GPU Radeon RX 570 Series Probleme

MSQBLn

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
    6 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: MSI B450M MORTAR MAX
  • Netzteil: PSU 500watt be qiuet
  • Gehäuse: BE QUIET! PURE BASE 600 SILBER
  • Grafikkarte: GPURadeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: 1. Kingston SA2000M8100G
  • 2. Samsung SSD 860 QVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Eventuell Grafikkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Anfage Assassins Creed Odysee zu spielen, kommt ein schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung von AMD Adrenalin, das ein Treiber Time Out stattgefunden hat. Ab und an wenn der PC abstürzt piept etwas in meinem PC. 3-4 mal.
In Dxdiag ist ein LiveKernelEvent mit der Problemsignatur 141.
Außerdem zeigt DXDiag an das mit Gamemanager exe. ein Fehler besteht. Der Computer brummt etwas wenn er startet, aber nur kurz. Was soll ich jetzt machen? Wie Checke ich meine Hardware (falls es die Grafikkarte ist)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
1. Windows neu installiert
2. Treiber deinstalliert neu installiert (komplett)
3. Spiel neu installert
4. Pc innen gereinigt
5. Mainbord Bios update
6. Windows auf Fehler überprüft (es wurden Fehler gefunden und repariert)
7. Clean Start: nichts gebracht
9. Win 10 schnellsart deaktiviert
10. Razor synapse deinstallert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Hat das Spiel mit dieser Hardwarekonfiguration schon funktioniert bzw. laufen andere Spiele problemlos?

Ja ich habe den PC vor über einem Jahr gekauft und Assassinscreed lief immer nur vor 4 Tagen gingen die Probleme los.

Fifa 21 ist mir paarmal abgeschmiert mit dem selben problem. Star Wars Jedi Fallen Order lief gut.

Mehr spiele habe ich moment nicht.

Ich würde mal den Furmark (oder 3D Mark) laufen lassen, damit man mal weis ob die Grafikkarte so funktioniert wie sie soll. Temperaturen und Spannungen, Auslastungen usw. mit HWInfo überprüfen.

Könnte auch einfach an nem Fehlerhaften Treiber liegen.

Wurde da in den letzten Tagen evtl. ne neue Version installiert?

Ich habe über Adrenalin von 21.6.1 auf 21.6.2 gewechselt. Habe beide dann versucht, ohne erfolg.
Hab´s auch mit 21.3.1 versucht
Ergänzung ()

Kennt jemand eine Seite wo alle Treiber nach Datum sortiert sind bzw. ich alte Treiber finde?
Ergänzung ()

Kann man da jetzt was erkennen obs die Karte so funktioniert wie sie soll?
Ich habe unter Full HD laufen lassen.

Anhänge

• FurMark_0001.txt
    FurMark_0001.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    183 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich bei HWInfo beachten? das ist eine Flut von Infos

Hattest du Grafik fehler während des Benchmarks? Wenn nicht sollte sie eigentlich OK sein und die Stromversorgung auch. Bei HWInfo würde ich mir die Temperaturen von CPU und GPU ansehen, die anliegenden Spannungen und die Auslastungen.
Denke aber das Problem liegt eher Software technisch bei dir.
Ergänzung ()

Was hast du sonst noch so an Peripherie angesteckt? USB Devices?

Nein keine Grafik probleme sind aufgetreten.
Ich habe einen WLan Stick und eine Razor Basilisk Hyperspeed mit einem USB Adapter für Wireless.
Und meine Tastatur Horde Aimo

Steck mal ab was du nicht zwingend brauchst. Internet per LAN oder WLAN?

W-Lan
Ergänzung ()

Wenn meine Tastatur einen USB Hub (egal welchen) stecke kommt ein kurzez brummen/knarren aus dem Rechner.
Ist das normal?
Meinst es liegt an der Tastatur?
Sorry!! Tastatur mit XBox Controller verwechelst!! Der brummt beim Einstecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay also noch ein USB Gerät 😉 Steck den Controller mal ab und teste dann!
Ergänzung ()

Hast du da auch ne Software für den Controller laufen?

Der war garnicht angesteckt, lag daneben. Hatte Wlan rausgezogen und auch die Tastatur, aber der TimeOut Fehler besteht weiterhin.

Afterburner bzw. Riva Tuner Statistic Server läuft nicht auch zufälligerweise bei dir?
Ergänzung ()

Ich hab mal ein wenig recherchiert, die Treiber Timeouts gibt's bei AMD wohl (aktuell) öfter, wenn der clean Win Install nichts bringt kannst du nur ne alte Treiber Version testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein läuft alles nicht, auch keine Software für den Controller (habe nach der neusinstallation nichts dergleichen Installiert) nur ausversehen kurz den Pad reingesteckt.

Ich kenne mich mit Clean Win 10 installationen nicht so aus. Deswegen frage ich ob das refresh Windoes Tool ausreicht für das was ich eventuell brauche um das Problem zu beheben das ich habe.?

Nein.
Diese Anleitung befolgen.

Vorher noch die grafikkartentreiber /Mainboardtreiber downloaden und auf den USB stick mit dazu packen.
Backup vorher machen, von den Daten die dir wichtig sind. Alle! Festplatten (außer der Systemplatte) abklemmen und nach Installation wieder anklemmen.

Bevor du aber diesen schritt versuchst, probiere mal einen älteren Treiber, findest du auf der AMD Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht im ersten Post geschrieben du hast Windows neu installiert? Also nur repariert?

@ Peacemaker: Hatte Win 10 so wie wolve666 zeigt neu installiert.

Habe verschiedene Treiber versucht ich versuche mal noch weitere. Das heißt das die Daten von den anderen Festplatten erhalten bleiben?

Empfehlt ihr AMD Cleanup Untility? Oder doch lieber was anderess zum Treiber löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Die andren Festplatten sind normalerweise unkritisch solange keine Programme drauf installiert sind. Eine Steam Bibliothek ist auch egal, darauf kann man wieder referenzieren wenn die Systemplatte neu aufgesetzt wurde.

Zurück
Oben