GPU nicht drosseln mit schwachem Netzteil

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Hey, ich wollte auf meinem Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H gerne mit einem 120Watt Netzteil (USB-C) trotzdem Spiele spielen können.
Und zwar geht es mir darum, dass ich sowohl CPU als auch GPU durch undervolting begrenzt habe und mit einer FPS Begrenzung von 30 bis 35 beim Spielen nicht sehr viel Leistung brauche.
Nun ist es aber so, dass sobald ich das schwache Netzteil angeschlossen habe, die GPU wahrscheinlich nicht die volle Leistung bringt und ich somit nicht ordentlich zocken kann, ohne das riesen Netzteil anzuschließen.
Mit dem 300Watt Netzteil von Lenovo braucht meine CPU beim Spielen (durch throttlestop festgelegt) maximal 35Watt und meine GPU im Schnitt 40 bis 50 Watt. Da sollte das 120Watt Netzteil ja ausreichen. Kann mir jemand sagen, wie in einstellen kann, dass alles trotzdem normal läuft und keine Energiesparmethoden greifen?

Und wenn hier Experten sind...gibt es bei dem Notebook die Möglichkeit generell der GPU ein maximal Leistungslimit von sagen wir z.B. 60Watt zu geben? Ich habe das mit Afterburner leider nicht hinbekommen.

Danke an alle.

Ist nicht möglich. Das ist fest im UEFI so hinterlegt. Ohne dem korrekten Netzteil sind nur die reduzierten Modi nutzbar.
Ergänzung ()

Steve-SonyA77ii schrieb:
meine GPU im Schnitt 40 bis 50 Watt
Bei 130W TGP laut Lenovo PSREF? Was soll das für ein Undervolting sein... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
cvzone schrieb:
Was soll das für ein Undervolting sein... ;)
Er schreibt das er auch die fps begrenzt. Die GPU wird also nicht voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Steve-SonyA77ii
Genau...wenn ich mit 30 FPS spiele, liegt die Leistungsaufnahme der GPU in diesem Bereich.

Also scheine ich keine Möglichkeit zu haben, mit dem Netzteil zocken zu können?

Ohne das große NT keine Chance...

Wie @cvzone schon schrieb, ist das fest im UEFI hinterlegt; Und das UEFI kann nicht wissen, wieviel "weniger" Strom du durch die Begrenzung einsparst und muss daher von dem eingestellten Wert ausgehen, was wiederrum das 300 W NT bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Ach Mist. Das ist schade. Habt vielen Dank.
Mit dem festen Powerlimit der GPU könnt ihr mir nicht helfen, oder? Hab da schon ewig gesucht, dass ich die auch mit dem großen Netzteil zu limitierten...erfolglos.

Manche Laptops erlauben wohl das Powerlimit der GPU zu drosseln... Bei dir wohl nicht.

Natürlich kannst du versuchen mit dem Afterburner den maximalen Takt begrenzen und eventuell noch etwas undervolting zu erreichen.
Dann sollte der Leistungshunger auch unabhängig von der Situation gedeckelt sein.

30 FPS können ja je nach Spiel und Spielsituation trotzdem die GPU voll auslasten.

Was passiert denn bei dir mit dem usbC Ladegerät? Wird die Hardware weiter eingebremst als nötig oder entlädt sich beim spielen der Akku?

Also ich hatte noch keine Situation, in der sich der Akku entladen hat, da ich im Office sowieso nicht die Leistung brauche und beim zocken ja sowieso das große Netzteil gebraucht habe. Ich spiele gerne Hogwarts Legacy und selbst da bei 30 FPS braucht die GPU nur wenig Leistung.
Aber es wird mit dem kleinen USB-C Netzteil nicht die Leistung freigeschaltet und es ist nicht spielbar. Anders habe ich es noch nicht getestet.

Ich hab es nicht genau im Kopf ohne das Notebook hier zu haben, aber ich denke ich hab die GPU auf ca. 1650MHz gedrosselt, da es mit mehr Leistung ohnehin auf dem Notebook nicht spielbar ist, wegen der Lüfter Lautstärke. Um mehr FPS zu haben geh ich an den PC. Aber ich hab lieber gute Optik in meinen Spielen als FPS und das Notebook soll schön leise sein.
Mit GSYNC ist auch bei 30FPS alles "flüssig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es liegt am grundbedarf an Strom der Architektur/Fertigung der 30er Generation von NV womit du vermutlich scheitern wirst in Kombination mit 100W USB-C. Eine Generation weiter mit einer 40er mit 130W USB-C (Lenovo Adapter) würde dein vorhaben wohl eher klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
firewheels schrieb:
Eine Generation weiter mit einer 40er mit 130W USB-C (Lenovo Adapter) würde dein vorhaben wohl eher klappen.
Tja...da reicht wohl leider der Geldbeutel nicht aus 😉
Es war einen Versuch wert und ich bin sehr zufrieden mit meinem Notebook, da ich es wirklich sehr leise beim spielen betreiben kann. Das war mir sehr wichtig.

Zurück
Oben