GPU Speicher auslasten in Competitive Games (APEX LEGENDS)

Ziya Glauner

Ensign
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Moin Moin,

wie der Titel schon sagt würde es mich mal interessieren, was der GPU besser tut.

-STREAMING TEXTURE BUDGET 0-8GB auslastbar. Zu meiner GPU: 3070 mit 8GB Speicher.

Nun kommt das interessante: Was ist die beste Option für diese GPU im COMP Bereich. 0GB Speicher belegen, oder voll?

wo performt die gpu am besten, wenn sie nicht budget berechnen muss, oder schön ausgelastet wird.. ist es für die gpu anspruchsvoller die schlierenen texturen auszugleichen. APEX besitzt die nette eigenschaft, dass die texturen andauernd schwammig sind und sie im ads bsp weise erst scharf werden. ist die rechenleistung inputlaganfälliger, oder wenn die gpu direkt schon die ultra high settings hat und nichts mehr ausgleicht an der schärfe der textur?

leider sind solche themen immer gespalten mit meinungen.
 

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Ich weiß nicht, wie Apex dass regelt.

In der Regel ist es natürlich besser, wenn der schnelle VRam für Texturen genutzt wird und nicht der viel langsamere Ram.

Aber wenn das begrenzen dazu führt, dass gar nicht erst hochauflösende Texturen verwendet werden, dann wird das Spiel vermutlich flüssiger laufen.... Aber schlechter aussehen.

Als grobe Richtline bei grafiksettings gilt aber, dass bessere Texturen die optik stark verbessern, ohne spürbar auf die Leistung zu drücken.

Ich schätze du musst es für dich ausprobieren.
 
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Reaktionen: coasterblog
Die meisten Spielen mit dem niedrigsten. Effektiv ist es ja bloß die Textureinstellung für das Spiel.
Ich kenn da jemanden über eine Ecke, der hat aber auch direkt mit neuer Hardware eine Stufe hochgestellt damit er nicht mehr gammel Texturen Spielen muss. Ich habe den Eindruck die Leute überbewerten dass etwas mit den Texturen, obwohl das keinen wirklichen Einfluss auf die Performance hat. Mit irgendeiner der config optionen konnte man dieses Textur wechseln etwas reduzieren, ich glaub es war lod_switch scale auf 1.
Hast du dynamische Schatten schon ausgestellt?
 
Je höhe die FPS (besonders die low 1%), desto geringer der Input-Lag.
Das kannst du ja relativ einfach messen.

Normalerweise ist es besser wenn die Texturen bereits im VRAM liegen, denn der Zugriff auf den RAM kostet vergleichsweise viel Zeit.
 
Die reine VRAM Auslastung muss nicht unbedingt mit der Framerate zusammen hängen (so lange nicht voll). Bei The Witcher 3 hatte ich mit und ohne dem HD Reworked Project verglichen. Machte 0 FPS Unterschied obwohl deutlich mehr VRAM genutzt wurde.
 
Stormfirebird schrieb:
Die meisten Spielen mit dem niedrigsten. Effektiv ist es ja bloß die Textureinstellung für das Spiel.
Ich kenn da jemanden über eine Ecke, der hat aber auch direkt mit neuer Hardware eine Stufe hochgestellt damit er nicht mehr gammel Texturen Spielen muss. Ich habe den Eindruck die Leute überbewerten dass etwas mit den Texturen, obwohl das keinen wirklichen Einfluss auf die Performance hat. Mit irgendeiner der config optionen konnte man dieses Textur wechseln etwas reduzieren, ich glaub es war lod_switch scale auf 1.
Hast du dynamische Schatten schon ausgestellt?
Anisotrophic filtering x16 alles andere aus und ganz unten nochmal model Detail auf high
 
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