GPU/Motherboard Spackt beim Starten?

Tankwarte

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700x
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Flare x5 schwarz DDR5 6000 2x 16 GB
Mainboard: ASRock B650M-H/M.2
Netzteil: 600w be quiet system power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair 4000D
Grafikkarte: RX 7800 XT Qick 319 16GB
HDD / SSD: Evo 970 512 gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als ich gestern den Pc eingeschaltet habe kam kurz das ASRock start symbol und dann war blackscreen.
Habs paar mal versucht mit neustarten aber nix funktioniert 1x haben die CPU und DRAM leuchten die ganze zeit geleuchtet aber nur bei den 1. versuch.
Dann habe ich meine GPU ausgebaut und eingebaut und jetzt funktioniert es wieder aber ich habe keine ahnung wieso.

Heute war dann genau der gleiche fehler und ich musste die gpu wieder ausbauen und einbauen damit der Pc normal startet.

Aktualisiere auf die neueste BIOS-Version, womöglich hat das BIOS ein Macke.
Stelle im BIOS alles auf Standard, ich ein wenig den RAM im verdacht.
Ist das System neu, wenn ja, weißt du das es bei AM5 RAM-training geben kann, was den Systemstart deutlich verlängert?

@Wolfgang.R-357: Bios sehe ich ist eine neue Version draußen werde ich updaten.
Sonst ist alles auf Standard im bios
Das system is ca. 1-2 monate alt also RAM training wurde schon gemacht.

Tankwarte schrieb:
Netzteil: 600w be quiet system power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: RX 7800 XT Qick 319 16GB
Hoffentlich nicht nur mit einem Y Strang angeschlossen ... dazu ist das Netzteil nicht wirklich für einen Gamingrechner vorgesehen.

@JumpingCat Aber wenn es an den RAM liegt sollte ich doch garnichtmehr den pc benutzten können? / warum sollte dann der ram wieder gehen wenn ich dei gpu aus und ein baue?

Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch, als ich mir meinen Rechner zusammengestellt und gebaut hab.
Hatte mich an den Empfehlungen für Gaming-PC 1000-1500 EUR orientiert und ein Asrock B650 Livemixer mit G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 gekauft ... mal ging es, mal nicht.
BIOS war aktuell, dennoch: ab und zu klappte der Start nach zig Powercycles .. teilweise erst nachdem die Grafikkarte aus- und eingebaut wurde ... sehr nervig. Habs nicht korrekt zum laufen gebracht.

Blick auf die Asrock-Seite und RAM-Compatibility-Liste .. und siehe da ... ausgerechnet dieser RAM (F5-6000J3038F16GX2-FX5) war nicht aufgeführt.
Also retoure geschickt und anderen RAM gekauft (diesmal Corsair Vengeance) .. und siehe da - absolut keine Probleme mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Heute hat es ohne Probleme gestartet das einzigste was ich gemacht habe ist ein Bios update falls der fehler nochmal die tage kommt werde ich mal neue RAM versuchen danke an alle. Frohes neues jahr

Ist die Graka nun mit einem Y Strang oder mit 2 separaten Strängen und von Jedem ein 8 PIN angeschlossen (korrekte Methode)?

Zurück
Oben