GPU RAM Temp auslesen

DontTrustTrust

Cadet 4th Year
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habe schon auf google und im Forum gesucht bin aber nicht fündig geworden. Ich würde gerne die Temp vom Ram meiner Grafikkarte auslesen. Finde aber in den Tools immer nur die GPU u. VRM Temp, die VRM Temp ist aber die Spannungswandler Temp laut dem was ich bis jetzt gelesen habe. Gibt es solche Programme oder ist da überhaupt ein Sensor?

Programme die ich bereits getestet habe : Aida64, Gpu-z, HW Monitor 64, HW Info 64, Asus Gpu Tweak, Msi Afterburner.

Ihr könnt mir sicher helfen, Danke.

System:
CPU: Intel i5 3570k
Kühler: Scythe Mugen 4
MB: Asrock z77 pro3
RAM: Corsair 16Gb
GPU: Asus 7870 DirectCU 2 V2
HDD: WD black 2TB

Nein, RAM wird auch nicht zu warm ;). Wie du selbst fest gestellt hast, da ist kein Sensor.

durchschnittliche max. temp. von ram 105-115grad.

da braucht man keine temp. sensor in einem Tower schon garnicht.

wobei ich würd mir nie wieder ram bis 1866mhz mit kühlkörper kaufen, das ist der größte humbug

lol-manNr.2: Es ging um VRAM.

@TE: Die RAM-Temperatur zu messen ist nicht zwingend erforderlich. Meist liefert der RAM schon Fehler, bevor er in kritische Temperaturen kommt. Zudem ist das Übertakten von VRAM so unergiebig, dass erst der Chip ins Hitzelimit läuft, dann der RAM. Bei richtig starkem OC lohnt es sich, den RAM mit Kühlpads zu kühlen - mehr braucht es aber nicht.

Zumal du sagen kannst: Treten lustige Artefakte auf (verzogene Polygone, falsche Farben, unregelmäßiges Bildflimmern, blinkende Objekte), dann ist dein VRAM an irgendeinem Limit. Entweder Takt, Spannung oder Hitze - in allen Fällen musst du dann genau prüfen, was sich lohnt. Dabei ist Hitze aber eher unwahrscheinlich, meist ist der RAM einfach zu hoch getaktet oder hat zu wenig Spannung für seinen Takt.

Interessant dabei ist aber die Frage: WIESO willst du die Temperatur wissen? Eventuell liegt dein Problem gar nicht da / es bringt dir nichts, die VRAM-Temperatur zu wissen

eine Ausgabe an den Computer gibt es nicht, bei offenem Gehäuse und mit Sicht auf den VRAM kann die Temperatur mit IR-Thermometer gemessen werden.
Evtl tut es auch ein billiges IR Fieberthermometer, wenn der Temperaturbereich nicht überschritten wird.

Danke für die Antworten. Dann muss ich mir also keine sorgen machen. Hab bei Heaven Benchmark 4.0 GPU max 60 C° und VRM max 70 C° mit GPU 1100Mhz Mem 1250Mhz. Raumtermperatur ca. 25 C°. Wie hoch würdet ihr mit den Temperaturen gehen hab mir so gedacht ich Übertakte die Karte bis sie max 80 C° bei VRM hat.

Zurück
Oben