GPU-Lüfter dreht plötzlich beim Spielen für ein paar Sekunden auf 4200RPM

paulettl12314

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X / Be Quiet Dark Rock Pro 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb pro 16gb
  • Mainboard: B550 Aorus Elite
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 mit 650W, wenn ich mich nicht täusche
  • Gehäuse: Corsair ICue 465X RGB Weiß
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Nvidia 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB/ San Disk SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 4x Corsair RGB Lüfter
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe meinen PC 2020 im März selbst zusammengebaut und hatte seitdem keine Probleme. Alle Spiele liefen immer reibungslos und ohne irgendwelche Störungen. Seit ca. einem Jahr habe ich nicht mehr so viel gespielt, der PC ist daher meiste Zeit still gestanden. Vor ein paar Wochen hatte ich jedoch wieder den Reiz etwas zu spielen, jedoch bei den meisten Spielen, die etwas mehr Leistung benötigen zB in meinem Fall: Red Dead Redemption 2 fährt mind. ein GPU-Lüfter sehr hoch auf, das sogar auf 4200RPM (siehe Anhang). Das passiert dann immer wieder für ca. 3-5 Sekunden und dann klingt es wieder ab. Bitte um Hilfe. Danke

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüftersteuerung in MSI-Afterburner + Aorus Engine, FPS begrenzt, Powerlimit runtergeschraubt, PC gereinigt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image_67207169.JPG
    image_67207169.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 127
  • image_67176961.JPG
    image_67176961.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Karte repasten, der Hotspot und auch die GPU-Temperatur sind viel zu hoch. Da ist die WLP hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Griffind0r, coxon und eine weitere Person
WLP ist vertrocknet. Die muss erneuert werden. Hotspot liegt bei fast 105°C viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Griffind0r
Hi, also bei einer Hotspot Temparatur von 104 Grad, ist die Reaktion der Lüfter Nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Griffind0r
MX4 würde ich nicht nehmen bei einer GPU: klick

Flüssigpasten, wie beispielsweise die Arctic MX-2 oder MX-4, haben auf so einer Grafikkarte eigentlich nichts verloren.

Die blutet dir dann irgendwann wieder aus.

Lieber eine viskosere Paste wie die Thermalright TF8.

Oder gleich das wartungsfreie Wärmeleitpad von Honeywell: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und kachiri
Karte wird zu heiß, rennt ins Temperaturlimit und versucht alles, um sich selbst zu kühlen.

Ich würde hier auch eher auf ein Wärmeleitpad gehen. Das bietet sich bei GPUs aus meiner Sicht viel eher an, als da jetzt mit Paste rumzumatschen, die dann im Zweifel wieder nach ein paar Jahren durch ist.
Auch wenn die Karte dann vermutlich eh fertig hat ;D
 
Dann tauscht man die Paste nach 2 Jahre halt wieder aus, wo ist das Problem. Das würde ich so wieso machen, egal vom welchem Hersteller sie ist. Keine Paste hält ewig.
In 2 Jahren wird er vermutlich eher eine neu Karte brauchen.

P.S. TF-8 ist etwas schwer zum Auftragen selbst für erfahrene Leute.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hab jetzt die Paste gewechselt und alles funktioniert wieder super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und qiller
maxi_rodriges schrieb:
Keine Paste hält ewig.
Hab vor 11 Jahren auf einen i7-4770K (geköpft) per Flüssigmetall (Die<->HS + HS<->Kühlerboden) einen Thermalright Silver Arrow geschraubt. Den hab ich nie wieder angefasst und die Kühlleistung ist in den 11Jahren vlt. um 2-3K schlechter geworden. Und davon wahrscheinlich die Hälfte noch, weil ich den Kühler bisher nur 2x entstaubt hab.

Also wer keine Lust auf Kühlerwartung hat und eine langlebige Lösung sucht, ist so eine Flüssigmetall+Luftkühler-Lösung (ja, AiOs halten keine 11Jahre) durchaus gangbar (solang alle Oberflächen vernickeltes Kupfer sind). Heutzutage gibts ja als Alternative noch diese Graphen- oder Phasenwechselpads. Da hab ich aber keinerlei Langzeiterfahrung zu.
 
paulettl12314 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hab jetzt die Paste gewechselt und alles funktioniert wieder super. :)
Dann ist ja alles super. Freut mich.

@qiller
Flüssigmetall ist ja gut und schön, aber für Unerfahrene bzw. Newbies auf diesem Gebiet doch lieber nicht zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und qiller
Zurück
Oben