GPU-Lüfter macht Schleif-/Vibrationsgeräusche

Nikesen

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist zufällig aufgefallen, dass die Lüfter von meiner GPU unter Volllast ein Geräusch von sich geben, das so ähnlich klingt, als würden die Lüfter an irgendetwas schleifen. Sobald ich die FPS dann ingame begrenze, ist das Geräusch sofort weg.

Ist das normal, oder sollte ich den PC mal aufschrauben und prüfen?

Die GraKa: https://www.mindfactory.de/product_...-WINDFORCE-OC-3xDP-HDMI--Retail-_1328115.html

Mfg

Das hört sich stark nach Spulenfiepen an und hat vermutlich nichts mit dem Lüfter zu tun.

wenn es an den lüftern liegt sollte das geräusch ja auch auftreten wenn du im leerlauf die lüfter entsprechend hochregelst. ist das der fall?

Deathangel008 schrieb:
sollte das geräusch ja auch auftreten wenn du im leerlauf die lüfter entsprechend hochregelst.

Komplett dumme Frage: Wie kann ich die Lüfter denn manuell hochregeln? Ich habe das bisher nur direkt im BIOS gemacht.

@Nikesen:
die grakalüfter kannst du im BIOS nicht steuern. geht mit programmen wie dem MSI Afterburner, und ja, der funktioniert auch mit grakas anderer marken einwandfrei.

Wenn ich per MSI Afterburner den Fanspeed auf 100% stelle, habe ich das Geräusch nicht.

@Nikesen:
die lüfter werden ab werk sicher nicht mit vollgas laufen, man sollte dann schon nen bereich wählen in dem die sich normalerweise unter last bewegen.

spulenfiepen kann sich aber durchaus auch "kratzend" bzw "schleifend" anhören.

Deathangel008 schrieb:
die lüfter werden ab werk sicher nicht mit vollgas laufen

Ist mir schon bewusst. Ich habe es auf mehreren Stufen probiert, nie war das Geräusch zu hören. Ich denke, dass ich mir dann darüber keine Gedanken mehr machen muss.

Vielen Dank!

Zurück
Oben