GPU mit GOP Unterstützung gesucht

Selissa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
916
Hallo,

im Titel steht es ja schon, suche eine sehr leise Karte mit GOP, dem VGA Nachfolger mit UEFI Unterstützung.
Die Kepler Karten von Nvidia können das, können das mittlerweile auch die neuen AMD? Leider nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit GOP? [Blödsinn rausgenommen]

EDIT: Selbst wenn man vom VGA-Anschluss ausgeht wäre der Nachfolger DVI/HDMI oder Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo liegen denn die vorteile? jedes os übernimmt die grafikverwaltung, also sieht im endeffekt nur das bios besser aus? XD
 
Du kannst u. A. ohne Legacy Unterstützung booten, und somit in 5 sec W8 booten. Zudem hat meine aktuelle GPU Probleme aus dem Standby aufzuwachen, was wohl an der fehlenden Uefi Unterstützung liegt.
 
profitieren da auch andere systeme außer windows 8 von? w7 oder linux?
dann wäre das interessant zu wissen :)
brauch man dafür spezielle boards, oder reicht generelles uefi?
 
Habe eine Aussage vom Gigabyte support bezüglich GOP-Support der AMD-Karten:

AMD 7 series card will support this UEFI GOP feature later. AMD vendor is still testing thus the BIOS is not ready to release yet.

@soomon

UEFI GOP - Unterstützung ist dann nötig, wenn du im reinen UEFI-Modus booten willst, ohne dass das BIOS-Kompatibilitätsmodul ("Compatibility Support Module", CSM) geladen wird. Die UEFI-Spezifikation hat keine Unterstützung für ein VGA-BIOS, dass Grafikkarten bislang hatten. Grafikkarten mit herkömmlichem VBIOS können deshalb nur über das CSM angesprochen werden.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob das Betriebssystem nach dem Booten nicht sowieso die Kontrolle übernimmt. Das Problem ist vielmehr, dass die Karte von einem reinen UEFI dann gar nicht initialisiert werden kann, was identisch zu nicht eingesteckt ist, d.h. auch Windows könnte sie nicht sehen.
Vergleichbar damit, dass du bei einer Grafikkarte das VBIOS löschst, es ist dann einfach nix da, was aktiviert werden kann.

Darum passiert derzeit bei den Karten, die keinen GOP-Support haben (alles bis auf Geforce 6XX), wenn du auf reinen UEFI-Boot stellst folgendes:

1. Das UEFI ist so intelligent programmiert, dass es feststellt, dass reiner UEFI-Boot nicht funktionieren würde, und aktiviert das CSM trotzdem, auch wenn der User es im UEFI ausgeschaltet hat. Der User bekommt dann gar nicht mit, dass es eigtl. nicht geht, aber damit erreicht man dann eben keinen 5 Sek.-Boot.

2. Das UEFI ist ebenfalls intelligent programmiert und fragt vorher ab, ob die Karte GOP unterstützt. Falls nicht, wird das Booten angehalten, das CSM geladen und der User bekommt eine Meldung, er möge bitte das CSM im UEFI wieder einschalten, da er sonst nicht booten könne.

3. Das UEFI ist nicht intelligent programmiert und zieht den reinen UEFI-Boot bei entsprechender Einstellung gnadenlos durch. In die Falle bin ich bei dem Beta-Windows8-UEFI von meinem Asrock-Board getappt. Dann passiert folgendes, PC geht an, Festplatten und Lüfter geht an, und dann hängt sich das UEFI beim Bootversuch komplett auf, man kriegt kein Bild und kann die Einstellung nichtmal zurücksetzen, was einen CMOS Reset erforderlich macht.


Bezüglich Windows-Version:
Prinzipiell geht das auch mit Windows 7, aber gehen heißt in dem Fall, dass es einfach nur kompatibel dazu ist. Die Zeit ab dem Auftauchen des Windows-Logos kannst du mit reinem UEFI-Boot bei Windows 7 nicht weiter drücken. Hier reduziert sich dann höchstens die Zeit davor vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Bootlogo auf bis nahezu 0 (je nach Board).
Bei Windows 8 ist das etwas anders, z.B. bei Asrock wird dann gar nicht mehr das Windows-Logo beim Booten eingeblendet. Das Einschalten des PCs ist dann so, als würdest du den PC aus dem Standby reaktivieren. Kurzer schwarzer Bildschirm und dann kommt schon der Anmeldeschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem ASROCK H77M und der MSI GTX660 funktioniert UEFI GOP leider nicht.
Der Rechner geht an und ich sehe nicht, Bios Reset ist notwendig.

Gruß,
HotteX
 
Hier ebenso. Asrock Z77 Extreme 4, Ultra Fast Boot geht auch nicht weiter da meine Zotac GTX680 das nicht unterstützt...schon arm, da hat man eine der teuersten und neusten Single GPU Karten und die unterstützt sowas nicht! :rolleyes:

Hoffe da kommt vielleicht bald ein Vbios Update (gibt es so was überhaupt noch?) oder ein Custom Bios....
 
Hab heute Mail vom MSI Support bekommen in ein paar Wochen soll ein Bios Update für die GTX660 kommen. Immerhin.
 
N1, hoffentlich werden die Mittelklasse Karten da nicht vernachlässigt.
 
hallo liebe leute
da ich an meinem desktop probleme mit windows 8 und wlan habe, dachte ich, ein BIOS-Update könnte helfen
jetzt hab ich da was von ultra-fast boot gelesen und nur mit gop fähigen karten. ich bin mir sehr sicher, dass das meine karte nicht kann
aber das aktuelle bios-update kann ich schon installieren, oder?
da wird es nachher keine fehlermeldung geben oder so
es ist dann nur so, dass dieses uefi-gop bei mir schlichtweg nicht funktioniert, oder?

-> http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
seite für mein bios
 
Das BIOS von Mainboard UND CPU GPU müssen das können. Kannst aber ruhig trotzdem ein BIOS update fürs mainboard machen. schadet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
vertippt. war unterwegs am handy am tippen :)
 
Zurück
Oben