GPU ohne Stromanschluss für alte Ivy Bridge Workstation

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich habe aus der Arbeit eine alte, aussortierte Dell Workstation für 40.00 EUR übernommen.

Dabei handelt es sich um einen Dell T1650 mit folgenden Spezifikationen:
  • Intel Xeon E3-1240 V2
  • 32GB DDR3 ECC RAM
  • Samsung EVO 256GB SSD
  • Nvidia Quadro P600
  • Dell Netzteil mit 275 Watt (ich denke es ist Gold zertifiziert, bin aber nicht sicher)
  • Dell T1650 Gehäuse mit DVD Laufwerk
Ich überlege, ob ich damit meinen aktuellen Rechner aus meiner Signatur ersetzen soll. Er ist wesentlich kleiner und verbraucht auch weniger Strom, ist von der Leistung aber in etwa auf einer Stufe. Ich würde dann die HDD rüber nehmen und den Rest "Ready to go" verkaufen. Inzwischen verwende ich meinen Rechner kaum noch zum Spielen, sondern hauptsächlich um Fotos zu bearbeiten oder Bürokram zu erledigen (Steuer etc.).

Für die ein oder andere Runde zwischendurch würde ich aber dennoch die Quadro Karte mit einer normalen GPU ersetzen. Ich spiele eher ältere Titel, oder E-Sports Sachen (CS:GO etc.). Ich dachte da an die Geforce 1650 4GB. Diese scheint, die richtige Version vorausgesetzt, den Strom direkt über den PCI-E Slot zu bekommen. Das wäre wichtig, da am Dell Netzteil kein zusätzlicher Stecker mehr für die GPU vorhanden wäre. Würde die GPU ins Gesamtkonzept passen, oder gibt es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.

aleqx
 
Warum soll der T1650 weniger Strom verbrauchen als der Rechner aus der Signatur?

Wenn du den Stromverbrauch deines Rechners senken willst, dann reduzierst du Takt und Spannung deines 4770K und baust eine neue Grafikkarte (wie die bereits von dir erwähnte 1650) ein.
 
Ja sollte gehen, auch die Idee mit der GTX 1650 sofern das Dell BIOS mitspielt.

Aber viel bringen wir das vermutlich nicht, dein jetziges System ist ja etwa gleich stark und das meiste Potential zum stromsparen wäre bei dem alten PC bei der Grafikkarte - Du hast in deinem PC jetzt ja auch eine kleine Heizung drin mit der 7970.
Den Dell kriegst sicherlich für mehr als 40 Euro wieder los, könntest also zusammen mit dem Verkauf der 7970 aus dem eigenen PC eine halbwegs ordentliche aktuelle Grafikkarte kaufen (in deinem PC passt ja auch was besseres und schnelleres rein als nur eine GTX 1650 wenn da jetzt schon eine 7970 drin schuftet) und hättest damit keine Platz- und "Netzteil-liefert-zuwenig-Strom" und "Dell-BIOS-mag-neuen-Grafikkarten" Probleme nicht und hättest dann noch ein halbwegs aktuelles und potentes System (für CS:Go, Overwatch, etc reichts locker).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben