[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In vielen Games lasten sich CPU und GPU nicht komplett aus, Ich habe in CSGO im Durchschnitt 180 FPS (mal 130, mal 220 FPS) Software sagt 188...
Bei einen Freund mit der selben CPU läuft jedes Game besser, er hat bloß eine GTX 1650 anstatt einer RX 6500 XT, er hat in CSGO z.B. rund 300 FPS in Valorant auch so ca.
liegt es am Mainboard? ist die CPU zu alt?
CSGO ist ja ein altes Spiel, welches nur auf 1 oder 2 Kernen geht
CPU Auslastung ist ~45% mit 60°C GPU Auslastung ist ~50%
RAM ist nicht voll
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame Settings auf maxed gestellt, FPS gehen auch auf 80 runter, also ok, ich spiele auf lowest Settings mit Multicore Rendering an.
Jedes Forum durchgesucht, hilft nicht viel weiter
Benchmarks laufen lassen, sind auch ok
Wärmeleitpaste ist erneuert
wenn noch weitere Fragen zu Bildern, Hardware oder so ist bitte nachfragen
Habe zwar "nur" einen 144hz Monitor, aber trotzdem ist es ein schlechtes Gefühl wenn ich die FPS nicht erreiche, die im Internet zu finden sind, auch mit PCIe 3.0...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: B450M-HDV R4.0
- Netzteil: Gigabyte P450B
- Gehäuse: Sharkoon RGB FLOW
- Grafikkarte: XFX QICK 210 RX 6500 XT
- HDD / SSD: crucial bx500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In vielen Games lasten sich CPU und GPU nicht komplett aus, Ich habe in CSGO im Durchschnitt 180 FPS (mal 130, mal 220 FPS) Software sagt 188...
Bei einen Freund mit der selben CPU läuft jedes Game besser, er hat bloß eine GTX 1650 anstatt einer RX 6500 XT, er hat in CSGO z.B. rund 300 FPS in Valorant auch so ca.
liegt es am Mainboard? ist die CPU zu alt?
CSGO ist ja ein altes Spiel, welches nur auf 1 oder 2 Kernen geht
CPU Auslastung ist ~45% mit 60°C GPU Auslastung ist ~50%
RAM ist nicht voll
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame Settings auf maxed gestellt, FPS gehen auch auf 80 runter, also ok, ich spiele auf lowest Settings mit Multicore Rendering an.
Jedes Forum durchgesucht, hilft nicht viel weiter
Benchmarks laufen lassen, sind auch ok
Wärmeleitpaste ist erneuert
wenn noch weitere Fragen zu Bildern, Hardware oder so ist bitte nachfragen
Habe zwar "nur" einen 144hz Monitor, aber trotzdem ist es ein schlechtes Gefühl wenn ich die FPS nicht erreiche, die im Internet zu finden sind, auch mit PCIe 3.0...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.