GPU nicht ausgelastet: RTX 2070S mit AMD Ryzen 9 3090XT

Ascan

Newbie
Hey Leute,

Das Problem kurz und knapp: Das Spiel Call of Duty: Warzone lastet meine Grafikkarte nur zu 30 Prozent aus (zumindest laut dem Task Manager).
Bei 1080p bekomme zwischen 80 und 120 fps welche aber immer mal wieder einbrechen auf 10 bis 40 fps für ein paar Sekunden und ruckler verursachen. Ich würde gerne mehr oder zumindest konstant 120 fps haben. Die GPU / CPU werden nicht zu heiß.

Mein PC:
AMD Ryzen 9 3090XT
Nvidia 2070 Super
64 GB 3200 MHz Ram
ROG Strix B550-I Mainboard
Corsair RM850 Netzteil

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Unbenannt3.PNG

Hier ein Screenshot währen das Spiel läuft. GPU-Z sagt, dass die GPU ausgelastet ist, aber im Taskmanager ist diese bei 30%. Kann mein PC vielleicht keine stabielen 120fps schaffen? Aber warum dann die Frame einbrüche?

warzone.PNG

Bin neu hier und habe versucht an alles zu denken, falls etwas fehlt reiche ich das gerne nach.

DANKE EUCH!

Anhänge

• FurMark.gif
    FurMark.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 299
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 252
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 257
Die angegeben CPU-Voltage ist mehr als verdächtig niedrig..nutz mal ein anderes Tool um das auszulesen.

Du könntesttheoretisch in nem CPU Limit hängen - auf was für Einstellugnen spielst du denn?

Danke für die Antwort. Habe CPU-Z runtergeladen und den CPU zu 99% ausgelastet. Was meinst du mit Voltage verdächtig niedrig?
cpu 99% ausgelastet.PNG

Passt.. in CPU Z stimmt die CPU-Voltage...

Welche Einstellungen ahst du im Spiel..? Ich hab es leider selber nicht und kann daher nur schwer was sagen wie die CPU-Last bei dem Game ist.

Liegt es auf ner SSD?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Fuchiii: CPU-voltage? übersehe ich was?
Vergiss es, hab mich verlesen :D :affe:

Ascan schrieb:
Hier ein Screenshot währen das Spiel läuft. GPU-Z sagt, dass die GPU ausgelastet ist, aber im Taskmanager ist diese bei 30%.

Nein, GPU-Z sagt genau das gleiche wie der Taskmanager. 31% GPU-Load

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Ascan
@Deathangel008 Nein leider nicht, das Spiel lief konstant ziwschen 80 und 130 fps bei der Aufnahme. Die Ruckler kommen leider unregelmäßig vor. Manchmal bleibt das Spiel dann auch für ein paar Minuten bei 30 oder 40 fps.

Ascan schrieb:
Das Problem kurz und knapp: Das Spiel Call of Duty: Warzone lastet meine Grafikkarte nur zu 30 Prozent aus (zumindest laut dem Task Manager).
warum stoert dich das? Aktiviere DSR und 4K und du bist bei 100%. Hast du dann mehr Fps? Nein. Schoenere Optik aber vermutlich. Ansonsten limitiert dann im Zweifel die CPU bei dir, eins von beiden limitiert halt immer

@DocWindows:
unmittelbar bevor die screenshots entstanden sind war die GPU laut GPU-Z aber praktisch voll ausgelastet. davon ist beim TM nichts zu sehen.

@Ascan:
dann bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten bzw ein OSD einrichten und screenshots machen wenn die fps einbrechen. da sollte sich dann erkennen lassen woran es liegt.

@Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Geh am besten mal den Link von @Deathangel008 durch und schau wo das Problem liegt.
Habe gestern den Artikel gelesen bevor ich heute das Thema erstellt habe aber konnte leider keine Lösung finden. Ich werde mich jetzt aber nochmal daran versuchen. Danke nochmal.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Okay werde ich machen. Aber woran kann es liegen, dass mein TaskManager sagt meine GPU ist zu 30% ausgelastet und GPU-Z sagt dann 98%?

Da läuft ne MENGE Kram wenn du soviele Kerne auf 99 % auslastests.

Das wohl eher das Problem was läuft denn da noch alles?

Schau dir vor allem auch mal im Windows Energiesparplan den minimalen Leistunszustand des Prozessors an und im nvidia Control Menü die Energie Verwaltung auf maximale Leistung.

Und ja, das sind echt ultra viele Prozesse im Hintergrund...

Vg Chris

Ach Leute, die 99% Auslastung hat er doch nur weil er für den CPU-Z Screenshot Prime angeschmissen hat, steht doch oben extra.

Richte doch mal bitte den Afterburner inkl. CPU Core Auslastung ein und zeig uns wies Ingame tatsächlich aussieht.
HISN hat dafür ne Anleitung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ascan und HisN
abcddcba schrieb:
warum stoert dich das?

Weil da was faul ist. Laut CB schafft der Prozessor minimum 97,7 FPS, bei dem TE droppt es allerdings auf 10-40 FPS mit einer GPU-Auslastung von 30%. Da stimmt defininitiv etwas nicht.

Zurück
Oben