GPU Lüfter defekt/ Lagerschaden?

Mr.Cameleon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
39
Hallo

Es handelt sich um eine ASUS GeForce RTX 2080 TiROGSTRIX A11G gekauft im November 2018 bei Caseking.

Ich hab bei meiner Gpu den verdacht auf einen Lüfter Schaden. Sobald die GPU einmal unter Last war, machen die Lüfter einen Vibrierenden Ton, der dann auch in Idel zu hören ist.(Wenn auch leiser) Einmal war es sogar so laut, dass ich das durch meine Geräuschunterdrückenden Kopfhörer gehört hab und die Vibration am Tisch gespürt habe. Konnte den Fehler einmal über die GPU Software reproduzieren, indem ich die Lüfter Stück für Stück hochgedreht habe. Bei 70% Geschwindigkeit trat dieses super laute brummen/vibriere wieder auf. Nun einen Tag später kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Das andere weniger starke vibriere ist aber noch da sowohl unter last als auch ohne. Nun bin ich mir unsicher ob das ein Defekt ist und ob ich dafür die Garantie beanspruchen kann.

Ein Video vom Geräusch wo man es nicht ganz so hört wie in echt aber besser als nichts.

Wie sieht es aus wenn beim Test (bei Caseking) dieses Geräusch nicht reproduziert werden kann? Bekomme ich dann die Karte einfach so wieder obwohl ich Probleme mit ihr habe?

Wenn ich den Anspruch auf Garantie habe und nicht mehr dasselbe Grafikkartenmodell im Shop verfügbar ist bekomme ich dann eine Gutschrift auf mein Caseking Konto oder auf mein ursprüngliches Bankkonto mit dem ich bezahlt habe?

Kann man die Dauer von diesem Prozess ungefähr einschätzen? (Lieferzeiten ausgenommen, also ab Erhalt der Ware)
 
Hallo Mr. Cameleon,

dem Video nach zu urteilen, hört man keinerlei Klackern und Rattern, sondern ein periodisches Brummen bedingt durch Vibrationen. Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen Lagerschaden, sondern einfach um Resonanzen, die in diesem Fall bei einer bestimmten Drehzahl auftreten.

Diese Geräusche müssen nicht einmal zwangsläufig von der Grafikkarte stammen, sondern können einfach durch die Schwingungen der GPU-Lüfter im Zusammenspiel mit dem Gehäuse sowie dem Rest des Systems (HDDs, andere Lüfter) und dessen Vibrationen auftreten. Dass das nach einem Lastlauf passiert, liegt daran, dass die Drehzahl der Lüfter höher ist als im Idle oder bei geringer Last, weil die GPU- und Systemtemperatur erst nach einer Weile wieder auf das Ursprungsniveau absinkt.

Ich kann mir vorstellen, dass das nervt, aber es hört sich für mich soweit nicht unnormal an. Vermutlich würde hier eher eine Entkopplung einiger Komponenten, verbesserter Airflow zur Wärmeabfuhr einhergehend mit einer niedrigeren Drehzahl der GPU-Lüfter oder eine Gehäusedämmung an bestimmten Stellen zur Verminderung von Resonanzen eine Wirkung zeigen.

Aber: Die Mitarbeiter unserer Reklamationsabteilung müssen die Grafikkarte für eine offizielle Bewertung zwingend händisch auf einer Testbench prüfen und können so die Funktion der Karte verlässlich beurteilen. Vorher ist hier also nur eine unverbindliche Einschätzung möglich. Bitte nutze unser Reklamationsformular, um eine kostenfreie Paketmarke anzufordern:

https://www.caseking.de/reklamationsformular

Zu deinen weiteren Fragen:

Innerhalb des Zeitraums der Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf müssen wir als Händler im Rahmen einer Gewährleistungsabwicklung nachweisen, dass kein Sachmangel vorhanden ist. Deshalb werden wir hier wie erwähnt explizit eine Reproduktion anstreben und die Ergebnisse dokumentieren.

Wenn die Grafikkarte nachweislich einwandfrei funktioniert, wirst du sie natürlich unverändert wieder zurückerhalten. Wenn wir hier einen Sachmangel feststellen und verifizieren können, wirst du im Rahmen des Caseking Grafikkarten-Soforttausch umgehend eine neue Grafikkarte erhalten (sofern lagernd). Wenn keine Lagerware vorhanden ist oder unmittelbar eine Lieferung erwartet wird, bekommst du eine Gutschrift (zunächst auf dein Caseking-Kundenkonto).

Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet. Alternativ können wir den Kaufbetrag auf die ursprüngliche Zahlungsquelle oder dein Bankkonto (abhängig von der seit Kauf vergangenen Zeit) erstatten, falls gewünscht. Die Bearbeitungszeit beträgt hier ungefähr 5 Werktage, eine Rückerstattung weitere 3-5 Werktage.

Falls wir bei deiner Grafikkarte einen Defekt nachweisen können, würde es mit etwas Versandzeit und etwas Bearbeitungszeit und einer angepeilten Lieferung am 28.02.2019 vermutlich ganz gut klappen und keinen Grund für eine Rückerstattung geben. Es kommt aber natürlich darauf an, wann die Rücksendung bei uns eintrifft.

Eine Garantieabwicklung über den Hersteller würde vermutlich 3 bis 6 Wochen dauern. Das machen wir allerdings nur auf Anfrage oder wenn der Gewährleistungszeitraum abgelaufen ist, aber die Garantie noch nicht.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben