GPU Lüfter dreht aus dem Nix einfach auf

Apfelkeks

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: AZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 4070 Ti Panther (Juli 2023 gekauft)
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB, Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 2TB, WD Blue 6 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler, ASUS VG248QE, Gaming-Monitor ,
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU Lüfter dreht aus dem Nix einfach auf. Selbst beim Zocken auf höchsten Grafiksettings wird die Grafikkarte nie so laut.

Vorher hatte ich eine MSI GeForce RTX 3060 GAMING X TRIO 12G wo keine Probleme dieser Art auftauchten. Nun mit der neuen RTX 4070 Ti immer mal wieder.

Das Hochfahren des GPU Lüfters entsteht gefühlt random. Mal beim Youtube gucken, zocken oder Stable Diffusion nutzen. Es passiert manchmal tagelang nichts, bei gleicher Nutzungsweise und dann manchmal mehrmals am Tag.
Immer wenn dies passiert verlieren alle aktiven Monitore die Verbindung und werden schwarz. Sound (youtube) stoppt ebenfalls, aber seltsamerweise nicht skype calls.
Da das Monitorbild nicht zurück kommt, muss ich ihn hart abschalten.

Temperatur:
Taskmanager sagt das Temperaturen der GPU nie 63° überschreiten. Einmal hatte ich gerade den Taskmanager offen und die Temperatur war nur bei 40°. Zack, GPU dreht durch.
An manchen Tagen wiederrum springt die Temperatur sekündlich zwischen 35-55°. Also in 20er Schritten. Innerhalb 1-2 sekunden. Dies meistens bei der Benutzung von Stable Diffusion.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Staub entfernt, Kabel überprüft, GPU-Z benutzt um mit Taskmanger-Temperatur zu vergleichen.
 
Das kenne ich so nur, wenn der Grafiktreiber aus irgendeinem Grund abstürzt und wiederhergestellt wird. Es ist dann eben die Frage, warum sich dein Treiber manchmal verabschiedet oder zu einem Neustart gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
schau mal in der Ereignisanzeige (ich glaube das müsste unter System gelistet werden, ansonsten Anwendung), ob es einen Fehlereintrag zum Nvidia Treiber gibt, wenn das Problem auftritt. Wenn das Bild dabei verschwindet, könnte es mit Glück lediglich ein Treiberproblem sein, mit Pech, würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen (sei es ein defekt der GPU oder ein Problem mit dem Netzteil / der Stromversorgung)
 
Willkommen im Forum erstmal! ;)

Apfelkeks schrieb:
Immer wenn dies passiert verlieren alle aktiven Monitore die Verbindung und werden schwarz.
Das klingt sehr nach einem Absturz des Grafiktreibers. Welche Version des Treibers ist denn installiert? Und hast du beim Upgrade von der 3060 zur 4070 Ti den Treiber einmal komplett runtergeschmissen und neu installiert?

Ansonsten, was zeigt GPU-Z denn bezüglich der Hotspot-Temperatur an? Wenn der Kühler zum Beispiel nicht richtig aufliegt, können Hotspots teilweise sehr weit über der durchschnittlichen Temperatur liegen, was ebenfalls zu Problemen führen kann. Hier allerdings eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

scoutone schrieb:
du hast Garantie auf die Karte => ab zum Händler damit
Quatsch! Wir wissen doch noch gar nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist oder ein softwareseitiges Problem vorliegt. Erstmal Ursachen eingrenzen, bevor man solche Schritte einleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Treiberabstürze haben bei mir noch nie dazu geführt dass der PC im Hardlock bleibt und man die Kiste aus machen muss, jedenfalls nicht wenn die Karten OK waren.

Klar kann man jetzt erneut schauen was die Temperaturen und co alle so sagen, das hat er ja bereits gemacht, aber welche Abhilfe schafft das bei einer Karte die grad mal 3 Monate alt ist???

Ich tippe auf einen kleinen Defekt wie schlechte Lötstellen durch Transportschaden, Bauteildefekt oder derartiges und da Garantie besteht, welche er bestimmt behalten möchte, würde ich den Weg zum Händler empfehlen.
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Klingt nach einem Softwareproblem, was sich halt nur so äußert.
Sprich: es kann auch ganz was anderes Abschmieren als Graka (und sogar Grakatreiber).

Gibts eine andere, kleine Graka die man testen könnte?
Der 3000er Ryzen hat ja leider noch keine iGPU
 
Erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten.
Ereignisanzeige (ich glaube das müsste unter System gelistet werden, ansonsten Anwendung), ob es einen Fehlereintrag zum Nvidia Treiber gibt
Ich weiß leider nicht, welche Infos relavant sind. Hab einige screens angehängt.

Willkommen im Forum erstmal! ;)
Danke sehr und hallo an alle :)
  • GeForce Game Ready-Treiber: Version:545.84 (auch mit vorgänger versionen passiert)
  • GPU-Z Hot Spot: ~35° Normalzustand. Vorhin beim Absturz ~50°

Wie kann man ermitteln ob der Treiber abgestürtzt ist? Nvidea zeigt an das es die Neuste version ist.
Wenn das Problem auftritt kann ich nichts mehr "sehen". Wird das irgendwo gespeichert (Logfile?)

du hast Garantie auf die Karte => ab zum Händler damit
davor habe ich respeckt, was müsste ich da angeben, da sie ja nicht dauerhaft defekt ist und ich noch kein weg gefunden habe wie ich den fehler reproduzieren kann
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    143,5 KB · Aufrufe: 115
  • 02.png
    02.png
    66,6 KB · Aufrufe: 108
  • 03.png
    03.png
    66 KB · Aufrufe: 104
  • 04.png
    04.png
    67,2 KB · Aufrufe: 100
  • 05.png
    05.png
    78,1 KB · Aufrufe: 101
  • 06.png
    06.png
    67,3 KB · Aufrufe: 95
  • 07.png
    07.png
    68,5 KB · Aufrufe: 102
  • 08.png
    08.png
    66,2 KB · Aufrufe: 100
  • 09.png
    09.png
    92,1 KB · Aufrufe: 105
das war der Falsche Bereich.
Unter Windows-Protokolle in System (oder Anwengung) findest du die Einträge.
1697822817165.png

Ergänzung ()

wobei... ich hätte erst mal schauen sollen, was dort drin steht... der zweite und vierte Eintrag haben ja einen direkten Bezug auf die GPU und sucht man nach dwminit oder einfach nur dwm, gibt es auch direkt einige Treffer mit Nvidia Bezug. Geh mal den Punkten nach, ob da was bei ist, was deiner Problematik entspricht und schau mal, ob / was da als Lösung gegeben wird
 
Das Problem wird ziemlich sicher am Treiber liegen, darauf deutet der dwm-Bezug hin. Dieser Fehler ist offenbar nicht neu, es gibt zahlreiche Berichte dazu von verzweifelten Nvidia-Karten-Besitzern. Die Lösungsvorschläge dazu sind sehr vielfältig. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder der Display Driver Uninstaller (DDU) genannt, mit dem man die Nvidia-Treiber (möglichst im abgesicherten Modus) einmal komplett runterschmeißen und anschließend neu installieren soll. Einigen Leuten hat es geholfen, bei anderen gab es eine andere Ursache. Leider ist das alles sehr schwer reproduzierbar. Am besten probierst du das mit diesem Tool einmal aus.
 
Zurück
Oben