GPU nimmt keinen Firmware Treiber an

Snurklll

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 860 (keine iGPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte ...
  • Netzteil: beQuiet 750W Gold
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: SanDisk 128 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte macht Probleme. Im BIOS und bei einem frischen Windows 10 läuft sie super. Alles wird erkannt, sogar HDR, 144Hz, WQHD läuft super.

Jedoch treten Flickering, Freezing und Artefakte auf, wenn man den NVDIA Treiber (Win 10 64bit, rtx 2070 super, Gaming version - nicht Studio) installieren möchte, bis Windows den Geist aufgibt und ich vor der Selbstreperarturschleife sitze. Das System lässt sich dann nicht mehr ohne weiteres Zurücksetzten und ich muss ein USB iso boot machen, da nicht mal mehr das Zurücksetzten über Cloud download funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bei frischem Windows 10 funktioniert die Karte reibungslos, solange der native Windows Display Adapter als Treiber ausgewählt ist
  • weiter bin ich noch nicht gekommen, kenne mich ein bisschen aus aber bin an meinen Wissensgrenzen angekommen

--> gibt es eine Art "soft Treiber" oder etwas magisches was mir hier helfen kann? Konnte zu meinem spezifischen Fall bisher nichts finden. DDU konnte ich bisher nicht versuchen, das System stürzte jedes mal davor ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (zahlenfehler CPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Die Nvidiatreiber nutzen alle Möglichkeiten der GPU, das macht der Standardtreiber nicht.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Matthias80, Mystforce1978 und 5 andere
Snurklll schrieb:
solange der native Windows Display Adapter als Treiber ausgewählt ist

Solange nur der installiert ist, läuft die GPU auf Sparflamme. Nur mit dem nötigsten, was Windows so braucht. Installierst Du den Treiber. wird sich "ganz" benutzt. Das deutet auf ein GPU defekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Mystforce1978 und Alexander2
Bei der Beschreibung vermute ich mal, das die Grafikkarte einen defekt hat.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Mystforce1978 und Alexander2
BlubbsDE schrieb:
Nur mit dem nötigsten, was Windows so braucht. Installierst Du den Treiber. wird sich "ganz" benutzt
Finde es nur komisch, dass die Karte sofort in Windows crasht, wenn das Update im Gange ist. Werde mal noch ein bisschen rumprobieren, ansonsten ab in den Backofen oder ich mess mal das Simpelste auf Ground am Board nach
 
Vielleicht wirds ja mal Zeit für nen komplett neuen Rechner, jeder mittelklasse Rechner fvon heut ist wohl schneller als deiner, wobei die GRafikkarte davon ausgenommen ist, die kost schon noch was. Auf wohl absehbare Zeit wirst du da um einen Ersatz nicht herumkommen.
 
Snurklll schrieb:
oder i7 860? 15 Jahre alt? Evtl ist die Plattform zu alt? Ist das Bios auf dem Mainboard wenigstens aktuell?
Läuft das im UEFI-Modus, falls es das gibt?
 
@BmwM3Michi bin ich drüber. Die Grafikkarte ist das Erste was ich mir neu angeschafft habe. Ist jetzt gut eine Woche alt und schon tot (natürlich gebraucht, wohl defekt ...)
 
Teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner, dann siehst du, ob die Karte oder der Rechner das Problem ist.

CU
redjack
 
Man darf sich schon die Frage stellen, ob es die Karte, bei der CPU sein musste.
Falls die CPU weiterhin behalten werden soll, hätte es wohl auch was günstigeres sein können.
Aber ist natürlich von vielen Abhängig.
Doch die CPU ist zum zocken neuerer Spiele.. mh.. nicht so fein.
 
@JumpingCat Der PC ist Uralt und war davor nur traurig in der Ecke gestanden. Wollte dann diesen Aufrüsten und habe mit der Grafikkarte angefangen, da mein Monitor HDR unterstützt und ich das mit der davorigen 13 Jahre AMD GPU nicht nutzen konnte (bzw. keine 170 Hz). Habe einen Asus G14 2022 Laptop wollte aber separat einen PC und habe direkt bei der ersten Komponente einen Fehlkauf ;)
 
Snurklll schrieb:
Wollte dann diesen Aufrüsten
Da ist aber nichts mehr aufzurüsten!
Alles Geld wäre versenkt. So oder so.
Es muss alles neu. Auch Netzteil, SSD, Board, CPU, Ram..
Ergänzung ()

Snurklll schrieb:
direkt bei der ersten Komponente einen Fehlkauf
Sach das nicht.
Bei der alten Hardware würde es mich nicht wundern, wenn die 2070 da kein Bock drauf hat.
 
@Skudrinka stimmt. Alles andere (außer PSU, müsste noch reichen) kommt auch weg. Aber denke daran liegts nicht, weil vorher hat das Generationenkombi ja funktioniert
 
Snurklll schrieb:
(außer PSU, müsste noch reichen
Wenns nicht ebenso 15 JAhre alt ist, sondern es neu ist, dann kannste damit ne 4090 befeuern.
 
Anderen Treiber mal probiert?
Bios update der Karte mal versucht?
Stecken alle kabel richtig?
Hat die Karte Dual Bios?
Netzteil so alt wie die CPU?
Das Win in den Reperaturmodus wegen ner faulty GraKa geht, wäre mir neu.
Artefakte klingt aber schon mal Kacke.
Aber wer weiss, auch wenn die CPU/GPU Kombi schon eher selten ist.
 
Snurklll schrieb:
Alles andere (außer PSU, müsste noch reichen) kommt auch weg.

wie alt ist die PSU? Auch 15 Jahre?

selbst wenn die nur 10 Jahre ist, wird die mit der Graka einfach nicht mehr zurecht kommen. Die Ansprüche an die PSU haben ich seit den letzten 5 Jahren massiv erhöht!
 
@Sebbi das genaue Alter kann ich jetzt nicht festlegen, aber habe vergessen zu sagen dass das ein neueres ist. Hat nicht mehr die Senfkabel, denke das war max. 6 Jahre alt
 
Hat das System denn in dieser Konfiguration, auch mit Nvidia-Treiber, funktioniert? Dass die Installation eines Treibers das gesamte Windows zerlegt, habe ich so noch nicht erlebt. Hast du mal den Studio-Treiber oder ältere ausprobiert? Gibt es im Mainboard-Bios eine Einstellung für die PCIeGen - evtl. mal fest auf 2 oder 1 einstellen. Wenn sich das System zerlegt, dann ist meine erste Vermutung die Festplatte oder der RAM. Vielleicht mal auf einer anderen SSD Windows frisch installieren und testen.
 
Nimm mal den Studio-Treiber.
Der wird länger getestet und läuft meistens auch stabiler.

Aber Artefakte klingt nicht gut. Ist oft ein Zeichen für defekten VRAM und dem bevorstehenden Exodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Zurück
Oben