GPU-Kühler für Gainward GTX560ti Phantom (2GB)

AmokAlex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ein Kumpel von mir hat im Titel beschriebene Grafikkarte. Leider macht der Lüfter seit kurzem laute Geräusche (auch nach Reinigung) und wir befürchten, dass er es nicht mehr lange tun wird.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen GPU-Kühler. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Graka kein Referenzdesign hat. Wir haben schon den Accelero Twin Turbo III http://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-iii.html
versucht drauf zu bauen, leider waren dabei die DVI-Anschlüsse im Weg.

Daher meine Frage: Gibt es sonst noch einen gängigen GPU-Kühler der auf diese Grafikkarte passt?

Vielen Dank schonmal.

MFG AmokAlex

hatte mal ne GTX 570 Phantom. Da habe ich einen Accelero Xtreme III draufgepackt.
Der hatte extra eine Aussparung, so daß der DVI Anschluß nicht störte.
Auf dem Bild Deines verlinkten Twin Turbo ist diese Aussparung meiner Meinung nach auch zu sehen.
Ich vermute daher, daß Ihr einen alten Twin Turbo ohne Aussparung habt.

Gruß
T0m1nat0r

Das Problem ist, dass GPU-Kühler i.d.R. für das Referenzdesign entwickelt werden. Aber vielleicht passt ja der Arctic Cooling Accelero Hybrid II - 120. Auf der Seite mit den DVI-Anschlüssen wird eigentlich nur der Kühlkörper mit der Pumpeneinheit installiert (und evtl. noch ein paar Kühlkörper).

das genaue Graka Modell steht schon in der Überschrift :)

Ich hatte mir meinen Accelero TwinTurbo damals einfach zugesägt, weil bei mir die DVI Anschlüsse übereinander waren, und nicht nebeneinander wie beim Referenzdesign.

@T0m1nat0r
Oha du hast natürlich recht^^ ich habe gestern wohl zu lange WWDC geguckt...

@AmokAlex
Du kannst vielleicht mal versuchen andere Lüfter auf den Kühler zu schnallen, nimmst vorher das Gehäuse ab und die alten Lüfter raus. Die neuen Lüfter steckst du ins Mainboard und steuerst diese zB mit Speedfan.

Kann man bei den Phantoms nicht die Lüfter austauschen ?
Ich kenne Modelle, da kann man den Lüfter unter dem Kühler vorziehen. Dann bräuchtest du bloß mit einem Messgerät deiner Wahl Durchmesser und Höhe bestimmen und für den schmalen Taler nen neuen Lüfter suchen.

Danke Schonmal fürs fleißige Antworten. Das Problem bei der Aussparung für die Anschlüsse ist das diese zu klein ist. Da sind noch so 3 bis 4 Rippen im Weg. Aber das größere Problem ist, dass das Plastik-Gehäuse der Lüfter oben an die hintere Metallkante der Graka stößt.

wegen Lüfter tauschen muss ich mir nochmal anschauen ob das geht.

MFG AmokAlex

Zurück
Oben