GPU steuert Lüfter nicht automatisch nach Kühlerwechsel

ThomasSilent

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.453
Hallo

Habe folgendes Problem: Gestern ist mein VGA Kühler von Alpenföhn - der Peter 2 - gekommen. Das ganze wurde in der Wingboost Edition mit 2*140mm Wingboost geliefert. Der Cooler soll eine 770GTX Msi Frozr kühlen.

Soweit habe ich alles installiert. Nur bei den Lüftern tritt folgendes Problem auf. Wenn der Rechner startet laufen die Lüfter wie gewünscht mit ca 400rpm. Sobald er aber im Windows ist, merkt man wie die Lüfter auf 1000rpm hochdrehen.

Was ich bereits versucht habe:

- Nvidia aus dem Autostart nehmen
- Lüfterregelung über MSI Afterburner erfolglos

Was mich wundert ist, dass die Lüfterdrehzahl immer mit 34% minimum angegeben ist, die Lüfter abder dennoch mit 100% laufen.

Hat jemand eine Lösung? Denkbar wäre auch die Lüfter übers Mobo steuern zu lassen, würde diese aber gerne bei der Grafikkarte lassen.
 
denke das es am graka bios liegt die auf die standard lüfter getrimmt sind

das gleiche prob hatte ich auch bei meiner gtx 970

meine lösung war einfach die lüfter mit an meiner lüftersteuerung zu klemmen
 
Vermute ich auch, aber wie und warum?

Nehme ich den Orignal MSI Kühler, läuft der Originallüfter normal mit ca 1000rpm im Idle. Stecke ich den Lüfter der Graka ans Mainboard, springt der erst bei 1500rpm an. Ist das evtl. alles Spannungsgesteuert und der Originallüfter benötigt viel mehr Spannung als die neuen? Ansonsten verstehe ich es wirklich nicht, warum sich die Lüfter so verhalten.


- Wo sind die Lüfter angeschlossen? -> Direkt an die Graka (mini 4 Pol)

- Kommt die Steuerung überhaupt mit den neuen Lüftern zurecht? Keine Ahnung scheinbar nicht?

- Wie sind die Lüfter elektrisch angeschlossen? 4Pin

- Wird die Drehzahl vielleicht schon benötigt? Wich hoch sind dabei die Temperaturen? Graka hat im Idle 24-30Grad


Das komische ist eben, dass die Graka am Anfang beim booten gewünscht leise läuft. Es muss also meiner Meinung nach irgend eine Software eingreifen. Habe Speedfan drauf, dies sollte aber keinen Einfluss nehmen. Der Graka Lüfter wird hier nichtmal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Lüfter elektrisch angeschlossen? 4Pin


Sind da die beiden Lüfter parallel angeschlossen?


Wenn die Lüfterdrehzahl in einem Monitoringprogramm nicht angezeigt wird, dann werden die beiden Teile womöglich nicht oder nicht richtig von der entsprechenden Schnittstelle der Grafikkarte erkannt. Zur Sicherheit läßt sie dann die Lüfter auf max. laufen.
 
Beide Lüfter sind über einen Y-Kabel von std 4Pin zu min4Pin

Selbst wenn ich testweise nur einen Lüfter anschliesse kommt dasselbe Ergebnis

Speedfan hat bei mir immer nur die Mobo Lüfter erkannt. In HW Monitor zeigt es aber alle an, wie es sein soll.

Ich könnte ja alles problemlos übers mobo steuern, die Temps werden richtig angezeigt. Allerdings ist der Plan 2Gehäuselüfter übers Mobo, sowie 2CPU Lüfter übers Mobo zu steuern. Da ich nur 2PWM Anschlüsse habe, ist so für den Graka Anschluss eigentlich kein Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS der GraKa hält die Lüfter auf dem für die Stocklüfter vorgesehenen Niveau. Du musst die Lüfterkurve vermutlich manuell anpassen. Welche Tools weiß ich leider nicht, aber: vorher in Windows per Tools/SW alles ausloten bevor du dad BIOS flashst.
 
Im Bios lässt sich das bei der MSI nicht unter 34% stellen. Wobei es, wenn die neuen Lüfter auch auf 34% laufen würden, passen würde. Oder kann es wirklich sein, dass die Lüfter Drehzahlgesteuert sind, also 34% bei der MSI immer gleich 1000rpm bedeutet da es so auf den Originallüfter angepasst wurde?
 
Zurück
Oben