• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU Lüfter regelt nicht hoch

TheIcex

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zum Start von the Witcher 3 hat sich bei mir folgendes Problem ergeben:

Sobald ich ein Spiel oder zum Beispiel ein Programm wie FurMark starte, werden meine GPU-Lüfter merklich leiser (verminderte Drehzahl) und die Temperatur der GPU steigt zunächst schnell dann langsamer auf 60°C und mehr. Ab einer gewissen Temperatur (ca. 60-62°C) schaltet der PC ab. Sobald ich aber aus FurMark raustabbe, wird der Lüfter wieder deutlich schneller (um genau zu sein sind es sogar 2). Habe schon mit verschiedenen Programmen wie z.B. OpenHardwareMonitor oder MSI Afterburner versucht, die Geschwindigkeit zu regeln. Zuerst ohne Erfolg (angezeigter Fan Speed im FurMark blieb konstant bei 25%), dann jedoch ging die Anzeige auf einmal nach MSI Afterburner's Regelung. Das Problem dabei ist: Die Anzeige geht zwar hoch, die Lüfter drehen sich aber nicht schneller.

Mein System:
Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz 3.30 GHz
8 GB RAM
64 Bit Windows 7 Professional
Nvidia Geforce GTX 550 Ti
Mainboard: H61M-DS2

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Sind die Lüfter an den richtigen Anschlüssen am Mainboard angeschlossen?

Nenn mich Ketzer, aber bei'ner 550Ti würd ich mich garnicht lang mit der Fehlersuche aufhalten. Gerade wenn aktuelle Spiele wie Witcher 3 angesagt sind, würd ich da was neueres reinstecken. Die 550Ti war schon im Neuzustand keine wirklich gute Karte...

Kannst Dir ja hier im Marktplatz (oder woanders) auch recht preiswert was Gebrauchtes schiessen - Dein restlicher Rechner ist doch noch völlig in Ordnung, dem kann man gut eine potente GPU an die Hand geben.

@über mir: GPU-Lüfter sind immer auf der Graphikkarte angeschlossen. Alternativ kann er auch "normale" Lüfter draufbauen und diese extern regeln, dann hat er keine lastsensitiven Lüfter aber dieses Problem natürlich auch nicht ;)

Es sind insgesamt sogar 3 Lüfter. 2 sitzen auf der GPU und 1er ist nochmal so im Gehäuse. Die beiden Lüfter der GPU sind mit jeweils 3 Adern mit dem unteren Anschlussstecker der Stromversorgung der Grafikkarte (6 Pol) verlötet(? sieht so aus). Wurde vor ein paar Monaten von jemandem so gemacht, darüber weiß ich nicht viel hatte nur das Problem, dass die Temperaturen (wie jetzt wieder) so hoch gingen und da ich bis dato keine Lösung wusste, dachte ich mehr Lüfter sind eine gute Idee. In den 6 Pol Stecker der Grafikkarte gehen 3 Adern vom Netzteil (bzw. über einen Mehrpolstecker übers Laufwerk vom Netzteil) in den GK Stecker und 3 andere Adern führen weg zum 3ten Gehäuselüfter. Am Mainboard ist da nichts angeschlossen, wird das nicht über die GK selbst geregelt? zur Not auch gleich ein Bild

ich glaube nicht, dass das Problem auf Seiten der Grafikkarte zu suchen ist. 60 grad ist auch nicht wirklich warm, deshalb dreht der Lüfter auch nicht schneller.
Ich tippe eher auf dein (natürlich war ja klar) unbekanntes Noname-Netzteil

Ja über eine neue GK habe ich auch schon nachgedacht. Trotzdem würde ich gerne das Problem lösen, allein des Interresses halber. Welche GK ist denn zu empfehlen?

Netzteil: Q8 Power 500- 120P ULN 500 Watt. Steht zumindest so drauf. Ach und rg88: Obwohl es nicht viel ist, warum zeigt FurMark dann die Drehzahl an, die Lüfter drehen aber nicht schneller? Und wie geschrieben, wenn man raustabt, dann werden sie wieder schneller (also doch von iwas geregelt?).

Danke für die vielen und schnellen Antworten!!
Ergänzung ()

Budget bis 500 Euro? Soll halt ordentlich laufen, aber aufgrund mangelnden Wissens, weiß ich nicht ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben im PreisLeistungsVerhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Billigster China-Schrott, da wirst mit ner neuen Grafikkarte auch keinen Spass haben. Besorg dir ein anständiges Markennetzteil (findest über die Forensuche). Davor würd ich nicht mal einen Gedanken verschwenden an ne neue Grafikkarte

http://www.ebay.de/itm/Tronics24-Ne...-500-W-Low-noise-120mm-Computer-/110877410733 :D allein die unglaublich Anzahl an Kabeln, wo sollen die 500Watt den herkommen ^^

btw: Ein Rechner schaltet sich normalerweise nicht aus, wenn die Grafikkarte zu heiß wird. da kommen eher bluescreens, Grafikfehler oder sonstige Fehler. Aber ausschalten ist fast immer Netzteil (in dem Fall bei diesem China Böller gehe ich mal zu 99,999% davon aus)

Zuletzt bearbeitet:
500€ würde ich zur zeit nicht für ne graka ausgeben.
imo entweder ne GTX970 (~340-370€), wenn man sich der sache mit dem speicher bewusst ist, oder ne gute R9 290 (~290-320€).

aber sag erstmal was du mit "ordentlich laufen" meinst, und vor allem was du für ansprüche hast (games, auflösung usw).

und wie mein vorredner schon sagte, investiere bitte in ein gutes NT.

edit: gerade erst gesehen dass TW3 gespielt wird. dann solltest du zu einer der beiden oben genannten karten greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Problem hatte ich auch letzte woche
Es lag am MSI After Burner 4.1.0 , du musst die Auto Funktion aktivieren , sonnst funktioniert die Selbst Eingestellte Lüfter Drezahl Einstellung nicht , und der Lüfter blieb bei mir immer bei 33%

Oder versuch erstmal ob sich was ändert , wenn du MSI After Burner beendest

Aber ein Gutes Marken NT wäre auch besser

mfg.

NT wird dann die Tage ausgetauscht! http://www.digitalo.de/products/471...obgcsb3-b1_4Xc2bpnnf00f9efYyBQrSFcaAhr68P8HAQ ist das in Ordnung? gab auch das 10er Pro, war mir aber für 121 euro doch etwas teuer. Hab noch einen alten PC rumstehen, da gucke ich mal was für ein NT eingebaut ist.

Deathangel: Würde sehr gerne Witcher 3 in guter Qualität (nicht Ultra, aber normal bis hoch sollte es schon sein) bei 60 FPS spielen können. GTX970 glaube ich dann eher nicht, wenn dort wirklich so große Probleme mit dem Speicher aufgetreten sind. Dann doch eher eine R9 290? Welche überlege ich mir dann und die muss ja auch auf das MB passen (steht doch dabei oder?)

Vielen Dank an euch alle!
Ergänzung ()

TP555: Es ändert sich nichts auch wenn MSI After Burner ausgeschaltet ist. Fan Speed bleibt bei 35% stehen(diesmal auch in der Anzeige).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das L8 ist für den preis nicht wirklich gut. nimm doch das Straight Power 10 mit 500W für 80€.

bei der R9 290 am besten die Vapor-X von Sapphire.

und die einzige bedingung, die ne aktuelle graka an halbwegs "aktuelles" MB stellt, ist das vorhandensein eines mechanisch 16 lanes breiten PCIe-slots -> passt. sorgen solltest du dir eher wegen der größe der graka machen, die ist schon recht ausladend.

TenDance schrieb:
@über mir: GPU-Lüfter sind immer auf der Graphikkarte angeschlossen. Alternativ kann er auch "normale" Lüfter draufbauen und diese extern regeln, dann hat er keine lastsensitiven Lüfter aber dieses Problem natürlich auch nicht ;)

Ja, habe mich da verlesen.

Aber wenn man daß hier liest:
Die beiden Lüfter der GPU sind mit jeweils 3 Adern mit dem unteren Anschlussstecker der Stromversorgung der Grafikkarte (6 Pol) verlötet(? sieht so aus). Wurde vor ein paar Monaten von jemandem so gemacht,

scheint da doch etwas mit der Verkabelung nicht zu stimmen. Eventuell wollte man den Lärm begrenzen. Wobei das so eigentlich auch nicht funktionieren dürfte.

Deathangel: http://www.digitalo.de/products/646...p_B2xA3X7v7gtaMlM2Nf4TSGRvA3zv5oHYaAkG08P8HAQ

Das also, ja? nehme lieber eins, mit etwas Luft nach oben.

R9:http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

miac: Ja, das mit der Verkabelung wundert mich auch. Habe davon zwar nicht so die Ahnung aber es sieht schon komisch aus. Gleich mal ein Bild.

TP555: Welche Nachteile hat denn die Geforce GTX 970? Weil die 980 ist mir dann doch zu teuer. Und die von AMD werden mit Sicherheit auch nicht billig sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
HairWorks an: 970 voraus
HairWorks aus: 280 voraus

Vergleicht nicht nur Balkendiagramme, sondern auch die Settings gell, Jungs :P

Bei Guru3D ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Benchmark-Settings gerne mal Nvidia "optimiert" sind. Ich würd im Zweifel eher auf die CB-Tests vertrauen. Da sieht man auch eben genau diesen Unterschied (Hairworks)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben