GPU Load R7 M260

cRoss.

Lt. Commander
Moin CB,

ich sitze hier am neuen Laptop meiner Mutter, welches sie ausschließlich für Office Krams, Flashgames und YouTube benutzt. Specs:

AMD A8-6410m, 4x 2GHz, integrierte Radeon R5
8gb RAM
dedizierte Radeon R7 M260

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und CS:GO installiert. Es läuft mit ca 30-50fps @ 800x600 und allen Einstellungen auf Low. Eigentlich auch das was ich so erwarten würde, doch ist mir folgendes nicht wirklich klar. Screenshot:

http://abload.de/img/gpuzqislf.jpg

Die CPU läuft auf ca. 70% Auslastung laut Taskmanager, die dedizierte GPU taktet auch auf den Turbotakt von 980MHz, ABER die GPU Load schwankt dauerhaft zwischen 0 und 100%, in wirklich kleinen Abständen, wobei die 0% Phasen überwiegen.
Da kein Kern 100% ausgelastet ist, denke ich, dass die GPU bremst, aber dessen Auslastung schwankt so unnormal. Hat jemand dieses verhalten schonmal beobachtet? Kann es ein Auslesefehler sein? Wenn ich CS:GO beende, wechselt er auf die iGPU und im GPU-Z wird dann nichts mehr von der M260 ausgelesen, kann es vielleicht sein, dass die GPU beim auslesen ständig gewechselt wird? Die FPS schwanken auch sehr, wobei ich vorsichtig wäre, dieses auf die GPU Auslastung zurück zu führen, da in dieser Leistungsklasse selbst ein vor mir Auftauchender Gegner oder eine Granate sehr viele FPS kosten kann und dies zu den Drops führen kann. Was mich auch stutzig macht, ist, dass die GPU Temperatur nur von 50 auf 60°C ansteigt, wenn ich reintabbe. Leider kann ich die Temperatur nicht mit beendetem Spiel auslesen, da ja sofort auf die iGPU gewechselt wird.

Im Windows ist alles auf Höchstleistung gestellt und Treiber sind aktuell. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem "Problem" oder irgendwelche Lösungsvorschläge?

Besten Dank im Voraus!

EDIT: Nach etwas Warm Up verlängern sich die 100% Load Phasen etwas, die GPU Temp steigt auf 65-70°C und ich bekomme auch konstantere und mehr FPS, im 5on5 Matchmaking in den Load-Phasen 60-100! Also, Ich denke, dass es kein Anzeige-Fehler ist..

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Refreshing-Intervall mal runter setzen und die Logfile anstellen. Dann zockst du einfach mal ne Runde und kannst dann bequem in der Logfile nachschauen, was Auslastung und Temperatur gemacht haben.

das logfile bestätigt meine annahme. die gpu load schwankt zwischen 0 und 100 und in intervallen von 1-5 sekunden. :(

Installier mal nen Grafikbenchmark und schau, ob es da auch so ist.

jau, 3DMark und andere Spiele zeigen dasselbe Phänomen

Die Temperatur steigt nicht sonderlich an?

ne von 50 auf 60-63°C.

Jetzt fallen mir nur noch Treiberprobleme ein.

Zurück
Oben