GPU skaliert nicht wie eingestellt

habichtfreak

Captain
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Spiel gestartet, dass kannte nur 3 Auflösungen. Meine (1920x1200 also 16:10) war natürlich nicht dabei. 16:9 eingestellt und ... verzerrtes Bild. Na gut dachte ich, als du noch IGPs genutzt hast für alte Spiele, hab ich das im Grafikkartenbereich eingestellt wie er das darstellen soll. Nur Bei Nvidia hatte ich es noch nie gemacht. Einstellungen gefunden und auf Seitenverhältnis gesetzt:

1578819590708.png

Hat leider gar nichts bewirkt. Wie "Vollbild" sah es ja schon aus, also brauchte ich die Einstellung gar nicht probieren. Auch "keine Skalierung" half nicht. OK, kleines doofes Spiel, wen interessierts. Gestern hab ich Starship Troopers (2005) ausgegraben. Erstmal positiv, es läuft. Aber die höchste Auflösung die ich einstellen kann ist 1600x1200 (das müsste 4:3) sein. Trotzdem habe ich Vollbild. Auch hier greifen die Einstellungen zur GPU nicht. Bin etwas verwundert, denn genau jene Einstellungen habe ich jahrelang bei einer IGP (Intel) problemlos nutzen können. Und Nvidia bekommt so eine Funktion nicht zum laufen? Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Haken oder so damit es auch funktioniert? Der Haken bei "von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus ..." ist es jedenfalls auch nicht.

Gruß hb

Du willst die Spiele dann einfach mit Schwarzen Balken spielen oder was ist dein Ziel?
Skalierung mit GPU zusammen mit dem Haken drunter hast du schon probiert?

versuche mal "Skalierung mit GPU" und wähle "außer Kraft setzen" an.

und Skalierungsmodus auf "Seitenverhältnis"

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Du willst die Spiele dann einfach mit Schwarzen Balken spielen oder was ist dein Ziel?
Natürlich. Wenn das Spiel nur 4:3 kann, dann eben links und rechts schwarze Balken. Genau das sollte passieren, wenn ich "Seitenverhältnis" auswähle
Stormfirebird schrieb:
Skalierung mit GPU zusammen mit dem Haken drunter hast du schon probiert?
ja, schon probiert
BmwM3Michi schrieb:
versuche mal "Skalierung mit GPU"
Jetzt funktioniert es, danke

Zurück
Oben