GPU später aufrüsten

error404

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video/Photobearbeitung Gamin, Cad, Rendering

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GtaV, Bf1, Bf5 (wenns mal kommt), x-plane 11, Elite Dangerous uvm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sketchup + Vray, Photoshop, Lightroom, Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein, ein bisschen RGB wäre mal schön (hatte ich noch nie)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö, wurde letztens alles verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
längerfristig - ca. 1600 eur (ca. 1800chf)
kurzfristig -800chf

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich wechsle recht viel aber diesmal sollte es schon mehrere Jahre sein.

5. Wann soll gekauft werden?
In nächster zeit (vllt. sogar schon diese woche, aber eher nicht)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Ich möchte die Gpu später mit einer stärkeren nachrüsten. Der Grund ist weil ich möchte a) die Preise beobachten und b) habe ich das geld momentan nicht. Da ich momentan hauptsächlich nur video bearbeitung mache wäre mir zuerst eine stärkere CPU wichtiger.

Meine momentane Liste sieht dann so aus:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
GTX 1050/ GTX 1050ti
Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Datenträger:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
WD Blue 2TB
Gehäuse:
??? (muss leise sein)

Macht das sinn?
Gibts noch verbesserungen?

grüsse
error404

Moin!
Schau lieber mal nach einer RX570-Karte, vielleicht auch mit 8 GB. Da hast Du viel mehr von bei fast gleichem Preis, ergo: deutlich mehr Spaß :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache und so...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und error404
Sebi19582 schrieb:
Moin!
Schau lieber mal nach einer RX570-Karte, vielleicht auch mit 8 GB. Da hast Du viel mehr von bei fast gleichem Preis deutlich mehr Spaß :daumen:

Hab ich gar nie daran gedacht.
Kostet gleich viel wie eine GTX1050ti und hat 8gb anstatt 4gb :o .
Dann kann ich ja später immer noch aufrüsten.

Monitor / Auflösung?
Kurzfristig im Budget bedeutet was? Das du JETZT 700€ zur Verfügung hast?
Benötigst du CUDA der Nvidia oder wäre auch eine AMD-Karte möglich?

SSD würde ich 1TB nehmen. OS + Programme + Arbeitslaufwerk + Spiele brauchen Platz.
Wenn der Rechner auch noch leise sein soll solltest du über einen anderen CPU-Kühler nachdenken. Anstelle des x470 könnte man auch ein b450 Board nehmen und ein wenig sparen.

Hier mal eine Karte mit RX570: MSI RX570 Armor. An der Laustärke müsstest Du noch mitm Afterburner arbeiten. Ich hatte sie bisher noch nicht selbst im Einsatz. Aber der Preis ist schon ne Ansage. Und mit Undervolting geht da bestimmt noch was.
Gehäusetechnisch drängen sich ja immer Fractal Design und BeQuiet auf. Gibt's ja auch mit schicken Fenstern für ein wenig RGB. Das hat schon was Gesicht ;-) Die meisten Boards haben ja mittlerweile RGB-Header und dann kannst Du mit nem Strip oder zwei vielleicht ein bißchen rumprobieren, was Dir gefällt.
Ergänzung ()

Hier die LED-Strips, die ich bei mir drin habe (angeschlossen an ein ASRock B350, s. auch mein Bild): Phanteks LED-Strips.

error404 schrieb:
Hab ich gar nie daran gedacht.
Kostet gleich viel wie eine GTX1050ti und hat 8gb anstatt 4gb :o .
Dann kann ich ja später immer noch aufrüsten.

Und ist mal eben ~50% schneller als ne 1050Ti ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

https://www.toppreise.ch/prod_491024.html
Die Armor 570 scheint zumindest bei einem Händler bei euch nicht teurer zu sein als in Deutschland. Wobei ich jetzt nicht weiß wie vertrauenswürdig "Microspot" ist :p

Definitiv eine RX 570 8GB anstelle der GTX 1050/1050 Ti 4GB. Du erhältst ~ 50% mehr Leistung und die doppelte Menge VRAM.

Bei aktuell ~ 210,- Euro kannst du auch zu einer RX 580 greifen und hast erst einmal etwas Ruhe um den Markt in 2019 nach der passenden GPU zu sondieren.

Beim Board würde ich aktuell das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen. Für 125,- Euro bekommst du viel Board fürs Geld.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung.

Liebe Grüße
Sven

Super, die 1050ti kann aber gleichzeitig wesentlich schneller in seinen Anwendungen sein. Und wer den Text des TE wirklich gelesen hat stellt recht schnell fest wo die Priorität aktuell liegt.

Monitor: Momentan "nur" 1080p will aber irgendwann auf 4k wechseln (nicht solange ich keine grosse GPU habe)

Amd oder Nvidia ist egal, wenn die leistung gleichgut oder besser ist.

1tb ssd macht sinn wegen den Geräusch-emmisionen.

Bezüglich gehäuse habe ich keine ahnung, am besten gebt ihr mir ein paar vorschläge :D .

Micropsot ist absolut vertrauenswürdig.

error404

Sebi19582 schrieb:
Gehäusetechnisch drängen sich ja immer Fractal Design und BeQuiet auf. Gibt's ja auch mit schicken Fenstern für ein wenig RGB. Das hat schon was Gesicht ;-)
Ergänzung ()

Bei den beiden Firmen kannst Du dich am besten mal umgucken, was Dir gefällt. Oder bei Geizhals.de (Gibt es die Jungs auch für die Schweiz?) mal ein bißchen rumbasteln :D

kicos018 schrieb:
Und wer den Text des TE wirklich gelesen hat stellt recht schnell fest wo die Priorität aktuell liegt.

Den Unterton kannst du dir sparen. Gaming war im Anwendungszweck genannt und dazu wurde sich geäußert.

kicos018 schrieb:
Super, die 1050ti kann aber gleichzeitig wesentlich schneller in seinen Anwendungen sein

Richtig, diesbezüglich hast du ja schon nachgefragt. Wer hat was anderes behauptet?

Acedia23 schrieb:
Den Unterton kannst du dir sparen. Gaming war im Anwendungszweck genannt und dazu wurde sich geäußert.

Richtig, diesbezüglich hast du ja schon nachgefragt. Wer hat was anderes behauptet?
Ich möchte die Gpu später mit einer stärkeren nachrüsten. [...]
Da ich momentan hauptsächlich nur video bearbeitung mache
In einer mMn ordentlichen Beratung fragt man erstmal "Wann ist später?", "Macht für dich CUDA/OpenCL Sinn?" und "Was bedeutet hauptsächlich bzw. was soll jetzt in welcher Auflösung und Detailgrad gespielt werden?".
Es ist in meinen Augen schwachsinnig eine GPU zum zocken zu empfehlen, wenn er bspw. in 2 Monaten das Geld für ne 2080 hat und auf 4K umsteigen will, die Leistung jetzt aber wirklich nur für Anwendungen benötigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@kicos018 da gebe ich dir Recht diesbezüglich, mehr Info vom TE wären sinnvoll ob das so überhaupt passt.

Ich werde mir geld für eine RTX 2080 sparen, um dann noch später auf 4k umzusteigen.
Die spiele wären mit einer GTX1050 ti / RX570 natürlich nicht so hoch eingestellt.

Das problem ist einfach dass eine gebrauchte GPU zu verkaufen recht schwierig ist.
Vllt. wäre doch was super günstiges doch sinnvoller momentan.

So das ist momentan dann meine Liste:

KomponenteNamePreis (CHF)KaufortAlternative
CPUAMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler349Alternate.ch-
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon AC145PC-Ostschweiz MSI X470 Gaming Plus
ArbeitsspeicherG.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000139PC-Ostschweiz-
GrafikkarteMSI RX 570 ARMOR OC 192MicrospotGTX1050TI
NetzteilSeasonic Focus Plus Gold 550W89Brack-
DatenträgerSAMSUNG 860 Evo Serie SSD, 1.0TB179Microspot860 EVO 500gb + HDD 1TB (ODER 2x500gb 860 EVO?)
GehäuseKolink Observatory RGB Schwarz87Conrad???
Total1180

Ich weiss nicht ob ich hier noch optimieren kann ohne Qualität zu opfern?
Sonst noch Vorschläge oder alternativen?

Freue mich auf eure Antworten
error404

Weil Du es ja gerne leise haben möchtest, solltest Du Dir vielleicht noch überlegen, in einen CPU-Lüfter zu investieren. Hab mal zwei rausgesucht: CPU-Kühler. Ich habe mit Scythe sehr gute Erfahrungen gemacht bisher und nutze selbst den Kotetsu Mark II mit leichtem OC bei meinem Ryzen 5 2400G. Ich hab bewusste zwei bis 155mm Höhe gewählt, damit es nicht ganz so knapp wird im Gehäuse. Durch den asymmethrischen Aufbau sollte es auch keine Probleme mit RAM geben. Finde den Kotetsu Mark II sehr preiswert, ähnlich wie den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.

Jup, werde noch ein CPU Kühler mit einrechnen.
Würde gerne momentan unter ~800chf bleiben, aber weiss nicht inwiefern das möglich sein wird...
Wo könnte ich noch einsparen um später nach-/auf-zurüsten? z.B. zuerst einmal 250gb ssd + 1tb HDD.

error404

Mmmh, das ist natürlich schon schwierig. Ich finde die Zusammenstellung so eigentlich ganz schick für Deine Pläne. Du kannst natürlich auf einen Ryzen 5 2600 wechseln. Der ist sicherlich auch in der Schweiz mindestens 120 Fränkli günstiger. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Leistung dann nach unten verschiebt. Die CPU kann man dann allerdings auch noch ganz gut übertakten und hat keinen Ärger mit dem Temp-Offset :daumen:

Bin kein fan von Overclocking (habs zwar noch nie Versucht aber...).
Mal schauen ob ich alles so reinpassen kann vom Budget her kurzfristig.

Der Ryzen 5 2600X ist zumindest dann noch 80 Franken vll günstiger...

Zurück
Oben