GPU mehr RAM zuweisen

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.812
hallo,

gibt es eine möglichkeit, meiner gpu mehr ram zuzuweisen?

ich habe ein lenovo notebook mit einer amd e2-1800 apu. die gpu bekommt nur 384mb ram.
gibt es ein tool, mit dem ich der gpu mehr ram zuweisen kann? im bios gibt es keine möglichkeit das zu ändern.


oder gibt es bei lenovo notebooks sowas wie einen "experten modus", in dem es mehr einstellungen gibt?
 
Da ist nichts einzustellen, geht automatisch. Was man probieren könnte/sollte ist der BrazosTweaker um den CPU Teil der APU zu untervolten. Evtl. greift dann der GPU Turbo besser um die max. GPU Leistung zur Verfügung zu haben.

Warum überhaupt die Frage?


Viele Grüße,
stolpi
 
wenn esim bios nicht geht ( evtl auf bios update prüfen) wirst du keine möglichkeit haben mehr speicher zu zuweisen. selnbst wenn es tools gibt die das behaupten ( kenne keins das funktioniert) wird es dir effektiv nix bringen da die "nasteuerung " nur durch umwege passiert ( softwareseitig). also alles mehr märchen statt wirklich was nützliches !!
 
seit PCIe wird die damals bei AGP fest eingestellte AGP Aperture Size (menge an Systemram, den die graka benutzen darf) dynamisch verwaltet. die 384 mb sind deiner graka garantiert. braucht sie mehr und ist ram frei, dann belegt sie diesen auch automatisch!
 
aso... ok.. wusste nich, das das dynamich steigt...

dann hat sich die frage ja erledigt^^

kann ich was machen, das der gpu-turbo nich die ganze zeit hoch und runter taktet?
der gpu takt springt immer zwischen 283, 530 und 680mhz hin und her... und das in sekunden bruchteilen.

die temperatur eträgt ungefähr 68-70°C beim minecraft spielen

ich hab da mal was von nem amd programm gehört, mit dem man das einstellen kann, das er immer auf 680mhz bleibt... leider führt der download link bei amd ins leere...
 
Zurück
Oben