GPU-Passthrough Virtualisierung

moodle

Banned
Hey zusammen,

gibt es mittlerweile eine Virtualisierungslösung (die bezahlbar ist), welche aufwändige Grafikanwendungen in den Guests erlaubt?

Und falls kein PCI-Passthrough zumindest vollen Zugriff auf die in der CPU integrierte Grafikeinheit?

- Hyper-V --> Remote FX?

Google mal nach Citrix!

Die Dell Precision R5500 Rack Workstation unterstützt es z.B. :
- Help improve ROI with workstation virtualization
- Enable up to four concurrent users to access a single R5500 from virtually anywhere
- The combination of the Citrix® XenServer™ with HDX 3D Pro enables the virtualized workstation environment with a dedicated discrete graphics card per user or virtual machine.
- Support for four NVIDIA® Quadro® 2000 mid-range graphics cards
- Connect to the R5500 via Dell and non Dell computing devices including thin clients, laptops, desktops or other mobile devices that have a loaded Citrix Receiver™.

Xen kann die Grafikkarte einem bestimmten Gast zuweisen und ist kostenlos.

das wird absichtlich nicht gemacht...

denn der sinn einer virtuelle maschine ist, dass kein zugriff auf das hostsystem besteht.

wenn du nun vollen zugriff auf dei GPU hast, dann hast du wollen zugriff auf dei Shader, und damit auf den speicher der Grafikkarte.
Die Grafikkarte kann aber auch zugriff auf den RAM herstellen.
Man könnte also den umweg über die GPU nehmen, um code in das hostsystem zu schleusen...

Das gleiche Problem hat z.b. WebGL auch

Xen und ESXi können das beide.
denn der sinn einer virtuelle maschine ist, dass kein zugriff auf das hostsystem besteht.
Das ist ganz sicher nicht der Sinn. VMs sind NIEMALS eine Sicherheitslösung, genausowenig wie RAID ein Backup ist.

Die Citrix Lösung ist RemoteFX, welches auch die einzige mir bekannte Lösung ist, die dann auch die Remotesteuerung/-wiedergabe einigermaßen performant hinbekommt.

RemoteFX lebt noch? Ich hatte vor Jahren mal einen Artikel darüber gelesen. Was sind denn da die Vorraussetzungen bzw. was für Soft-/Hardware brauche ich alles dafür?

Naja, Hyper-V tangiert mich als Unixer halt nirgends :) Bin schon fleißig bei der Googelei ;)

HI

Wenn es nur um das durchreichen von Beschleunigungsfunktion gemäß OpenGL geht kann das VirtualBox von Oracle (auch kostenlos) zimlich gut.

KVM kann theoretisch auch Grafigkarten durch reichen - aber momentan nicht die Primäre
also z.B.
In CPU integrierte bleibt im Host system
im PCIe 16x Steckende Karte wird 1:1 an die VM durchgereicht.
Das Ganze brauch dann allerdings entsprechende Hardwareunterstützung sprich VT-d und ggf OpenSource Treiber

Es ist auch dynamisches wechseln und durchreichen geplant.

Ist aber durchaus noch WIP und bedarf zum Teil Neukompilieren des Kernels mit teilen aus dem Staggering bereich (oder sonstigen Modulen)

Sprich wenn es einfach sein soll eher ne Nicht so serverorientierte Lösung wie z.B o.g. VirtualBox

M-X schrieb:
Google.com? Was heißt Noch, das wurde mit Hyper-v eingeführt!

Es läuft nur unter Hyper-V, eingeführt wurde es aber erst bei SP1 für Windows 7...

Bzgl. VirtualBox:
Womit greife ich dann in Echtzeit remote drauf zu? Und damit meine ich in einer Verzögerung, die Computerspiele (Shooter) erlaubt.

Du solltest dir mal VMware vSphere ESXi ansehen, das ist sogar für den privaten Gebrauch kostenlos. Wenn ich mich recht erinnere, kann man da Komplette Peripherie, darunter Grafikkarten an die VMs durchreichen.

Zurück
Oben