GPU: Rücksendeqouten von 10% und Gewährleistung meistens 2 Wochen?

Michael-Menten

Commander
Galaxus zeigt mittlerweile Rücksendequoten für alle Kategorien an. Hat wer Erfahrungswerte aus dem Handel die das ungefähr bestätigen oder widerlegen da die zahlen doch überraschen?

Bei GPUs liegt die Rücksendequote bei einigen Marken bei oder über 10%. Umgrechnet heißt dass, das der Händler jede zehnte bestellte GPU zurück bekommt.
Was passiert mit der Masse an Rücksendungen? Gebrochene Siegel/geöffnete Packungen sieht man selten bis nie bei Neuware demnach müstte es entweder sehr viel B-Ware/Outlet geben oder die werden andersweitig, z.B. in fertig-PCs verbaut?
1675104677615.png

Bei der Gewähleistungs sieht es ähnlich (überraschend) schlecht aus. Während Saphire mit 3 Tagen (1-2 Werktage + Versand) positiv herraussticht sind alle anderen Marken bei zwei Wochen und länger (10 Werktage = 2 Wochen). Gigabyte schießt hier den Vogel ab mit fast einem Monat im Durschnitt den der Kunde warten muss (sofern der Händler nicht ein Vorabaustausch macht).

1675104806306.png

Quelle: https://www.galaxus.de/de/s1/product/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x-16-gb-grafikkarte-23106973

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und madmax2010
Glaube das solche zahlen mit Vorsicht zu genießen sind... Da steht nicht da ist ja keine Stückzahl angegeben... Kann ja sein das eine Sapphire eingesendet wurde die nen klaren Mangel hatte. Und 3 Gigabyte von denen 2 nach 3 Tagen abgewickelt waren und eine eben eingeschickt wurde. Oder kein vom Kunden akzeptierte Ersatz vorrätig war.

1.) Gerade in Bezug auf Grafikkarten dürfte, wenn man hier im Forum so manches Anspruchdenken in Bezug auf Coil Whining und auch Lüfterlautstärke sieht, so einiges "unbegründet" zurückgehen... Aber gut. Fernabsatz regelt.

2.) Das die RMA-Zeiten bei 2-3 Wochen liegen, ist doch branchenüblich. Dunno, warum Sapphire hier so heraussticht. Aber es hat schon seinen Grund, warum der Händler lieber sieht, dass man die RMA direkt über den Hersteller abwickelt. Hat eigentlich für beide Seiten Vorteile. Für den Kunden schneller, weil nicht Zwischenschritt über Händler und meist auch Großhändler. Für den Händler auch, weil kein Aufwand ^^

3.) %-Zahlen sind halt auch immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man keine absoluten Zahlen zur Verfügung hat. Wurde hier ja schon angesprochen. Wenn 3 von 10 zurückgehen, habe ich eine Retourenquote von 30%. Wenn 30 von 120 zurückgehen sind es "nur" 25%. Dabei kann es sein, dass das bei den 10 Karten echt nur ein negativer Ausreißer war. Bei den 120 Karten schon eher ein Trend ablesbar ist...

Oder wie sagt man? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ist halt tolles Marketing für Galaxus. Kann man wunderbar mit Transparenz werben :D

kachiri schrieb:
Aber es hat schon seinen Grund, warum der Händler lieber sieht, dass man die RMA direkt über den Hersteller abwickelt. Hat eigentlich für beide Seiten Vorteile. Für den Kunden schneller, weil nicht Zwischenschritt über Händler und meist auch Großhändler. Für den Händler auch, weil kein Aufwand ^^
Joa, weil er sich lieber tatsächlich vor der Schmängelhaftung drückt und das als Garantiefall abwickelt, denn da geht die Karte zum Händler und der Kunde bekommt eine der Optionen im Rahmen des Gesetzes. Nichts mit Karte zum Distributor/Servicestelle und der Kunde wartet.

Worte haben eine Bedeutung.
Wie man aus 18 Tagen auf "fast einen Monat" kommt .... verblüffend.

Und dann sollte man ggfls Sachmängelhaftung und Garantien auseinander halten.

Wer kauft seine Grafikkarten direkt beim Hersteller ... z.B. Gigabyte ?

Wenn ein Verkäufer (!) sich entscheidet im Falle eines Sachmangels z.B. Sappihre Karten schneller zu bearbeiten als z.B. Gigabyte hat das wenig mit den Hersteller zu tun ... sondern mit dem Verkäufer.

Und zu guter letzt:
Auch hier im Forum liest man regelmässig von Leuten die mehre Karten bestellen und (N-1) zurück schicken.
Oder auch gerne 2-3x durchtauschen bevor sie realisieren das bestimmte Temperaturen ...oder auch Spulenfiepen mitunter gar kein Mangel sind.

Und zuguter letzt können die Werte durchaus irreführend sein, wenn man nicht auch absolute Zahlen sieht und um welche Karten es sich handelt.

Stormfirebird schrieb:
Joa, weil er sich lieber tatsächlich vor der Schmängelhaftung drückt und das als Garantiefall abwickelt
Spekulatius. Dem Kunden ist ja häufig nicht einmal bewusst, dass ein "mit der Zeit auftretender Defekt" nicht zwingend ein Fall für die Gewährleistung ist. Die Gewährleistung ist nichts weiter als die "gesetzliche Garantie", dass du zum Zeitpunkt der Lieferung ein "mangelfreies Produkt" erhalten hast.
Nicht mehr - aber eben auch nicht weniger. Für ein bisschen mehr Verbraucherschutz liegt in den ersten 12 Monaten die Beweispflicht eben beim Händler. Ab dem 13. Monat müsstest du defacto dem Händler nachweisen, dass der jetzige Defekte auf einem Mangel bei Lieferung zurückzuführen ist. Viel Spaß dabei...

Bei Ware mit eher geringen Wert sind die Händler noch recht kulant und tauschen halt vorab. Die holen sich dann halt über die Garantie den Austausch bzw. die Erstattung beim Hersteller. Bei Ware mit höheren Wert geht es dann im Zweifel doch erst zum Hersteller...

Ich weiß, dass viele Kunden glauben, dass die Gewährleistung quasi eine Funktionsgarantie über 2 Jahre ist. Ist sie eben nicht.

Lustig wäre es, wenn Hersteller flächendeckend keine 2+ Jahre mehr geben, sondern maximal 1 Jahr. Versuch mal ab dem zweiten Jahr ein defektes iPhone auf Gewährleistung umtauschen. Das kannst du sowas von knicken. Außer du schaffst es wirklich nachzuweisen, dass der Defekt aufgrund eines bereits zum Kaufzeitpunkt bestehenden Mangel zurückzuführen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Michael-Menten schrieb:
Gebrochene Siegel
Wo gibts auch noch groß Siegel. Ist doch eh nur noch ein Tesafilmstreifen und fertig.
Kaum einer nutzt noch richtig brechende Siegel. Und das ist auch gut so.
Die Dinger gehen ganz normal wieder in den Verkauf und gut ist.

Zur Dauer: Geben sich alle nicht viel von denen, wo ich ne RMA bisher hatte.
Ansonsten kommt es auch auf den Händler und teils den Distributor an. Manche sammeln erst genug Karten und schicken die nicht einzeln ein.

Ansonsten kommt es auch drauf an auf welchen Zeitraum sich das bezieht und welche Produkte. Während Coronihochzeit und RTX Karten konnten Kunden ja schon sehr, sehr lange warten.

Maike23 schrieb:
Wie man aus 18 Tagen auf "fast einen Monat" kommt .... verblüffend.
Eine Woche hat 5 Werktage. Somit hast du 3.5 Wochen. Fast einen Monat.

Technisch gesehen ist der Samstag auch Arbeitstag, jedoch zählt man den meistens nicht mit.

Michael-Menten schrieb:
Technisch gesehen ist der Samstag auch Arbeitstag, jedoch zählt man den meistens nicht mit.
Im Handel und in der Logistik zählt man den Samstag sehr wohl... Will ich sehen, wie du Lkw-Fahrern, Paketboten, Händlern, Lagerarbeitern & Co. verklickerst, dass der Samstag ja kein Arbeitstag ist, den man nicht zählt.

Ja... Bei Banken und Behörden kann man das sicher behaupten :D

2-3 Wochen sind normal. Mein MSI-Board vor 4-5 Jahren hat auch ~3,5 Wochen gebraucht, bis es wieder bei mir war. Damals über Computeruniverse. Dat eine RAM-Kit von Corsair ebenso. Jedes Mal habe ich mir in der Zwischenzeit neue HW besorgt xD

Zurück
Oben