- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18- ( EIN RIEGEL IST MIR VOR WEIHNACHTEN ABGERAUCHT. 1x16GB GERADE AM LAUFEN! BITTE SAGT MIR JEMAND OB MEIN PROBLEM AUCH DAZU GEFÜHRT HABEN KANN!)
- Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Aero Cool ( Irgendwas, muss ich erst raus suchen, ist vom vorherigen Rechner mit übernommen)
- Grafikkarte: 12GB ZOTAC GeForce RTX 3080 Trinity OC LHR Retail
- HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND (Windows und Programme. Eine 500gb Evo 960 ssd als datengrab)
Ich habe seit einem halben jahr mit einem Hochdrehen eines Lüfters zu tun. Mir ist erst nach weihnachten aufgefallen dass es der GPU lüfter ist. Den hatte ich nie beachtet um ehrlich zu sein. Als ich den HWMonitor gesehen habe hab ich erstmal Panik bekommen und schreibe gerade diesen Thread. Es ist absolut unvorhersehbar wann es auftaucht, manchmal einfach beim browsen und z.B nen Yt video im Hintergrund, manchmal wenn ich ein Spiel starte (bevor überhaupt ein ingame screen wechsel stattfindet. Gefühlt öfter nach einem Kalten Hochfahren. Auch zu erwähnen ist dass ich den Ram auf 3200 laufen lasse weil sich bei 3600er taktung mein system aufhängt.
Ich habe noch keine schritte eingeleitet Ausser, an weihnachten dem Ram Problem auf die schliche zu kommen und den Rechner komplett auseinander zu bauen, reinigen, cpu wärmeleitpaste erneuern und alles wieder Rückbauen. Wie erwähnt das lüfter hochdrehen hat schon vorher stattgefunden. Die kiste ist 2 jahre und 3 monate alt ausser die 960er ssd und das gehäuse.

Ich habe gerade das bedürfniss den rechner aus zu lassen und mit Handy weiter googeln was es sein könnte um eventuelle folgeschäden zu vermeiden. Melde mich spätestens morgen abend nach der Spätschicht wieder.
Danke schonmal und sorry für den dürftigen Thread.
Zuletzt bearbeitet: