GPU Kühler Schraube defekt

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Mojn,

ich habe hier vom Kollegen eine Palit GTX 1060 6GB Dual.

Dort wollte ich die Wärmleitpaste tauschen, geht ja normal auch ganz fix.

Auf einer Schraube war jedoch ein kleiner Aufkleber, warscheinlich wegen der Garantie. Der Aufkleber lies sich leider nicht entfernen.

Daher habe ich versucht die Schraube so raus zu drehen, leider ist es jetzt ausgenudelt. Kein Schraubendreher passt mehr.

Leider bekomme ich die Schraube jetzt nicht lose. Da werde ich mir aber irgendwie helfen können.

Nun brauche ich eine Ersatzschraube. Gibt es sowas zu kaufen, bzw ist sowas genormt oder bekommt man sowas nicht zu kaufen?
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 264
Das ist nicht genormt. Diese Schrauben bekommt man eigentlich nur wenn du eine alte Grafikkarte hast und die zufällig passt.

Rausgeschraubt bekommst du die wenn du dir einmachglas Gummis besorgst und diese zwischen Schraube und Schraubenzieher klemmst und dann drehst. Und besorg dir bitte in Zukunft ein ordentliches Schraubendreher Set wenn du weiterhin an so Sachen rumschrauben willst. Mit dem richtig gewählten Bit/Dreher passiert das nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior und Werbung
Humptidumpti schrieb:
Und besorg dir bitte in Zukunft ein ordentliches Schraubendreher Set wenn du weiterhin an so Sachen rumschrauben willst. Mit dem richtig gewählten Bit/Dreher passiert das nämlich nicht.

Ok, das ist ja Schade mit der Schraube. Eine Ersatzkarte habe ich nicht.

Ich habe ja ein Schraubendreher Set, ich habe auch den passenden Bit genommen. Alle Schrauben sind ließen sich auch leicht ohne Druck drehen.

Das Problem war jedoch der Aufkleber, der hat sich dort leider so fest gesetzt, dass der Bit nicht richtig gepasst hat. Ich habe auch mehere Bits ausprobiert und habe schon den best passenden genommen.

Bei anderen Grafikkarten ist der Aufkleber oft aus Papier oder dünnen Kunststoff. Hier auch aus Kunsstoff, normal hatte ich auch nie Probleme damit. Ich habe das sicher schon 20x mal gemacht.

Warum es hier nicht richtig funktioniert hat weiß ich auch nicht.
 
Die unteren beiden Schrauben sind auch vergriesgnaddelt. Du kannst einen Kreuz-Bit mit Sekundenkleber in die defekte Schraube reinkleben und dann gucken, ob sich die Schraube drehen lässt.
Ob du irgendeine ähnliche mit flachem Kopf nehmen kannst oder ob es genau so eine sein muss, hänht vom Gegenstück ab, wo die Schraube drin sitzt.
Ich schätze mal, das ist eine Bakplate mit bestimmten Gewinden...
 
Donald Duck schrieb:
vergriesgnaddelt.
Ich musste tatsächlich googlen ob du einfach nur mit der Stirn auf die Tasten gefallen bist oder das eine Bedeutung hat. Google meint da ich kein Norddeutscher bin muss ich das nicht kennen ^^

Wenn ich das nicht vergesse: wieder was gelernt
 
Das mit den anderen Schrauben war mein Kollege, daher habe ich gesagt, das ich ihm das wechsel. Der hat von sowas keine Ahnung, dann hat er mich gefragt. Hatte ihm die Wärmeleistpaste mitgegeben, naja nächstes mal mach ich das gleich.

In den anderen Schrauben fasst der Schraubendreher jedoch noch richtig, also ich konnte sie problemlos lösen ohne das der Schraubendreher überdreht ist.

Vllt lag es daran, dass die Schraube schon etwas vorgeschädigt war.

Ich fräse das einfach mit dem Dremel eine kleine Nut rein, denn passt das schon.

Neue Schrauben wären zwar besser, aber so geht es auch.
 
Zurück
Oben