• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU/Grafikkarte bei Laptop defekt, Austausch unwahrscheinlich?

hobbyspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Bei einem Laptop, den Verwandte seit 2008 nutzten, scheint die GPU defekt geworden zu sein (nur Bildfehler als Videoausgabe zu sehen). Laut Spezifikationen handelt es sich um eine nVidia GeForce 8600M GT mit 1024 MByte RAM.

Nach kurzer Recherche soll diese GPU meist als Chip auf dem Mainboard bei Laptops integriert worden sein oder, offensichtlich seltener, als Modul. Angenommen, es handelt sich um ein Modul, wäre es überhaupt rentabel die GPU auszutauschen? Ein Demontage-Video des Laptops - handelt es sich bei 3:00 um die GPU?

Mich ärgert es ehrlich gesagt sehr, dass ein noch funktionierender PC mit Windows 7 und neuesten Updates nun vermutlich entsorgt werden muss aufgrund nur einer Komponente. Kann man in dem Falle die restlichen Komponenten vielleicht wiederverwenden, bspw. das Laufwerk oder das Display, oder gibt es Bastler die so etwas gebrauchen könnten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du ein Monitor oder TV dran anschliesst - besteht der Bildfehler dann auch?

Naja 10 Jahre altes Gerät - das hat sehr lange gehalten und mehr als man erwarten kann - Elektronik altert eben und irgendwann treten erste Probleme auf. Da muss man sich nicht ärgern, das Ding ist längstens abbezahlt und falls nicht, hat man was falsch gemacht.

Falls die Leistung auch am Schluss gereicht hat, kann man das Teil vermutlich für 300 - 400 Euro mit einem gleichwertigen Gerät ersetzen. Windows 7 kannst ja mitnehmen falls beim neuen Gerät fehlt und gleich noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten im MXM-Format kann man theoretisch tauschen, da gehört die 8600M GT meines Wissens nach nicht dazu.
Rentabel wäre das bei der alten Kiste auf keinen Fall.
 
Bei dem Video bei 3:00 handelt es sich um das WLAN Modul.
Lohnen tut sich das bei so einem alten Gerät leider nicht mehr.
 
Bzgl. des Videos: Nein, das dürfte die WLAN-Karte sein.

Es stellt sich auch die Frage, ob du überhaupt noch eine Ersatz-GPU bekommst.
 
Selbst wenn das Modul MXM wäre, wäre ein Nachkauf 100%ig unwirtschaftlich.
 
Lawnmower schrieb:
Wenn Du ein Monitor oder TV dran anschliesst - besteht der Bildfehler dann auch?
Leider erfolgt keine Bildausgabe bei dem VGA-Ausgang.

Lawnmower schrieb:
Naja 10 Jahre altes Gerät - das hat sehr lange gehalten und mehr als man erwarten kann - Elektronik altert eben und irgendwann treten erste Probleme auf. Da muss man sich nicht ärgern, das Ding ist längstens abbezahlt und falls nicht, hat man was falsch gemacht.
borizb schrieb:
Ein 10 Jahre altes Laptop das funktionierend kaum 100€ wert wäre willst du reparieren?
Ich bin auch gegen die Wegwerfgesellschaft, aber das find ich jetzt schon krass.
Mich ärgert lediglich, dass es an einer einzigen Komponente scheitert. Wäre es ein Desktop-PC, so könnte ich vermutlich einen Austausch vornehmen und es würde weiter funktionieren. Hier, bei einem Laptop, ist gleich ein Neukauf notwendig. Deswegen werde ich meinen Verwanten diesmal auch zu einem Desktop-PC raten, da Mobilität keine Rolle spielt.

Lawnmower schrieb:
Windows 7 kannst ja mitnehmen falls beim neuen Gerät fehlt und gleich noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Danke, aber nein danke.

Fellor schrieb:
Karten im MXM-Format kann man theoretisch tauschen, da gehört die 8600M GT meines Wissens nach nicht dazu.
Rentabel wäre das bei der alten Kiste auf keinen Fall.
cvzone schrieb:
Selbst wenn das Modul MXM wäre, wäre ein Nachkauf 100%ig unwirtschaftlich.
Ich verstehe... Bedauerlich.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Bei dem Video bei 3:00 handelt es sich um das WLAN Modul.
Lohnen tut sich das bei so einem alten Gerät leider nicht mehr.
WT1995 schrieb:
Bzgl. des Videos: Nein, das dürfte die WLAN-Karte sein.
Wo kann man denn im Video die GPU sehen? Würde mich nur sehr interessieren. Werde den Laptop aber sowieso wegen Ausbau der Festplatte, wegen Daten, öffnen müssen.
 
Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Vorausgesetzt du hast ein MXM-Laptop:

Es gibt vergleichbare MXM Karten auf eBay für ca. 100 €.

Du kannst jedoch nicht jede nehmen, da die Kühlleistung des aktuellen Laptops dafür ausgelegt sein muss.

Aber, für gut 100 € bekommst du fast es ein besseres Notebook gebraucht.

Die restlichen Teile sind dann auch Mist.
Wer will ein Display von einem 10 Jahre alten Notebook. Schon rein von den Anschlüssen, ist die Möglichkeit der Weiterverwendung gering.

Höhchsten, wenn die HDD SATA hat, kannst du die in ein Gehäuse packen und extern nutzen. Obwohl 10 Jahre alte HDDs auch nicht mehr nach Sicherheit schreien.
 
hobbyspieler schrieb:
Wo kann man denn im Video die GPU sehen? Würde mich nur sehr interessieren. Werde den Laptop aber sowieso wegen Ausbau der Festplatte, wegen Daten, öffnen müssen.

Bei 4:10 kannst du die Heatpipe sehen.
Das was unter der größeren Fläche ist, ist die CPU (kann man wechseln).
Das rechts unterhalb davon wegstehende Kupferblättchen ist für die GPU, also darunter ist sie verbaut.
 
Leider erfolgt keine Bildausgabe bei dem VGA-Ausgang.
Hast Du den Desktop auch entsprechend erweitert - automatisch kommt da nichts d.h. man muss das erst manuell forcieren.
 
Wenn ich den Laptop anmache, wird die Videoausgabe fehlerhaft auf dem Bildschirm des Laptops angezeigt. Es bootet, ich sehe wie Windows 7 lädt, doch dann erfolgt stets ein Neustart. Ich komme also nicht mehr ins System und kann es damit nicht testen.
 
Das Gerät gibt es mit MXM GPU und ohne. In dem Video wird die Version ohne MXM GPU zerlegt... man sieht aber, wo sich bei dem MXM Model der Slot befindet, der ist einfach nur nicht verlötet. Es handelt sich bei deinem Slot übrigens um einen MXM-II Slot.

Es wäre nicht das Problem, eine günstige Ersatzkarte zu beschaffen, die werden für unter 100Euro gehandelt (https://www.aliexpress.com/item/Hot...bc14-447f-a2ed-7ff46e50e61a&priceBeautifyAB=4) . Das Problem ist da ehr das vBIOS, denn die meisten Karten dieser Generation besitzen ein vBIOS von Acer, denn LG hat eigentlich keine MXM Karten verbaut, bis auf einige wenige Ausnahmen. Das wäre aber kein Problem, da müsste der Händler nur das passende vBIOS vorher flashen, das passende vBIOS findest du im Anhang. Es ist für die 256MB Version der 8600m GT.

Alternativ wäre das hier vielleicht auch interessant für dich: https://www.ebay.de/itm/LG-R700-Nvi...470757?hash=item258d8ac0e5:g:xZIAAOSwhgJZX2lP die Karte sollte auch in deinem R900 funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 334
  • LG 8600m GT 256MB - 60.84.5B.00.00.rar
    LG 8600m GT 256MB - 60.84.5B.00.00.rar
    39,9 KB · Aufrufe: 348
@iTzZent: Ich danke dir für die sehr informative Antwort. :) Ich werde den Laptop morgen öffnen und dann weitersehen. Nochmals danke dir!
 
Zurück
Oben