GPU-Lüfter drehen auf, dann wieder runter usw.

Lügni

Cadet 1st Year
Liebe Community,

bitte entschuldigt vorab für meine laienhaften und vermutlich absolut peinlichen Beschreibungen. Ich habe ehrlicherweise extrem wenig Ahnung von Computern und der ganzen Hard-/Software. Aus diesem Grund hoffe ich, dass Ihr Geduld mitbringt. Hier ein paar Eckdaten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070

Und jetzt mein Problem:

Ich spiele seit einigen Jahren auf meinem PC, immer ohne Probleme. Und in der Regel auch immer das gleiche Spiel, was nicht wirklich anspruchsvoll ist. Seit einigen Wochen fängt ab einem gewissen Zeitpunkt der Lüfter der Grafikkarte an, wie wild zu pusten. Das geht dann so 1-3 Sekunden lang, dann hört es wieder auf. Oft fängt es dann kurz danach wieder an, hört wieder auf, usw.

Ich bewege mich bei meinem Spiel bei einer GPU-Temperatur von etwa 79-82 Grad. Ich kann nicht sagen, ob es an der Temperatur liegt, oder an irgendetwas anderem, aber, wie gesagt, fängt die Grafikkarte auf einmal an extrem zu pusten. Ich gehe davon aus, dass es die Temperatur ist, da sie es nicht tut, wenn ich bspw. nicht spiele oder ein Spiel mit noch weniger Leistung spiele und ich nur so bei 50-70 Grad unterwegs bin.

Nun meine Frage:

Was kann ich tun? Die Grafikkarte habe ich neu gekauft, vor etwa 2,5 Jahren und sie ist tagtäglich für viele viele Stunden in Betrieb.
Ist evtl. die Wärmeleitpaste durch? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Ich habe außerdem mit MsI AFterburner mal versucht, einzustellen, dass der Lüfter erst ab 83 Grad so richtig hochdreht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es meiner GPU egal ist, was ich in Afterburner einstelle. Ich hatte nämlich danach testweise die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % bei 50 Grad gestellt und er hat nicht stärker gepustet als zuvor. Ich denke also nicht, dass es eine Auswirkung hat, was ich bei Afterburner einstelle.