xUltraVenom
Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,
derzeit Spiele ich ein FPS Spiel namens Valorant.
Mir ist aufgefallen das viele Leute weit über die 200 - 300 FPS spielen, selbst mit älteren GPU-Modellen. Leute mit ähnlichen Specs und derselben GPU, welche ich besitze, liegen weit über 250 FPS.
Ich wollte mir dementsprechende einen 240Hz Monitor holen, falls ich die stabilen 240 FPS überhaupt rausbekomme. Meine Specs sind im Anhang.
Bei der CPU habe ich im Bios mir folgende Anleitung auf YouTube angeschaut:
Statt 4.9Ghz -> 5.1Ghz & die DRAM-Einstellung habe ich weggelassen, weil der PC bei mir nicht gebootet hat.
Ansonsten habe ich 1:1 die Einstellung aus dem Video übernommen.
Bei der GPU habe ich +150 Mhz Takt sowie +1000Mhz Arbeitsspeicher OC über die Software Aorus Engine eingestellt.
Die Taktrate bleibt aber komischerweise, egal was ich spiele immer auf 1410 Mhz & an der FPS ändert sich dadurch auch nicht viel.
Ohne OC :
-150 - 180 FPS
-Temperaturen alles im grünen Bereich
-CPU Auslastung 60 - 70% (gemessen unter Last), Taktrate 4300-4400Mhz
-GPU Auslastung 20 - 30 % (gemessen unter Last), Taktrate 1410Mhz
Mit OC : -180 - 240 FPS, wobei der wert von 240 ein Peek ist, also eher 180 - 210.
-Bei den Temperaturen hat sich nicht viel verändert +-5 grad aber dennoch im grünen Bereich nur die Lüfter sind, verständlicherweise, jetzt deutlich zu hören
-CPU Auslastung 70 - max. 80% (gemessen unter Last), Taktrate bleibt immer auf 4800Mhz und Taktet nicht höher
-GPU Auslastung ist gleich geblieben, Taktrate bleibt auch weiterhin gleich.
Nebeninfo, falls noch etwas von Bedeutung sein sollte:
-Alle nötigen Treiber sind aktuell
-(derzeit noch) 2 Monitore sind an meiner Grafikkarte angeschlossen, MSI Optix MAG24C (DPI) & ein älteres BenQ Modell (HDMI).
Ich habe auch schon den 2. Monitor abgesteckt um zu sehen ob sich was großartiges verändert, leider negativ.
- GPU ist vertikal eingebaut
Ich bin noch ein blutiger Anfänger was OC anbelangt, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Falls ich was vergessen habe aufzuzählen, bitte lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus!
derzeit Spiele ich ein FPS Spiel namens Valorant.
Mir ist aufgefallen das viele Leute weit über die 200 - 300 FPS spielen, selbst mit älteren GPU-Modellen. Leute mit ähnlichen Specs und derselben GPU, welche ich besitze, liegen weit über 250 FPS.
Ich wollte mir dementsprechende einen 240Hz Monitor holen, falls ich die stabilen 240 FPS überhaupt rausbekomme. Meine Specs sind im Anhang.
Bei der CPU habe ich im Bios mir folgende Anleitung auf YouTube angeschaut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Statt 4.9Ghz -> 5.1Ghz & die DRAM-Einstellung habe ich weggelassen, weil der PC bei mir nicht gebootet hat.
Ansonsten habe ich 1:1 die Einstellung aus dem Video übernommen.
Bei der GPU habe ich +150 Mhz Takt sowie +1000Mhz Arbeitsspeicher OC über die Software Aorus Engine eingestellt.
Die Taktrate bleibt aber komischerweise, egal was ich spiele immer auf 1410 Mhz & an der FPS ändert sich dadurch auch nicht viel.
Ohne OC :
-150 - 180 FPS
-Temperaturen alles im grünen Bereich
-CPU Auslastung 60 - 70% (gemessen unter Last), Taktrate 4300-4400Mhz
-GPU Auslastung 20 - 30 % (gemessen unter Last), Taktrate 1410Mhz
Mit OC : -180 - 240 FPS, wobei der wert von 240 ein Peek ist, also eher 180 - 210.
-Bei den Temperaturen hat sich nicht viel verändert +-5 grad aber dennoch im grünen Bereich nur die Lüfter sind, verständlicherweise, jetzt deutlich zu hören
-CPU Auslastung 70 - max. 80% (gemessen unter Last), Taktrate bleibt immer auf 4800Mhz und Taktet nicht höher
-GPU Auslastung ist gleich geblieben, Taktrate bleibt auch weiterhin gleich.
Nebeninfo, falls noch etwas von Bedeutung sein sollte:
-Alle nötigen Treiber sind aktuell
-(derzeit noch) 2 Monitore sind an meiner Grafikkarte angeschlossen, MSI Optix MAG24C (DPI) & ein älteres BenQ Modell (HDMI).
Ich habe auch schon den 2. Monitor abgesteckt um zu sehen ob sich was großartiges verändert, leider negativ.
- GPU ist vertikal eingebaut
Ich bin noch ein blutiger Anfänger was OC anbelangt, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Falls ich was vergessen habe aufzuzählen, bitte lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: