GPU Lüfter Eskalation

derShorty

Cadet 1st Year

Ich habe seit einem halben jahr mit einem Hochdrehen eines Lüfters zu tun. Mir ist erst nach weihnachten aufgefallen dass es der GPU lüfter ist. Den hatte ich nie beachtet um ehrlich zu sein. Als ich den HWMonitor gesehen habe hab ich erstmal Panik bekommen und schreibe gerade diesen Thread. Es ist absolut unvorhersehbar wann es auftaucht, manchmal einfach beim browsen und z.B nen Yt video im Hintergrund, manchmal wenn ich ein Spiel starte (bevor überhaupt ein ingame screen wechsel stattfindet. Gefühlt öfter nach einem Kalten Hochfahren. Auch zu erwähnen ist dass ich den Ram auf 3200 laufen lasse weil sich bei 3600er taktung mein system aufhängt.

Ich habe noch keine schritte eingeleitet Ausser, an weihnachten dem Ram Problem auf die schliche zu kommen und den Rechner komplett auseinander zu bauen, reinigen, cpu wärmeleitpaste erneuern und alles wieder Rückbauen. Wie erwähnt das lüfter hochdrehen hat schon vorher stattgefunden. Die kiste ist 2 jahre und 3 monate alt ausser die 960er ssd und das gehäuse.

GPU#0.jpg

Ich habe gerade das bedürfniss den rechner aus zu lassen und mit Handy weiter googeln was es sein könnte um eventuelle folgeschäden zu vermeiden. Melde mich spätestens morgen abend nach der Spätschicht wieder.

Danke schonmal und sorry für den dürftigen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
derShorty schrieb:
Ich habe gerade das bedürfniss den rechner aus zu lassen und mit Handy weiter googeln was es sein könnte um eventuelle folgeschäden zu vermeiden.
Im Screen ist nix, was auf irgendwas gefährliches hindeutet, die RPM vom Lüfter der GPU sind definitiv eine Auslesefehler.

Drehen beide, alle drei hoch oder nur einer? Mal mittels Papprohr genau geortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mahlzeit,
sieht stark nach einem Auslesefehler aus. Also nichts wovon die Welt untergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die Zahl an sich ist ein Auslesefehler. Der Grund dafür kann natürlich ein Defekt des Lüfters sein. Dreht er denn wirklich enorm auf - oder liest du das nur an HWInfo ab?

Auf jeden fall brauchst du keine Panik schieben, davon geht deine Karte nicht kaputt - und es gibt Ersatzteile für sowas auf Aliexpress.

Zuletzt bearbeitet:
Das war gerade eben. Wie ich sehe scheint es ein Auslesefehler zu sein. Danke schonmal für die schnellen antworten.

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 244
Versuch es bitte mal mit HWInfo: Klick

Vermutlich wird hier alles korrekt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und djducky
Das Wichtigste ist, die Temperaturen scheinen völlig okay zu sein und sollten die Temperaturen kritisch werden, dann takten moderne Komponenten einfach runter. Also auch da passiert normal nichts.

Hörst du das der Lüfter extrem aufdreht oder siehst du es immer nur in dem Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Ayo34 Ich höre es leider deswegen bin ich ursprünglich darauf aufmerksam geworden. Also der/die lüfter drehen wenn es soweit ist richtig hoch.

Auslesefehler. Würde der tatsächlich mit zweihunderttausend Umdrehungen die Minute drehen, hättest du ganz andere Probleme 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: derShorty
@derShorty
Die Lüfter bekommst du, wie gesagt, auf AliExpress.

Da ich hier gestern der Auslesefehler eingeräumt wurde habe ich mich mit nem kollegen Kurzgeschlossen. Nachdem ich MSI Afterburner installiert und die im bild angezeigte Standart Kurve angestellt habe, hat er tatsächlich alle 30 sek hochgedreht auf ca 2000 umdrehungen.
Und HwMonitor habe ich vor der Antwort hier gestartet.
Weitere Ideen oder einfach alles so lassen? Lüfter stecker der GPU selbst überprüfen? Wärmeleitpaste erneuern?

Anhänge

• hwm.jpg
    hwm.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 100
  • msi.jpg
    msi.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 108
Deshroud, 2x 120mm Lüfter drauf.
Die ans Board anschließen und via FanControl zur GPU Temp steuern. Fertig! ☺️

Check mal GPU Hotspot via dem Tool: GPU-Z

Zurück
Oben