Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Historie: Welche Grafikkarte ist die Legende unter Legenden?
Bis heute sind zahlreiche Grafikkarten unterschiedlichster Hersteller erschienen, welche zu ihrer Zeit wegweisend und darüber hinaus der Zeit sehr weit voraus gewesen sind. Doch welche ist eurer Meinung nach die Legende unter den legendären GPUs? ATi, Nvidia, S3, 3dfx, Matrox, Tseng Labs Trident und PowerVR stehen zur Auswahl.
Das Herzrasen dass ich hatte, als ich die 7900 GTX bestellt habe. Damals gab es einen sehr bekannten Onlineshop für Hardware (Namen leider vergessen) und dieser Shop hatte mysteriöser weise einen 100% Abklatsch-Klon. Das selbe Design, selbes Layout, die gleichen Produkte....alles war gleich. Nur hieß der anders und seltsamerweise waren die Produkte da alle ~10% billiger. Ich weiß bis heute nicht was es damit auf sich hatte. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand???
Es war 2006 und ich hatte bald Geburtstag und wollte unbedingt meinen PC von 2002 (Athlon XP 2000+, 4200 Ti) los werden und stöberte in besagtem Onlineshop um auf ein gigantisches Angebot zu stoßen. Die (mehr oder weniger) brandneue und absolutes Flagschiff 7900 GTX anstatt für 500€ OVP für 360€. Ich konnte meinen Augen nicht glauben. Ich habe gezittert (das war viel Geld für einen 16 Jährigen ohne Einkommen) und war überzeugt diese Grafikkarte würde es nie zu mir nach Hause schaffen, ich wäre auf irgendeinen Scam hereingefallen. Aber nein, nichts dergleichen.
Das Paket kam, eine brandneue 7900 GTX. Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Für 1 Jahr. Bis die 8800 Serie herauskam und meine 7900 GTX wie trockenen Staub zurückließ. Habe mich noch bis 2010 mit der 7900 durchgeboxt. Aber GTA IV war schon ne echte Qual damit.
Für mich die 8800 GTX/Ultra. Damals hab ich angefangen, mich für PCs zu interessieren und bin durch einen Schulkollegen auf CB aufmerksam geworden. Hatte damals in meinem ersten PC eine 8500 GT drin, dagegen hat die 8800 GTX natürlich sehr beeindruckt. Seitdem bin ich hier Stammleser
S3 Trio 64V+. Voodoo Graphics. Und der G80. Klar. Das wären meine 3.
Habe mich aber für die Voodoo entschieden. Ich kann mich an den Tag noch recht genau erinnern, an dem ich mir das gute Stück in die Kiste geschraubt habe. NFS2 SE war dabei, ansonsten wurden den ganzen Tag Demos gezockt. Beben 2 folgte dann alsbald, denn das hat in "Software" nicht wirklich viel Freude gemacht.
Die 8800 GTX war denke ich für einige hier der größte Meilenstein. Hat man vorher quasi noch die Grafik von GTA San Andreas gehabt, war auf einmal der Flight Simulator X möglich (mal krass ausgedrückt). Ich habe das bildlich gesprochen so wahrgenommen, wie den aufregende Flugzeugstart nach der ruhigen Anfangssequenz in "Top Gun" - Auf einmal ging es richtig los.
ganz klar die Voodoo 5 6000, wollte man immer haben, wird man nie besitzen.
wieso sollte die 8800GTX eine Legende sein? hatte doch jeder, deswegen Legende?
Die erste Voodoo-Karte - der Sprung von dem 08/15-Modell mit Speicher im KB-Bereich auf die Karte war so groß, dass es dieser Karte einfach einen bleibenden Platz auf dem Nostalgie-Treppchen sichert (da verliert auch die Matrox Mystique mit der Spezialausgabe von Mech Warrior 2).