GPU nur beim ersten Boot mit Bild

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da meine GTX 970 vor einigen Wochen kaputt gegangen ist, habe ich sie eingeschickt und eine neue bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich die iGPU vom 4790K benutzt, keine Probleme dabei.

Nun habe ich die neue GPU eingebaut und beim ersten Start schien alles zu funktionieren. Niedrige Auflösung, aber das ist ja nicht ungewöhnlich.
Dann wollte ich die Treiber installieren. Sowohl bei dem aktuellen von der NVIDIA-Seite als auch beim Windows-Geräte-Manager gibt es Fehlermeldungen:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Wenn ich den PC danach ein weiteres Mal starte kommt kein Bild mehr beim Monitor an ("kein Signal").
Sofern ich die GPU aus- und wieder einbaue, kann ich wieder einmal booten, beim zweiten Mal das gleiche Bild (besser "nicht-Bild" ;) ).

Zum Testen habe ich dann meine alte HD 5850 aus dem Keller geholt und eingebaut. Gleicher PCI-Slot. Keine Probleme, Treiber lassen sich installieren.

Sagt einem von euch die Problembeschreibung etwas und hat vielleicht einen Tipp, was ich noch probieren könnte bzw. wo das Problem liegt?
Es spricht zwar vieles dafür, dass es an der GPU liegt, allerdings handelt es sich um ein Austauschgerät (komplett sauber, Aufkleber noch drauf, ...), also vermutlich neu.

Mein System:
  • i7 4790K
  • MSI GTX 970 Gaming 4G
  • MSI Z97 Gaming 5
  • 2 Samsung SSDs
  • 16GB HyperX 1866 DDR3 (2x8GB)
  • BeQuiet! Straight Power E10 500W

Beste Grüße
August

hast du den alten Treiber (der installiert war als die Grafikkarte kaputtgegangen ist) mit DDU entfernt? wie viele Bildschirme verwendest du? wo sind diese angeschlossen?

autoshot schrieb:
hast du den alten Treiber (der installiert war als die Grafikkarte kaputtgegangen ist) mit DDU entfernt? wie viele Bildschirme verwendest du? wo sind diese angeschlossen?

DDU: Nein, guter Tipp, versuche ich mal.

Bildschirme: einen (1440p) über HDMI. Sowohl iGPU als auch neue, alte und ganz alte GPU.

der Monitor hat doch bestimmt auch DVI und/oder DP? falls ja würd ich ihn ggf. mal so mit der Grafikkarte/ iGPU verbinden zu Testzwecken

Wenn Du kannst, dann schalte (falls Du sie nicht brauchst) die iGPU der Intel-CPU im BIOS ab!
Mit DDU dann alle Intel-, AMD- und Nvidia-Treiber löschen und Herunterfahren. GTX970 rein und booten.

Grüße

MiesMosel schrieb:
Wenn Du kannst, dann schalte (falls Du sie nicht brauchst) die iGPU der Intel-CPU im BIOS ab!
Mit DDU dann alle Intel-, AMD- und Nvidia-Treiber löschen und Herunterfahren. GTX970 rein und booten.

Grüße

wie genau kann man igpu deaktivieren, dann ohne grafikkarte hochfahren, ddu nuten …

1. sämtliche Grafiktreiber mit DDU deinstallieren (danach NICHT MEHR INS WINDOWS BOOTEN)
2. rein ins BIOS/UEFI, die iGPU deaktivieren, F10 drücken und bestätigen
3. PC ausmachen, Grafikkarte einbauen, Monitor an die Grafikkarte anschließen
4. PC wieder anmachen und ins Windows booten
5. neuesten nVidia-Treiber installieren

Hey,

danke für die vielen schnellen und guten Antworten!! :)

Es hat allerdings bereits der erste Tipp von autoshot gereicht: DDU starten, PC runterfahren, GPU einbauen, PC starten. Es läuft wieder alles so wie es soll.

Vielen Dank nochmals!

Beste Grüße
August

Dann freuts mich :) Viel Spaß mit deinem wiedererstarkten PC und ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben