GPU Sicherung identifizieren

Moh_9999

Newbie
Servus,
Könnte jmd mir sagen was das für eine Sicherung ist? Und wo ich die kaufen kann?

Ich habe einen englischen Beitrag und die sagen es handelt sich um 20a Smd sicherung von littlefuse.

Diese Sicherung ist durch und der Strom fließt gar nicht in die GPU. Es handelt sich um eine gtx 1660 super von msi

Vielen Dank für eure Hilfe

image.jpg

Ähm, die Sicherung ist ja vermutlich nicht ohne Grund durch.
Solltest du nicht erst den Grund dafür suchen, warum es die Sicherung erlegt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Fujiyama, Skudrinka und eine weitere Person
JoeDante schrieb:
Ähm, die Sicherung ist ja vermutlich nicht ohne Grund durch.
Solltest du nicht erst den Grund dafür suchen, warum es die Sicherung erlegt hat?
Das stimmt. Hab ich auch gemacht. Ich hab nix auffälliges gefunden und ich hab alles auf Kurzschluss überprüft da war nix.

Und der fehlende Abstandshalter?
Sind andere an den korrekten Orten verbaut?

Naja... Versuch ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Typischerweise knallts die Sicherung durch wenn einer der VRMs die besten Tage hinter sich hat. Das kann man manchmal sehen, manchmal auch nicht, aber wenn man entsprechend durchmisst sollte sich der finden lassen.
Es ist nicht unüblich das die VRMs bei Grakas irgendwann den Geist aufgeben.

Zum Spaß geben diese Sicherungen eigentlich nie auf. Das ist vermutlich vergebene liebesmüh das zu tauschen wenn man nicht super Easy dran kommt.

Drain-Pins der Mosfets durchmessen. Die sollten je nach Typ bei mindestens 10KOhm - mehreren Megaohm Widerstand liegen. Wenn einer aus der Reihe fällt, ist der Mosfet Schuld. Ansonsten kann auch die GPU, der Speichercontroller oder ein Speicherchip durch sein. Was für Durchgangswiderstände haben die verschiedenen Rails?
Sicherungen gehen üblicherweise nicht einfach ohne Grund kaputt. ;)

Edit: Ich hab eine RTX2060 mit einem sehr ähnlichen PCB und da ist immer eine der vier GPU Power Stages durchgeknallt. Sogar nach 3x tauschen immer noch. Hab die Karte dann als Spender verwendet.

Zurück
Oben