GPU gebraucht mit Garantie gekauft und Verkäufer will sie nun am liebsten zurück

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

nachdem es vor einiger Zeit mit der Neuanschaffung der 5090 nicht klappte, habe ich mir eine 4090 geholt.

Der Verkäufer gab diese auch mit fast 1,5 Jahren Garantie an, auch in der Produktbeschreibung bei Kleinanzeigen. Garantieschein wurde übermittelt. Wir einigten uns beim Kauf darauf, dass wenn etwas mit der Karte ist, die Garantie über ihn läuft, da sie laut Rückfrage bei Dubaro nicht übertragbar sei.

Also muss ich bei eventuellem Garantiefall die Karte zu ihm senden und er sendet sie an Dubaro.

Nun, nachdem ich die Karte hier habe, fragt der Verkäufer an, ob ich nicht vom Kauf zurücktreten will mit der Begründung, dass ihm das im Fall eines Falles zu umständlich sei.

Ich verneinte dies und nun will er, dass ich ihm folgendes schriftlich gebe:

Das ich im Rahmen der Herstellergarantie keinerlei Kosten ihm gegenüber rechtens mache.

Für mich klingt das so, dass wenn etwas ist, ich bei Eigenverschulden die Reparatur bezahlen muss. Was für mich auch vollkommen okay ist oder gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat keine 5090 bekommen und sitz nun auf dem trockenen!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Lillymouche, ApolloX30 und 8 andere
oder er will einfach nur ausschließen das er mit einem möglichen Garantiefall nicht auf unnötigen Kosten wie Versandkosten etc. sitzen bleibt?

Ihr habt also einen Deal abgeschlossen und jetzt möchte er den Deal nachverhandeln? Soso.

Jup, hab das ganze jetzt mit ihm geklärt und nur mitzgegeben, dass ich Reparatur durch Eigenverschulden zu zahlen habe und eben Versandkosten. Garantieansprüche kann ich ihn über ihn regeln. Kam mir nur alles ein wenig suspekt vore dieses hin und her.
Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass die Karte NIE einen Garantiefall hat.

Wäre mir persönlich nicht sicher genug.

Warum nicht einfach persönlich bei Dubaro anfragen wie sie die Situation tatsächlich handhaben würden? Häufig reicht eine Abtretungserklärung.

Wenn es ihm nur darum geht das eigene Risiko zu minimieren, sollte das ja kein Problem sein.
Sollte es jedoch um ein missglücktes 5090-Upgrade handeln, dürfte es anders aussehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das zu unsicher. Man bezahlt an Fremd eine GPU und schickt sie ihm, damit er die Garantie in Anspruch nehmen kann? Dann bekommt er ggfls. sein Geld zurück, man selber sieht die Karte oder sein Geld aber nie wieder.

Dubaro ist doch nur der Händler. Die stellen doch keine eigenen Karten her.
Von welchem Hersteller ist denn die 4090? Und was sagt der Hersteller zu möglichen Garantiefällen?

Vielleicht ist das ein Ansatz?

Dubaro schreibt in seinen Garantiebedingungen:

"Die Garantie umfasst nur von Dubaro zusammengebaute PC Systeme, inklusive aller verbauten Komponenten. Bausätze und Einzelkomponenten sind von der Dubaro Garantie ausgeschlossen und werden über die im Kaufrecht gesetzlich festgelegte Gewährleistung und deren Fristen behandelt."

1. Glaub ich auch, das der Typ seinen Fail realisiert hat, jetzt wo er keine Karte mehr hat.
Und 2. Ist die irgendwie geartete Abmachung, dass er sich um die Abwicklung der Garantie kümmern würde, keinen Pfifferling wert - er wird es einfach nicht tun. Da wenn es dazu käme du und nicht er die Karte hat und er schon alleine deswegen dafür ist auf dich.

Es muss einfach jeden klar sein, dass in fast allen Fällen beim Gebrauchtkauf die Garantie flöten geht. Sollte nicht sein, ist faktisch aber so.

Zurück
Oben