[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ , wenn sich der Aufpreis wirklich ohnt bis 350€ (gebraucht oder neu ist relativ egal)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wenn sinnvoll gerne bald, einige Wochen warten ist auch ok
Hallo, ich möchte mir gerne eine neue GPU kaufen um auf wqhd zu zocken. Ursprünglich hatte ich einen Thread geöffnet bezüglich einer Kaufberatung für Nvidia karten, aber da ich nicht bereit bin das Geld für eine 4070 auszugeben (oder Ewigkeiten zu warten bis diese bezahlbar wird), und bei allem darunter wqhd + raytracing eher weniger realisierbar ist wollte ich mal fragen was AMD noch so zu bieten hat.
Meine aktuellen Favoriten: rtx 3060 ti von Nvidia, bzw 6700xt von AMD. Beide Karten haben in meinen Augen Punkte die für sich sprechen. Zum einen bei der 3060 TI Punkt dlss und raytracing (AMD hat ja so was ähnliches wie dlss aber da hab ich keine Ahnung von wie sich das im Vergleich zu dlss verhält, gerne mal diesbezüglich kurz aufklären), bei der 6700xt wiederum die besser Performance und vorallem: vram. Letzteres ist denke ich gerade bei wqhd nicht wenig zu gewichten. Neupreise sind momentan bei beiden sehr identisch, auf dem Gebrauchtmarkt finde ich die 3060ti im Schnitt einen Zacken günstiger.
Gibt es noch andere Gpus, die Preis Leistungstechnisch wirklich empfehlenswert sind, welche von beiden oben genannten würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal im voraus![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ , wenn sich der Aufpreis wirklich ohnt bis 350€ (gebraucht oder neu ist relativ egal)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Alles mögliche
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wqhd
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im Idealfall ultra, hoch auch ausreichend bei zB Cyberpunk
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS in Triple A, 144fps in Shooter wie csgo (2) valorant und apex
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660S
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet System Power 9 500W
Wenn sinnvoll gerne bald, einige Wochen warten ist auch ok
Hallo, ich möchte mir gerne eine neue GPU kaufen um auf wqhd zu zocken. Ursprünglich hatte ich einen Thread geöffnet bezüglich einer Kaufberatung für Nvidia karten, aber da ich nicht bereit bin das Geld für eine 4070 auszugeben (oder Ewigkeiten zu warten bis diese bezahlbar wird), und bei allem darunter wqhd + raytracing eher weniger realisierbar ist wollte ich mal fragen was AMD noch so zu bieten hat.
Meine aktuellen Favoriten: rtx 3060 ti von Nvidia, bzw 6700xt von AMD. Beide Karten haben in meinen Augen Punkte die für sich sprechen. Zum einen bei der 3060 TI Punkt dlss und raytracing (AMD hat ja so was ähnliches wie dlss aber da hab ich keine Ahnung von wie sich das im Vergleich zu dlss verhält, gerne mal diesbezüglich kurz aufklären), bei der 6700xt wiederum die besser Performance und vorallem: vram. Letzteres ist denke ich gerade bei wqhd nicht wenig zu gewichten. Neupreise sind momentan bei beiden sehr identisch, auf dem Gebrauchtmarkt finde ich die 3060ti im Schnitt einen Zacken günstiger.
Gibt es noch andere Gpus, die Preis Leistungstechnisch wirklich empfehlenswert sind, welche von beiden oben genannten würdet ihr bevorzugen? Danke schonmal im voraus
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)