GPU Skalierung von FullHD auf 4K nur 30 HZ

Peter G.

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum angemeldet und wünsche euch Rückwirkend noch ein Frohes neues Jahr. :daumen:

Ich habe ein Problem, das ich vorher so noch nicht hatte und zwar folgendes... Ich habe einen 55" 4K TV der 3x HDMI 2.0 Eingänge hat, wenn ich nun mein Notebook (ASUS TUF Gaming FX505DV-BQ144) via. HDMI an egal welchen Port an den TV anschließe wird auch das Bild in der passenden Auflösung von 3.840 x 2.160 @ 60 Hz angezeigt. Bis hierhin alles gut.

Wenn ich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung die GPU Skalierung Aktiviere und somit die Grafikkarte ein Bild von 1920x1080p auf 4K hochskalieren lasse, geht das nur mit 30Hz... Ich kann auch keine Benutzerdefinierte Auflösung mit 60Hz erstellen. Auch alternativ Auflösungen auf 4K hochskalieren funktioniert nur mit 30Hz.

Bei meinem alten Acer Nitro 5 Notebook mit RX560X Grafikkarte ging das Problemlos und das macht mich stutzig. Ich habe im Nvidia Forum auch von dem Problem gelesen und auch über diverse andere Forum, allerdings nie eine hilfreiche Antwort ausfindig machen können.

Deshalb setze ich meine Hoffnung in euer Wissen.

Ich danke euch vorab! Liebe Grüße

edit: kannst du noch dein TV model posten?
edit2: sry dein text am anfang nur überflogen.

Mwk. schrieb:
wenn ich nun mein Notebook (ASUS TUF Gaming FX505DV-BQ144) via. HDMI an egal welchen Port an den TV anschließe wird auch das Bild in der passenden Auflösung von 3.840 x 2.160 @ 60 Hz angezeigt. Bis hierhin alles gut.

auf welchen monitor modus läuft dein notebook?

Mwk. schrieb:
Wenn ich jetzt in der Nvidia Systemsteuerung die GPU Skalierung Aktiviere und somit die Grafikkarte ein Bild von 1920x1080p auf 4K hochskalieren lasse, geht das nur mit 30Hz...

wiso sollte man skallieren, wenn die grafikkarte es nativ schaft?

Zuletzt bearbeitet:
Der TV unterstützt 4K@60Hz. Funktioniert ja schließlich in der Nativen Auflösung.

Bei GPU Skalierung skaliert nicht der TV sondern die GPU, dass ist ja so gewollt. Wenn ich den TV Skalieren lasse funktioniert das zwar, sieht aber extrem schlecht aus.

Die Specs im Handbuch sagen genau das was ich bereits geschrieben habe. 4K@60Hz sind kein Problem.

poste bitte trotzdem dein TV model, wie soll man sonst mögliche fehler finden?

Warum nicht Nativ die Auflösung einstellen?
Man kann ja danach immer noch die Windows Skalierung nutzen :)

Der TV ist ein: Sharp LC-55UI7252E
Grafikkarte: RTX2060m

Wie gesagt, mit meinem Vorgänger Notebook das eine RX560X als Grafikkarte hatte war das auch möglich.

end0fseven schrieb:
Warum nicht Nativ die Auflösung einstellen?
Man kann ja danach immer noch die Windows Skalierung nutzen :)

Hauptsächliche nutze ich die GPU Skalierung, wenn ich Spiele am TV spielen möchte die in 4K Nativ einfach nicht machbar sind. Da sieht es mit der GPU Skalierung von FullHD einfach besser aus, als wenn der TV die Skalierung übernimmt.
Ergänzung ()

Der Monitor Modus ist nur auf Extern eingestellt. Also "Nur zweites Display"

Witzigerweise funktioniert mein vorhaben wenn ich im Modus Monitor Klonen bin. Ist halt nur nervig zwei Monitore an zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell Dein Notebook ein, dass es nichts tun soll, wenn Du den Deckel schließt und klappe ihn zu

Das funktioniert nicht, denn der Display des Notebook schaltet sich beim schließen ab, ergo läuft er wieder nur auf dem Zweiten Monitor und dann funktioniert es nicht mehr, dazu kommt, dass das Notebook unter Last nicht komplett geschlossen werden darf, da oberhalb der Tastatur noch Belüftungsschlitze sind von denen aus Kalte Luft angesaugt wird.

Kurzes Update, Nvidia und Asus haben sich der Sache angenommen, falls es zur Lösung kommt melde ich mich nochmal.

Falls jmd. noch weitere Ideen oder Ratschläge hat, wäre ich über jede Unterstützung dankbar!

Erfreulicherweise wurde mein Problem durch den Nvidia Support behoben.

Obowohl ich ein Qualitativ hochwertiges HDMI Kabel (High Speed with Ethernet) nutze, war das der Flaschenhals. Es scheint das die RTX beim Skalieren auf 4K mehr Bandbreite nutzt als die alte RX560X und auch mehr Bandbreite nutzt als 4K@60Hz benötigt.

Jetzt mit dem neuen Amazon Basics High Speed HDMI Kabel funktioniert es auf anhieb reibungslos und ich kann die Skalierung inkl. HDR nutzen.

Deshalb auch nochmal an dieser Stelle danke ans Nvidia Support Team!

Und für alle die ein ähnliches oder das gleiche Problem haben, es kann manchmal tatsächlich am Kabel liegen.

Zurück
Oben