GPU Meter sagt falsche dinge oder ist was mit der graka ?

Gerryking

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
128
Hi !

Ich habe mir heute für den Desktop " GPU Meter " installiert ... wenn ich nun MINECRAFT spiele mit shader , texturepack usw. dann geht die temperatur auf maximal 61 grad , aber die auslastung ( usage ) ist ziemlich IMMER über 90% , ist irgendwas mit meiner Grafikkarte los oder zeigt es nur was anderes an ? Die CPU usage ist bei 51% so... ( Mit shader usw. ziehts ja schon mehr )
 
Minecraft ist alles andere als Performanz-optimiert... Das kann schon hinkommen. Aber schau mal nach ob VSynch aktiviert ist, und wenn nicht ob es mit aktiviertem VSynch gleich aussieht.
 
Je höher die Grafikeinstellungen um so früher begrenzt die GPU und dadurch sinkt die CPU Last weil eben die GraKa begrenzt. Kannst ja ein anderes Tool nehmen zum überprüfen.
Ist eh schwer dir einen Tip zu geben so ganz ohne Angaben zur Hardware.
 
gtx 670 oc
i5-3570k
ASRock Extreme 4 z77


....wo seh ich das mit VSynch usw. ?


Vorallem bei bf3 auf ultra habe ich gerade mal 57grad ... was ja auch schon weniger ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte in den Minecraft Optionen zu finden sein... Ich kann gerade leider nicht genau nachschauen. Ansonsten lässt es sich aber auch im Nvidia Control Panel einstellen.
 
Aber es ist doch höchst wahrscheinlich doch ein fehler von minecraft oder ? bei BATTLEFIELD 3 auf ULTRA sind es 57grad und vielleicht 61% usage
 
Dass das Problem bei deiner Grafikkarte liegt kannst du ausschließen, ja. Es kann aber sein dass es sich durch aktiviertes VSynch bessert (Vsynch an = es wird nur so viel berechnet wie der Bildschirm darstellen kann (60 Bilder pro Sekunde); Aus = Die Grafikkarte rechnet so viel wie es nur geht).
 
Also ist in wirklichkeit die auslastung auch nicht auf 99% ? Gut :D
 
Ich verstehe den Sinn dieses Posts absolut nicht.

Was ist schlimm an 61°C Temperatur und >90% Auslastung?
Was ist ungewöhnlich daran, dass sich diese Parameter von Spiel zu Spiel unterscheiden?

Und natürlich ist die Auslastung 99%, wenn es so im Tool steht (ggf. nochmal mit anderem Tool gegenchecken). Aktivierst du VSync und deine Graka muss nicht mehr am Limit arbeiten, wirst du das mit deinen Tools auch an der gesunkenen Auslastung sehen.

Dennoch erschließt sich mir das eigentliche Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Solange die CPU schnell genug ist, rendert die GPU halt alles was geht. Minecraft läuft dann vielleicht mit 1000fps und lastet den Grafikchip damit total aus - vielleicht stärker als Crysis.

Willst du das verhidern, schalte im Grafiktreiber (oder teilweise im Spiel selbst) VSync an (Vertikale Synchonisierung im deutschen Treiber, letzter Punkt im 3D Einstellungstab). Dann werden maximal 60fps dargestellt und unnötiger Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke vermieden.
 
Das ganze "Bei mir limitiert CPU/GPU"-Thema ist eh oft für den Allerwertesten.

Irgendwas limitiert IMMER, was sich dann logischerweise in 100%iger Auslastung widerspiegelt.

Ist es nicht die GPU, welche limitiert, ist es die CPU. Ist es nicht die CPU, ist es die GPU. Lässt man also techn. Defekte/Probleme außen vor, kann es also garnicht anders sein, sonst hätten wir unendlich viele Bilder pro Sekunde (FPS).
 
@Reglohln
Er möchte halt wissen warum so eine "Billigst Kllötzchengrafik" mehr Rechenleistung zieht wie die "photorealistische" Darstellung.


@Gerryking
Wie gut es aussieht steht nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit der erforderlichen Rechenleistung. Es kommt auch darauf an "wie" gerechnet wird. Die Grafikengine von BF3 kann besser optimiert und anders eingestellt sein, das ergibt dann eine andere Belastung.
Um das VSync Problem zu klären ... nimm ein Tool wie Fraps und dann schreib mal was für Frames pro Sekunde du in den Spielen so hast. Minimum, Maximum und im Durchschnitt.
 
vander schrieb:
@Reglohln
Er möchte halt wissen warum so eine "Billigst Kllötzchengrafik" mehr Rechenleistung zieht wie die "photorealistische" Darstellung.
Das konnte ich aber nicht wirklich herauslesen, zumal die Temperatur auch als Kritikpunkt genannt wurde :D
 
Die erreichte Temperatur ist ein recht einfaches Indiz für die verbratene Rechenleistung ;)
 
Zurück
Oben