Gpu ist voll ausgelastet und spiele rendern kaum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delon_yt

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo ich habe seit längeren das Problem das meine spiele kaum rendern und das alles sehr verpixelt aussieht. Dazu kommt das meine cpu immer so bei 20 Prozent liegt und meine gpu bei 98 Prozent.

Hier sind noch ein bei fotos und Videos :
39ae3110-b548-42c7-abd4-c543fce56537.jpg


Meine Komponenten :

Hauptkomponenten
Sharkoon Flow RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI X570 Gaming Plus
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070Super EX
650W be quiet! PurePower 11
 
Das sieht aus, als muesstest du halt die Grafikeinstellungen hoch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ist doch alles ganz normal.
Die Auslastung der CPU richtet sich nach der Engine, wenn die nicht mehr als 2 Kerne nutzt, drehen die anderen Däumchen.
Die Auslastung der GPU richtet sich dann nachdem was die CPU rechnen kann, da haben halt die hochtakteten Intel CPUs Vorteile. Aber ich sehe da nichts was kritisch wäre, alles ganz normal.
Außer dass die CPU etwas warm ist für die geringe Last.

PS:
Für 1080p ist die Grafikkarte etwas overpowerd, da hätte es auch eine 2060s getan, die 2070s ist da schon eher für 1440p.
 
Ja und wo ist das Problem ?

Du solltest dich mal mit den ganz grundlegenden Basics beschäftigen, nicht nur zocken.
Irgendwas limitiert immer, im besten Fall sollte man im GPU Limit sein, bist du ja.

🤷‍♂️

Schön das du dein Case mit auflistest, aber der Treiber wäre mal interessant gewesen.

Da es ,nicht ohne Grund, einen Hotfix Treiber seit Heute gibt, darauf bist du gar nicht eingegangen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delon_yt ja ist ganz normal so irgendwas muss immer limitieren. Taktraten der GPu sehen soweit gut aus.

Um das ganze noch mal tiefer zu erklären:
Es gibt beim gaming ganz grob gesagt CPU Limit und GPU Limit. Im GPU Limit bestimmt die GPU wie viele FPS maximal ausgegeben werden. Die ist einfach beeinflussbar mit Einstellungen des Games.
CPU Limit deine CPU schafft es nicht der GPU schnell genug mit "Daten" zu füttern somit bestimmt die CPU wie viele FPS die GPU berechnen kann. Das kann man aber nun nicht mal eben mit Einstellungen ändern die CPU last bleibt im großen und ganzen konstant egal was ich einstelle.
Deswegen ist ein GPU Limit zu bevorzugen (wie gesagt irgendwas limitiert immer).

Hinzu kommt deine CPU hat 8 Kerne 16 Threads. Hier müsstest du dir anschauen wie viele Kerne ausgelastet werden. Sprich ist die CPU bei 20% kann es sein das 5 Threads bei 100% Auslastung sind und die anderen nicht tun. Nicht jedes Game unterstützt auch die 8 Kerne bzw. 16 Threads der CPU. Ein CPU Limit liegt vor wenn deine GPU Auslastung so unter 95% fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Infos -__-

Lass mich raten: Vorher war es anders? Eventuell einen Miner eingefangen der über die GPU rendert?

Wenn du mehr als einen Satz hinkotzt und ein Video mit krankhaftem sekündlichen Waffen-Wechsel machst kann man statt raten auch helfen. Oder muss man Spiele heutzutage so spielen? (Ernste frage, ich zock sowas nicht).

Falls es schon immer so war: Neueste Treiber installieren. Am besten für alles. Und vom F'king win7-hack das die Hardware dort überhaut noch läuft mal auf Win10 wechseln, vielleicht sind dann die Probleme weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben