GPU Memory Clock sehr niedrig?!

Funj0y

Newbie
Hallo Community,

Mein System:
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING (UEFI Up to date!)​
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X​
Festplatte: 1TB Samsung 970 Pro M.2 PCIe​
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti GAMING OC​
RAM: 16 GB DDR4 3200MHz​
Netzteil: Be Quiet 750W 80 Gold (90% Wirkungsgrad)​

Ich habe vor kurzen noch den LiveKernelEvent Fehler 141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED bei einigen Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder sogar Transport Fever 2 gehabt, nun nach unendlich Themen die ich im Netz durchstöbert habe konnte ich mein Problem lokalisieren und zwar war bei mir die Temperatur zu hoch! Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe und den Kühlkörper entfernt habe konnte ich schon sehen das die Wärmeleitpaste hinüber war, quasi schon am bröckeln.

Nun gut nach dem ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte läuft alles einwandfrei, jedoch wo ich den Fehler vom LiveKernelEvent gesucht habe ist mir aufgefallen das der GPU Memory Clock sehr niedrig ist siehe Screenshot

hwinfo.PNG

nun wurde mir schon gesagt das, das normal sei allerdings hat mein Mate mir mal ein Foto von seiner Hardware Info geschickt, ebenfalls unter Last siehe Foto: (Anmerkung HWInfo hatte er unter last gestartet deswegen sind die Minimumwerte fast gleich der Maximumwerte!)

31fa63-1579102616.jpg

Darauf ist zu erkennen das er unter GPU Memory Clock 7000 MHz zu stehen hat was mich natürlich irritiert da bei mir nur 1386 MHz stehen. Kann mich da mal einer aufklären ist das wirklich normal oder muss ich da was einstellen?

Unter GPU Tweak habe ich das OC Profil geladen:
gputweak.PNG

Danke schon mal vorab für die Hilfe oder eher Aufklärung :)

Gruß Funj0y

1386MHz passt für ne 1080ti mit GDDR5X. je nach programm werden da unterschiedliche werte (wahlweise das doppelte, vierfache oder achtfache was dann 11,1GHz wären) angezeigt. kommt aber alles aufs gleiche raus.

dein mate hat ne Turing mit GDDR6?

• Gefällt mir
Reaktionen: Funj0y
Er hat eine 2070 sollte also GDDR6 sein, danke für den Hinweis hat mich ein wenig irritiert :)

Gruß Funj0y

1386*4= 5544.
Standard sind 5500MHz. Alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funj0y
Zurück
Oben