GPU nach Kaltstart deaktiviert (7900 XTX)

Miyatoro

Cadet 4th Year
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. - - - 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 und noch ein paar mehr
  • Weitere Hardware: be quiet! Silent Loop 2 120mm All-in-On --- Monitore: Odyssey G6 - 32" / Asus VN247 -24"
  • BIOS Version: ComboAN5PI 1.1.0.2b (2/20/2024)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
    Wie im Titel beschrieben: Ich starte den PC am morgen ganz normal, dann schaue ich noch mal hin und sehe die Artefakte aus Anhang 1. Nach ungefähr 10 Sekunden wird der Bildschirm schwarz, ich gehe tatsächlich davon aus, dass entweder gar nichts booted, oder vielleicht sogar Windows, allerdings kein Sound und kein Bild, die JBL box verbindet sich nicht und daher gehe ich davon aus, dass die Treiber in dem Moment nicht funktionieren oder Windows gar nicht erst booted.

Nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Ich bin dann ins BIOS ohne Änderungen vorzunehmen und hab wieder neu gestartet, so kam ich ins Windows um festzustellen, dass im Geräte Manager die GPU deaktiviert war.
    Heute war es anders, das selbe Problem, die selben Pixel, aber nach dem ausschalten hab ich die HDMI und DP Kabel in die jeweils anderen Anschlüsse gesteckt. Naja, nach einem Neustart bin ich diesmal direkt zum Windows screen gekommen ohne den BIOS Zwischenschritt. GPU wieder von selbst deaktiviert. Ich hab mal ein Screenshot von meinem aktuellen AMD Adrenaline Setup gemacht, hatte die GPU auch schon undervoltet und auch einfach auf Standard und ich glaube das Problem trat unter jeder Einstellung auf.

Leider ist es nicht reproduzierbar, da es auch nicht jeden Tag auftritt sondern eher Wöchentlich bzw. alle paar Wochen mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
    Ich hab die GPU und CPU diversen Stresstests unterzogen mit Furmark und Cinebench, ich Spiele stundenlang Spiele bei denen die Auslastung bei 99% liegt aber die Temperaturen sind im grünen Bereich und auch sonst alles okay. Die meisten meiner bisherigen Probleme sind auf zu dem Zeitpunkt aktuelle AMD Treiber zurückzuführen da sie nicht mehr aufgetreten sind.
    Die Windows-Speicherdiagnose zeigt keine Fehler im RAM.

Vorschläge?

Anhänge

• PXL_20241102_221730096.jpg
    PXL_20241102_221730096.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • PXL_20241111_150749469.jpg
    PXL_20241111_150749469.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-11-11 161113.png
    Screenshot 2024-11-11 161113.png
    42,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2024-11-11 161153.png
    Screenshot 2024-11-11 161153.png
    10,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-11-11 161701.png
    Screenshot 2024-11-11 161701.png
    298,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2024-11-11 165330.png
    Screenshot 2024-11-11 165330.png
    45,6 KB · Aufrufe: 65
Das nächste Problem.
Die letzten beiden male hat das mit dem BIOS update noch funktioniert. jetzt will es nicht mehr. Ich habe das Update runtergeladen, entpackt, die datei in MSI.ROM umbennant, runtergefahren, den USB stick in den Flash slot gesteckt und den flash button gedrückt gehalten bis das licht angefangen hat zu blinken. Nichts. Habs ein paar mal veruscht. Entweder es hört direkt auf zu leuchten, hört gar nicht auf zu leuchten oder hört nicht auf zu blinken. Ich hab mehrsmals über 10 minuten gewartet um sicherzugehen, dass ich nicht ungedulgig bin. Hab gelesen, dass es gut 7 minuten dauern sollte. Ich hab definitiv länger gewartet bei jedem Versuch. Außerdem verändert sich der Rhythmus der blinkenden LED nicht. Ich habe es nochmal runtergeladen, entpackt, umbenannt und auf den stick gezogen und es will immernoch nicht. Sogar ein anderer Stick hat nichts gebracht. Ich versuche es morgen noch mal, extrem tilted nach 3 Stunden blinkender LED zuschauen.
Ach ja, die M-flash option hat auch nichts gebracht, denn die findet die ROM Datei auch nicht. 🫠

Ja, er ist formatiert. Zuerst als FAT32 mit 16 bit Dateigröße oder so, und dann mit 32 versucht was wahrscheinlich keinen Unterschied macht bzw gemacht hat.

kleines Update. Gerade letzter Versuch bei dem ich alle Möglichkeiten offen gelassen habe und die Datei auch in ihrer Grundform, mit Namensgebung so wie nach dem entpacken ist, gelassen habe. Dann plötzlich findet m-flash die bios Datei, die MSI.ROM aber nicht. Wilder ritt, aber es updated gerade. Komisch, davor hat es über den flash button eigentlich ganz gut funktioniert. Etwas idiotensichereres wäre aber schön, denn ich hab 4 Anleitungen gefunden die alle etwas anderes sagen. Bringt natürlich alles nix, wenn der Fehler nicht in der Anleitung liegt...
Aber m-flash hat es jetzt rumgerissen, er ist normal hochgefahren nach dem Update und die neue Version ist endlich 1.2.0.2a
Deswegen flashe ich bios so ungern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben