Mir gings ja explizit um die MX550, also die GPU, die am Ende als Ergänzung in den kleinen 14"-Laptops oder in billigen 15,6"-Geräten landen wird, zumindest wenn man von den Vorgängern auf die MX550 schließen kann. Als nix mit 75W, eher die iGPU-Konkurrenz, also bei den 14"ern 25W oder so. Wobei auch die MX450 schon ein gutes Stück schneller war als die GT1050, also weit vor der GT1030.
Übrigens sind die aktuellen iGPUs von AMD (und ich nehme an auch Intel, wenn es keine Treiberprobleme gibt geben sich Xe und Vega ja nicht mehr sooo viel) schon ungefähr auf der Höhe der GT1030. Zumindest eine Desktop-APU ist einer GT1030 mindestens ebenbürtig, und auch Genshin Impact ist kein Problem, selbst auf kleineren mobilen APUs wie dem 5500U sollte da zumindest nach Youtube-Videos 40-50fps in 1080p drin sein, wobei ich das selbst nicht spiele.
Klar, die 75W-Karten sind nochmal ne andere Liga als die 25W-Klasse oder gar iGPUs, eine 6500XT oder 3050 werden ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn der Preis sich normalisiert. Hab selbst bis letztes Jahr mit einer 290X gespielt, ich denke die meisten werden mit solchen Karten gut klar kommen und bei den allermeisten Spielen durchaus auch mal die Regler weiter nach rechts schieben können. Ich gehe mal davon aus, dass die 6500XT, anders als die Überschrift evtl. suggeriert, ne ganz andere Zielgruppe als die MX550 haben wird und auch mehr leisten wird... immerhin ist es wohl 25W im Laptop gegen 75W+ im Desktop.