Gpu gibt kein Signal nach kurzer Zeit aus

kabut123

Newbie
Hey Leute,
ich hab mittlerweile schon mehrere Jahre mit Problemen an meinem PC zu kämpfen, alles fing damit an das wenn ich den PC gestartet habe kein Bild bekommen hab. Teilweise ging es es wieder teilweise nicht. Letztendlich hatte ich ein BIOS update gemacht, dies hat das Problem dann verschoben, der blackscreen kam dan nach so 5min in-game Zeit. Konnte festellen das die graka nach ca. 60 Grad ein Abgang macht.
Hab dass dann mit einem Stresstest überprüft, und es hat sich bestätigt bei ca 55-60 Grad bekomme ich bildfehler.

Soweit so gut, ich dachte naja graka ist kaputt, besorge ich mir halt eine neue. Nach 2 Tagen Benutzung fängt das Problem aber leider erneut an. Ich habe während eines Spieles ein blackscreen bekommen, und bei Neustart des PCs erscheint das windowssymbol es lädt kurz und danach wird alles Schwarz, nach kurzer Zeit taucht das Bild auf und flackert(wechselt ganz schnell zwischen blackscreen und Bild).

Bin mittlerweile echt ratlos und kurz davor die komplette Kiste in die Tonne zu treten, bin aber zu knapp bei Kasse um mir ein komplett neues System zu kaufen.

Mein Setup:
i5-4460
r9 380 4gb (Alt)
rx 580 8gb (Neu)
8gb ram ddr3
500w be quit psu

Monitorkabel mal gewechselt oder anderen Monitor schon mal probiert?

Grüße

Hallo,

das hatte ich auch ne Zeit lang. Bei mir war es das Mainboard was krum war wie ne Banane :-D und somit hatten die Kontakte der Graka nicht mehr den vollen Kontakt. Im Kalten Zustand gings und irgendwann hatte ich Black Screen. Bei mir kam auch das "Abdock" Geräusch vor dem Black Screen also wie wenn Du nen USB Stick abziehst.

@bmw330xi Ich glaube, wenn du deine Grafikkarte im laufenden Betrieb aus dem Mainboard ziehst, wird dein Windows kein "Abdock-Geräusch" machen^^
Dieses Geräusch in Windows kommt bei dir höchst wahrscheinlich wenn dein Grafikkartentreiber sich verabschiedet und die Grafikkarte dann beim Gerätemanager dann tatsächlich kurz als entfernt gilt. Das kann auch bei geraden Boards passieren, die voll funktionsfähig sind.

Zum Thema:
Das Problem lässt sich leider nicht so einfach eingrenzen da es viele Gründe für diese Symptome geben kann. Das kann ein Software wie ein Hardware Problem sein. Du müsstest viel rumprobieren und einzelne Komponenten per Ausschlussverfahren abchecken. Der erste Kandidat: alterndes Netzteil. Bei Software natürlich der Treiber inkl. Treiberverwaltung (Adrenalinsoftware).

• Gefällt mir
Reaktionen: kabut123
Zurück
Oben