GPU mit Silent Bios besser als Normalem Bios

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe folgendes Problem,
meine Grafikkarte läuft im Silent Bios besser als mit dem "Standard" Bios,
die Taktfrequenzen sind ähnlich, die Lüfterlautstärke ist mit dem "Standard" Bios lauter, die FPS in Spielen wie Squad und Hell let Loose sind im Silent Modus besser.
System siehe Signatur
WIndows 10 Updateversion:
KB5010342 + KB5009467

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nicht nach einem Problem sondern super - leiser und schneller, was will man mehr?

Nehme aber an, du hättest gern, dass es mit Standard-Bios noch schneller läuft. Dafür müsste man sich vermutlich angucken, wie die jeweiligen Einstellungen detailliert aussehen.

Ich tippe einfach mal, dass die Spannung in Silent niedriger ist und die GPU dank geringerer Temperatur höher boosten kann. Oder dass das Powerlimit im Silent nicht ausgereizt wird, bei Standard aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, DerBenni84 und Ambisonte Nibor
Vielleicht bekommt sie zu weing Luft. Nimm mal den Seitendeckel vom Case runter.

Ambisonte Nibor schrieb:
System siehe Signatur
super. damit verliert der thread hier früher oder später seinen kontext. und was ist mit den leuten die die signaturen deaktiviert haben? sollen die das erst wieder umstellen um dir helfen zu dürfen? es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

die Taktfrequenzen sind ähnlich
dann sollten auch die fps "ähnlich" sein.

wie sieht der takt denn genau aus? temps?

"bessere fps" bedeutet was? höher? stabiler? beides?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@TriceO Was ähnliches hatte ich auch vermutet, da es mit dem Ausbalancierten Energiesparplan auch besser läuft als mit Höchstleistung.

@kurfuerst1982 Danke, werde ich mal testen.

@Deathangel008 Ich bin jetzt seit 2016 hier im Forum und das war noch nie ein Problem, ich wusste nicht mal, dass man die Signatur ausblenden kann, aber gerne kopiere ich dir die Specs hier rein und bedanke mich für deine Hilfe im Voraus. Die genauen Taktraten folgen die Tage, ja die FPS und vorallem die Latenz ist geringer, und das Spielgefühl ist besser, die FPSDrops sind im SIlent Bios niedriger.

Ryzen 5900x Stock, Gigabyte RTX 3080 OC 10 G, 32 GB Corsair Venegeance 3600 CL18 Dualkit, AioWakü Alpenföhn Gletscherwasser 360, X570 Aorus Gigabyte Elite, Lian Li PC-O11DX White, Corsair RM Series RM850 Gold Plus(2021), Gigabyte NVME SSD Typ2280 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleiche Karte.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Die Karte hat schlechte Wärmepads und keine Pads für die Spannungswandler auf der Backplate verbaut.
Viele Umbauten mit diversen Pads haben nur bedingt Abhilfe geschaffen.

Erst nach Umbau auf Wakü Block hat der OC Modus auch wirklich gezeigt was er kann.
Ansonsten ist man immer besser mit dem Silent BIOS gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und pvcf
Zurück
Oben