GPU-Lüfter drehen auf, dann wieder runter usw.

Lügni

Cadet 1st Year
Liebe Community,

bitte entschuldigt vorab für meine laienhaften und vermutlich absolut peinlichen Beschreibungen. Ich habe ehrlicherweise extrem wenig Ahnung von Computern und der ganzen Hard-/Software. Aus diesem Grund hoffe ich, dass Ihr Geduld mitbringt. Hier ein paar Eckdaten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070

Und jetzt mein Problem:

Ich spiele seit einigen Jahren auf meinem PC, immer ohne Probleme. Und in der Regel auch immer das gleiche Spiel, was nicht wirklich anspruchsvoll ist. Seit einigen Wochen fängt ab einem gewissen Zeitpunkt der Lüfter der Grafikkarte an, wie wild zu pusten. Das geht dann so 1-3 Sekunden lang, dann hört es wieder auf. Oft fängt es dann kurz danach wieder an, hört wieder auf, usw.

Ich bewege mich bei meinem Spiel bei einer GPU-Temperatur von etwa 79-82 Grad. Ich kann nicht sagen, ob es an der Temperatur liegt, oder an irgendetwas anderem, aber, wie gesagt, fängt die Grafikkarte auf einmal an extrem zu pusten. Ich gehe davon aus, dass es die Temperatur ist, da sie es nicht tut, wenn ich bspw. nicht spiele oder ein Spiel mit noch weniger Leistung spiele und ich nur so bei 50-70 Grad unterwegs bin.

Nun meine Frage:

Was kann ich tun? Die Grafikkarte habe ich neu gekauft, vor etwa 2,5 Jahren und sie ist tagtäglich für viele viele Stunden in Betrieb.
Ist evtl. die Wärmeleitpaste durch? Oder kann es an etwas anderem liegen?

Ich habe außerdem mit MsI AFterburner mal versucht, einzustellen, dass der Lüfter erst ab 83 Grad so richtig hochdreht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es meiner GPU egal ist, was ich in Afterburner einstelle. Ich hatte nämlich danach testweise die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % bei 50 Grad gestellt und er hat nicht stärker gepustet als zuvor. Ich denke also nicht, dass es eine Auswirkung hat, was ich bei Afterburner einstelle.

Ich schätze, das sind hier alles viel zu wenige, schwammige Informationen. Aber ich weiß nicht, was man braucht, um die Lage einzuschätzen, weil ich mich, wie gesagt, einfach zu wenig auskenne.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und erbarmt sich.

Danke vorab und noch einen schönen Tag!

Beste Grüße,

Lügni

Es ist warm. Es ist Sommer.

Wann hast du denn die Grafikkarte das letzte mal vom Staub befreit?

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Lügni schrieb:
Ich habe ehrlicherweise extrem wenig Ahnung von Computern und der ganzen Hard-/Software.

Lügni schrieb:
Ist evtl. die Wärmeleitpaste durch?
Kennst du Menschen in deinem Umfeld die sich mit PC Hardware gut auskennen und für dich die Grafikkarte "sauber" machen würden ( incl. Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads zu erneuern ) ?

Tulol schrieb:
Wann hast du denn die Grafikkarte das letzte mal vom Staub befreit?
Tatsächlich mache ich das jede Woche. Die Grafikkarte bzw. der PC selber ist super clean.

McFly76 schrieb:
Kennst du Menschen in deinem Umfeld die sich mit PC Hardware gut auskennen und für dich die Grafikkarte "sauber" machen würden ( incl. Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads zu erneuern ) ?
Leider gar nicht. Ich bin in meinem Freundeskreis der Einzige, der spielt. Ich hoffe, es gibt bei mir hier irgendeinen Store in der Nähe, der das entgeltlich erledigen könnte. Ich habe bei einem Store bereits angefragt; die meinten aber, dass sie sowas nicht machen möchten, weil das zu komplex ist. Kann ich nicht bewerten die Aussage. Ich weiß nicht, wie komplex das wirklich ist.

streng genommen sind es bei einer 4090 z.B. ca 15-18 Schrauben, dann ist das ganze Ding zerlegt (mache ich täglich, um diese auf WaKü umzubauen)
Von daher ist es eigentlich kein Hexenwerk. Zuerst die Backplate abschrauben, dann siehst du die Platine. Dort ist dann der vorderer Kühler mit ein paar Schräubchen fixiert. Hier und da noch ein Kabel (für die Lüfter) lösen und schon kannst du das Ding zerlegen

Ich würde mal mit einem Tool checken wann dieser Fall eintritt das er extrem hoch dreht. Ist bestimmt eine gewisse Temperatur wo die Lüfterkurve einen Punkt überschreitet und dann stark hochdreht. Dann bliebe nur die Möglichkeit die Kurve anzupassen.

Von welchem Partner ist denn deine Karte?

HWinfo auf "nur Sensoren" beim Start, dann zu der Graffikkarte scrollen und deren Temperaturen/Drehzahlen der Lüfter und dann vorzugsweise auf dem zweiten Monitor direkt rüberschielen wenn es laut wird.

T-DSC schrieb:
auf dem zweiten Monitor direkt rüberschielen wenn es laut wird.
Danke! Ich habe mir das jetzt mal runtergeladen. Allerdings sind es einfach nur extrem viele Zahlen für mich, aber leider nichts womit ich etwas anfangen kann :( Ich sehe irgendwas mit MHz und RPM, dann verschiedene Grad-Zahlen, aber da kann ich jetzt noch nicht rausziehen, was das Problem ist.

Edit.: Ich kann erkennen, dass ab einem gewissen Punkt der GPU-Lüfter 1 auf einmal auf 3800 RPM hochdreht. Der GPU Lüfter 2 blebt auf seinen 1000-1400 RPM. Wann genau der GPU Lüfter 1 aber so hochdreht, kann ich nicht erkennen. Mal ist er auf 80 Grad und nichts passiert. Mal ist er auf 80 Grad und er dreht hoch.
1724937790431.png

GPU Temperatur und GPU-Hotspot sind die interessanten Temperaturwerte. Da siehst du ja schon 85 Grad und 106,7 Grad das ist halt sehr viel und dementsprechend dreht der Lüfter sehr hoch.
GPU Lüfter 1/2 da siehst du die drehzahlen also war GPU Lüfter 1 zum Teil bei über 4000 Umdrehungen in der Minute. Das ist halt dann sehr laut.

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Hast du Lüfter die Frischluft ins Gehäuse bringen und für einen Luftstrom im Gehäuse sorgen?

T-DSC schrieb:
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?
Aktuell habe ich sogar an der Seite das Glas entfernt um zu schauen, ob es an der Belüftung liegt. Also der Airflow geht eigentlich nicht besser, weil kontinuierlich Luft von der Seite rein kann.

Naja ein ordentlich Luftstrom wie Luft vorne rein und hinten wieder raus ist meist besser als Tür/Fenster an der Seite auf. Kannst du natürlich aber alles mal testen ob es was hilft. Die Temperaturen kannst du ja jetzt mitschreiben lassen von HWinfo. Du kannst da übrigens auch unten rechts die Werte zurücksetzen wenn du etwas änderst damit die vorherigen Werte weg sind. Dann siehst du welche neuen maximalen Temperaturen erreicht werden also ob zB. das öffnen des Glases etwas gebracht hat.

Ich hab das Problem jetzt gefunden und es ist so banal...

Der Entwickler, dessen Spiel ich spiele, hat wohl vor einigen Wochen ein Feature, den volumetrischen Nebel, ins Spiel gebracht. Das war ziemlich genau da, als mein PC angefangen hat, Macken zu machen. Fragt mich nicht wieso, aber ich habe das nie damit in Verbindung gebracht.

Ich habe jetzt mal den volumetrischen Nebel ausgestellt. Und siehe da: GPU hängt zwischen 59 und 69 Grad. Keine Temperaturen mehr drüber.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag !

Tolles Feature :D ist ja wie der Bnet Client der bei mir die CPU in die Knie zwingt bzw. Lüfter auf 100% wenn Spiele ein Update runterladen und installieren -.-

Hauptsache es läuft wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lügni
Es sollen trotzdem keine 106 Grad und 4000 RPM sein, egal wie und mit was man die Grafikkarte belastet.
Höchstwahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben