News GPU-Gerüchte: Lenovo-PCs zeigen Radeon RX 6500 XT und GeForce MX550

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Lenovo hat durch Einträge in eigener Datenbank und Testläufe in Geekbench die AMD Radeon RX 6500 XT sowie GeForce MX550 bestätigt. Letztere wird die altbackene MX450 beerben und als kleinster Vertreter der Ampere-Generation eine günstige aber flottere Alternative neben einer iGPU für das Notebook sein.

Zur News: GPU-Gerüchte: Lenovo-PCs zeigen Radeon RX 6500 XT und GeForce MX550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aklaa, PietVanOwl und eine weitere Person
Hoffentlich kommt die 6500 tatsächlich als LP Variante ohne zusätzlichen PCI-E Stromanschluss. Es gibt sie durchaus, die Szenarien, wo so eine Addincard zu Zeiten von APUs mit Vega und XE noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die 6500 XT dürfte wohl so auf RX 480/580 Level liegen. Heutzutage fürs Zocken natürlich nur noch unterste Einstiegsliga. Als Office/Browserbeschleuniger und zum Videogucken OK.
Mit dem kastrierten Speicherinterface auch nur noch Full-HD geeignet.

Aber gut, wenn sie für max 180 Euro geliefert werden ist es ok, haben ja auch nur 4 GB RAM. Gehe aber im Moment von 300 Euro aus.
 
1024 Shader u 4Gb Ram, dass ist noch weniger als meine uralte 1060 mit 1280 und 6GB. Dann noch Preis von 350€ wahrscheinlich. Mannomann. Das macht alles keinen Spaß mehr
 
Unter der Nvidia GeForce RTX 3050 ist im Notebook bekanntlich noch viel Platz. Nun soll Nvidia den gleichen Ampere-Grafikchip nutzen, auf noch 16 SMs und somit 2.048 aktive Shader herunter kürzen, diese mit mageren 2 GByte VRAM kombinieren und fertig wäre das neue Einstiegsmodell. Und so wird der Neuling GeForce MX550 für Alder Lake ausgelegt
So hört sich die MX550 erbärmlich an. Aber die MX450 hatte schon dieselbe Leistung wie die GTX 1050 (non-Ti), von daher wird die MX550 wahrscheinlich zwischen der 1050Ti und 1060 sein - also ziemlich gut. Aber die 2gb VRAM sind komplett unterdimensioniert. Das kann man echt nicht mehr bringen...

Bei solchen Karten wünscht man sich, dass die iGPUs mal stärker aufholen, damit solche gefrotzelten Konfigurationen nicht mehr entstehen. Die kommenden AMD iGPUs sollen eine ähnliche Leistung erreichen. Ich frage mich dann aber: ist eine gefrotzelte Konfiguration (wie oben) trotzdem performanter als eine iGPU wegen den 2gb dedizierten RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin kein Freund der MX-Reihe... hatte ein Laptop mit dem Vorvorvor...-gänger 940MX und bin froh, dass ich jetzt auf eins mit einer "richtigen" APU umgestiegen bin. Die Treiber liefen nie vernünftig, vor allem Optimus war da ein Krampf, die Leistung war nicht berauschend, und sie ist schon nach "nur" 4 Jahren über den Jordan gegangen. Dann doch lieber etwas weniger Leistung und dafür das rundere Gesamtpaket. Entweder eine ausgewachsene GPU oder gleich auf die iGPU setzen, zumindest wenn es um aktuelle AMD-iGPUs oder Intels Xe geht.

Jetzt kann ich obwohl es nur eine Vega 7 ist immerhin auch aktuelle Titel unterwegs spielen. AoE4 läuft z.B. in nativer Auflösung sehr gut, FH5 zumindest mit FSR auch mit ~50-60fps. Ältere Titel laufen sowieso, wahrscheinlich laufen aus meiner Steam- und GOG-Bibliothek von den rund 500 Titeln 450 mit hohen bis maximalen Details (sind kaum aktuelle AAA-Titel dabei), 45 bekommt man mit mehr oder weniger reduzierten Details auf ~60fps und die, die gar nicht vernünftig laufen kann man an einer Hand abzählen. Warum dann das Gefrickel mit einer MX550 in Kauf nehmen?
Aktuell spiele ich die Anno 1404 History Edition dies die Tage geschenkt gab (oder gibt?), und das läuft auch bei für meine Verhältnisse größeren Städten jederzeit mit maximalen Details flüssig. Bin schon beeindruckt.

Wobei das natürlich alles nur als Ergänzung gilt, wenn man ohnehin einen Spiele-PC daheim hat. Aber wenn nicht, dann taugt auch ne MX550 nicht viel...
 
Bierliebhaber schrieb:
oder gleich auf die iGPU setzen, zumindest wenn es um aktuelle AMD-iGPUs oder Intels Xe geht.
Darauf warte ich ja auch. Denn bei dem einen oder anderen Spiel reicht ja durchaus die iGPU. Ich würde auch sowieso immer ein System mit iGPU kaufen. Alleine schon, wenn mal die dGPU kaputt geht, dass man dann noch mit der iGPU was machen kann und nicht auf ein Tablet oder dem Smartphone ausweichen muss.

Bierliebhaber schrieb:
Aber wenn nicht, dann taugt auch ne MX550 nicht viel...
Kommt aufs Spiel drauf an. Für meine popeligen Ansprüche (Genshin Impact und C&C Remastered) reicht die GT 1030 in 1080p. Da dürften aber die iGPUs auch besser werden, dass ich dann sowas nicht brauche. Und im Zweifel könnte man sonst eher zu einer Quadro wie der P400 oder T400 greifen. Die hat ja wenigstens noch einen HW Encoder mit an Board im Vergleich zur GT 1030. Ich hoffe daher, dass sich sowohl die iGPUs weiter entwickeln, als auch die Karten, die bis maximal 75W TDP gehen. Denn 75W TDP Karten (GTX 1650, Quadro P1000, P2000, P2200 und T1000) sind schon noch mal stärker als die iGPUs und ich würde es Schade finden, wenn die einfach weg fallen würden. Nicht jeder braucht ein 500W Monster :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Mir gings ja explizit um die MX550, also die GPU, die am Ende als Ergänzung in den kleinen 14"-Laptops oder in billigen 15,6"-Geräten landen wird, zumindest wenn man von den Vorgängern auf die MX550 schließen kann. Als nix mit 75W, eher die iGPU-Konkurrenz, also bei den 14"ern 25W oder so. Wobei auch die MX450 schon ein gutes Stück schneller war als die GT1050, also weit vor der GT1030.

Übrigens sind die aktuellen iGPUs von AMD (und ich nehme an auch Intel, wenn es keine Treiberprobleme gibt geben sich Xe und Vega ja nicht mehr sooo viel) schon ungefähr auf der Höhe der GT1030. Zumindest eine Desktop-APU ist einer GT1030 mindestens ebenbürtig, und auch Genshin Impact ist kein Problem, selbst auf kleineren mobilen APUs wie dem 5500U sollte da zumindest nach Youtube-Videos 40-50fps in 1080p drin sein, wobei ich das selbst nicht spiele.

Klar, die 75W-Karten sind nochmal ne andere Liga als die 25W-Klasse oder gar iGPUs, eine 6500XT oder 3050 werden ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn der Preis sich normalisiert. Hab selbst bis letztes Jahr mit einer 290X gespielt, ich denke die meisten werden mit solchen Karten gut klar kommen und bei den allermeisten Spielen durchaus auch mal die Regler weiter nach rechts schieben können. Ich gehe mal davon aus, dass die 6500XT, anders als die Überschrift evtl. suggeriert, ne ganz andere Zielgruppe als die MX550 haben wird und auch mehr leisten wird... immerhin ist es wohl 25W im Laptop gegen 75W+ im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Älteren Spielen reichen 4GB.
Auch dafür gibt es eine Zielgruppe.
Leider wird der Preis nicht so genügsam werden...
 
Ich freu mich. Muss nur noch die Lieferbarkeit und der Preis passen.

<75W, kein externer Stromsnschluss, möglichst leise (zero Fan) 😉
 
Zurück
Oben