GPU Load = 0

MBm1982

Newbie
Hi!

Habe da ein Problem bzw. eine Frage.
Habe meinem in die Tage gekommenen nen Rechner (Q9300|8GB RAM|Win7 64bit) eine "neue" (vom Freund) Graka (HD6800 series) gegönnt.
Habe in diesem Zusammenhang auch gleich das System neu aufgesetzt.

Nun zum Problem: mit GPU-Z kann man sich ja die GPU-Load anzeigen lassen. klappt auch wenn ich mit GPU-Z rendere oder den 3DMark benutze. Aber z.B. in Assassin's Creed 3 zeigt er mir eine Load von 0-4% an. Wenn Videos laufen liegt sie so bei 30%. Ne Zeit lang war im Spiel auch eine Last von 25-30% zu erkennen, aber das kann es ja nicht gewesen sein.
Die gleichen Werte erzeugt auch der ProcessExplorer ...

Das Spiel läuft schlechter als der 2te Teil. FPS von unter 30 sind die Norm bei 1280x1024 und allen Details auf Normal.

Gibt es hier jetzt ein Problem mit Treibern oder ist mein Prozessor so Lahm (der Läuft mehr oder weniger am Anschlag), dass die Graka (ja auch keine HighEnd) sich langweilt ...
Die GPU arbeitet doch im Spiel oder macht das alles die CPU?;)
Aber wozu habe ich dann die Graka :D

Martin

Die CPU ist mal sicher nicht zu langsam und die Graka sollte in dieser Auflösung alle Games auf Ultra Maxed out darstellen können

Schau mal im Gerätemanager ob bei der Graka ein gelbes Rufzeichen ist
Vl ist die Karte nicht richtig mit dem NT verbunden und läuft nur über den PCIe Slot

Wenn du mal das restliche System postest, pack ich auch meine Glaskugel weg....

Schön auch einen Screen mit allen relevanten Parametern (Takte, RAM, VRAM, Temps, Auslastungen).
Da kann man viel drauf erkennen und muss weniger mutmaßen.

Zum System:

Dell XPS420:
CPU: Quad Core 2 Q9300 @ 2500MHz
Board: Intel Beachwood X38
Ram: 4x2GB DDR2-800MHz
Graka: AMD Radeon HD 6800 1024MB
HDD: SSD 830 mit 128GB und 2TB (2x1GB Raid0)
Netzteil: Standard von Dell 375W
Windows 7 64bit

Habe einmal einen Screeshot angehangen. Zu sehen ist im Load:
Der weiße Bereich am Anfang:Im Spiel durch die Gegen laufen
Der flache rote Balken: Videosequenz
Der hohe Rote zum Schluss: Renderer von GPU-Z

Ich habe beide Stromkabel in die Graka gesteckt. Hat das Netzteil zu wenig Power? Wie macht sich so etwas bemerkbar, müsste da nicht einfach der Rechner abschmieren oder das NT überhitzen?
Ergänzung ()

Wenn der Monitor nicht mehr an Auflösung hergibt ;)
Ergänzung ()

BTW: Ist es normal das Everest den Video Adapter 6 mal anzeigt?
Ergänzung ()

Also ich habe heute mal MaxPayne3 getestet, alles reingehauen was der Grafikspeicher her gibt und es lief mit 50-75Fps.
So habe ich mir es auch vorgestellt. Heute kommt noch ein Kumpel und ich Teste mal sein BlackOpsII auf meiner Kiste.
Habe mal noch nen Screenshot gemacht während MaxPayne3 lief.
Es scheint also an AC3 zu liegen, dass der GPU Load nicht in die puschen kommt. Kann das alles einfach auf die CPU umgelagert werden? Die müsste doch maßlos überfordert sein.

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 178
  • 2.gif
    2.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nun CoDBOII getestet und es läuft wie ein Traum alles rein und die Vsync hält die FPS Rate bei 60. Allerdings rödelt die GPU auch schön bei 90%.

Fazit, es muss ein Problem mit Assassin's Creed 3 sein. Einen Neuinstall habe ich schon hinter mir. Jemand einen Tipp, warum AC3 nicht richtig auf die GPU zugreift?

Sind denn alle Treiber aktuell? Chipsatz und Grafikkarte?
Ist AC3 mit dem neuesten patch versorgt?
Ist Windows 7 aktuell?

Also Windows 7 ist neu aufgesetzt und möchte als Update nur die Bingbar installieren. Chipsatz hab ich durch die Intelseite updaten lassen. Gtafikkarte ist auch aufm neusten Stand.
AC3 ist bei mir auf 1.02. Gibts da was neueres? Hab seit 2 Tagen kein Inet. Nur Handy. Hoffe morgen kommt das neue Modem.

Zurück
Oben