GPU Kühler regelt im Idle plötzlich hoch

aphroali

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem, für das ich einfach keine Lösung finde.

Oftmals - aber nicht jedes Mal - nach dem Hochfahren fängt nach ein paar Sekunden Idle in Windows die Grafikkarte plötzlich an zu pusten. Laut SpeedFan läuft der Lüfter plötzlich auf 50%. Ich regel ihn dann manuell wieder runter, aber es ist mir jetzt allmählich einfach lästig...

Temperatur ist OK, der Airflow im Gehäuse ist gut.

Grafikkarte: 1024MB VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition
Mainboard: Gigabyte H77-D3H

An welcher Einstellung muss ich denn schrauben, hat jemand das Problem auch?

Temperatur ist OK, der Airflow im Gehäuse ist gut.
d.h. in Zahlen? "OK" und "gut" sind Aussagen mit denen niemand was anfangen kann.

Ab welchem Schwellwert dreht der Lüfter auf und ab welchem Wert beruhigt der Lüfter sich wieder? Der Lüfter läuft ja vermutlich immer bei mindestens 30-40% und das GPU BIOS ist vielleicht so eingestellt die Temperatur möglichst tief zu halten weswegen schon ein bisschen Temperaturschwankungen den Lüfter veranlasst hochzudrehen. Je nachdem kann das schon ein bisschen Flash auf einer Webseite oder ein lokales Hintergrundprogramm die GPU belasten weswegen die Temperatur ansteigt --> Lüfter dreht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, sitze in der Arbeit und kann es dir jetzt gar nicht genau sagen, aber zwischen 28 und 38 Grad sind es meistens.

der Lüfter dreht meistens recht niedrig nach dem Hochfahren, muss mal gucken wie der durchschnittliche Wert ist, aber ca. 20%. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Schwellenwert liegt - meist habe ich noch gar kein Programm geöffnet, und der Lüfter dreht an.

im CCC den Lüfter manuel auf den %-Wert stellen der für dich erträglich ist. Und dann in Spielen oder was du damit treibst beobachten wie die Temps sind.

also den Lüfter regel ich ja jetzt schon manuell auf ein erträgliches Maß runter, wenn das Problem nach dem Booten auftaucht. da nutzen mir auch die Temps beim Spielen doch nicht wirklich was?

Also ich habe im CCC den Lüfter auf 25 % gestellt, dann übernommen/speichern. Bei jedem Neuboot ist bei mir die 25 % eingestellt! Und der Lüfter läuft dann immer so konstant. Brauch nicht jedes mal neu den Wert vorgeben!

Wenn es bei dir den Wert nicht speichert, evtl mal CCC neu installieren. Oder hast noch was anderes eingestellt wie Afterburner oder ähnliches??

Zurück
Oben