GPU Lämpchen leuchtet dauerhaft, PC startet nicht

RickiDeGrimes

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16 GB 3200 Crucial
  • Mainboard: MSI A320-PRO MAX AM4
  • Netzteil: Tecnoware ATX-Netzteil 500W
  • Gehäuse: Weiß ich nicht mehr war mal von Amazon eins 😅
  • Grafikkarte: Nvidia Gtx 750 ti 2GB…
  • HDD / SSD: Crucial SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe neulich meinen PC aufgerüstet: Die CPU, das Mainboard und schließlich das Netzteil. Nachdem ich nun das neue Mainboard und die anderen Komponenten ordnungsgemäß verbaut habe bzw. das Netzteil mit dem Mainboard verbunden habe, versuchte ich den PC zu starten. Ich drückte drauf und es passierte nichts. Jedoch vielen mir verschiedene Dinge auf:
Das Lämpchen der GPU leuchtete konstant (selbst wenn das Netzteil ausgeschaltet war). Weiterhin fing das Lämpchen komischerweise erst an zu leuchten, nachdem ich den Power Button meines Computers getätigt habe, wobei der PC sonst nicht startet. Die Lüfter springen nicht an, es gibt kein Bild, sondern nur dieses kleine „Lebenszeichen“ Ich möchte erwähnen, dass ich das zum ersten Mal versucht habe zu verbauen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und sagen woran es liegen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kabel überprüft
  • Kabel raus- und reingesteckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tja ohne Infos/Fotos kann man da nicht viel zu sagen. Rein technisch sollte alles sofort funktionieren. Kontrolle der Stromkabel währe meine erste Fehlersuche. Alle angesteckt und verriegelt?

Servus und Wilkommen im Forum.

RickiDeGrimes schrieb:
Netzteil: Tecnoware ATX-Netzteil 500
Hier werden gleich einige Kommentare kommen wegen des Netzteiles. Wenn du das Netzteil neu gekauft hast, und noch zurückgeben kannst. Mach es. Und kauf dir was Gescheites. Das Ding schreit förmlich nach China Böller.

RickiDeGrimes schrieb:
Grafikkarte: Nvidia Gtx 750 ti 2GB…
Die Grafikkarte hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, bist du dir sicher, dass sie noch 100 % funktioniert?

Schwobaseggl schrieb:
Hier werden gleich einige Kommentare kommen wegen des Netzteiles. Wenn du das Netzteil neu gekauft hast, und noch zurückgeben kannst. Mach es. Und kauf dir was Gescheites. Das Ding schreit förmlich nach China Böller.

Die Grafikkarte hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, bist du dir sicher, dass sie noch 100 % funktioniert?

Ja die Grafikkarte läuft einwandfrei. Das Netzteil ist nicht das Beste, allerdings brauchte ich kurzfristig einen Ersatz. Ich hätte hier noch ein Älteres, wobei das nur 420W liefert
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Tja ohne Infos/Fotos kann man da nicht viel zu sagen. Rein technisch sollte alles sofort funktionieren. Kontrolle der Stromkabel währe meine erste Fehlersuche. Alle angesteckt und verriegelt?
Werde zeitnah nochmal Fotos davon machen. Ansonsten müsste alles richtig sitzen.

Also die Wattanzahl bei Netzteilen ist kein Qualitätsmerkmal.
Was für ein alternatives 420W Netzteil hast du den, Hersteller und Model sind interesannt.

RickiDeGrimes schrieb:
wobei das nur 420W liefert
Deine neue Errungenschaft hat aber sogar nur 330 Watt auf der relevanten 12V Schiene! Angebliche 500 Watt und nicht ein 6/8 PIN für die GPU spricht ja schon Bände.

Tu dir bitte einen gefallen und besorg dir ein anständiges Netzteil ...

RickiDeGrimes schrieb:
neulich meinen PC aufgerüstet: Die CPU, das Mainboard
Das die Teile ~5 Jahre alt sind ist dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
RickiDeGrimes schrieb:
Nvidia Gtx 750 ti 2GB…
GTX 700er Series sollten in der Regel bereits alle ein VBios mit UEFI Support (GOP) haben.
Es mag aber aber Ausnahmen geben, darum schau das CSM (UEFI+legacy) im BIOS aktiviert ist.
Ergänzung ()

Wenn du nicht ins BIOS kommst bzw nichts sehen kann,
mach ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainbaord.
CSM sollte dann aktiviert sein (Standard aus Kompatibilitätsgründen).

Zurück
Oben