GPU stürtzt ab beim starten von Games (Netzteil Ursache)

Tiluzzo

Ensign
Moin

Der PC läuft stabil, aber sobald ich ein Spiel starte, wird das Bild einfach schwarz und ich muss den PC manuell neu starten.

Das Problem hat gestern angefangen, als das Bild mal alle paar Stunden beim Gamen schwarz wurde. Heute kann ich games schon gar nicht mehr starten.

Ich habe herausgefunden, dass es am Netzteil (Seasonic Prime 650W) liegt, weil mit meinem Ersatznetzteil (750W) alle Games problemlos funktionieren.

Das Merkwürdige ist nur, dass, wenn ich den Prozessor und die Grafikkarte mit dem Seasonic Netzteil betriebe und das Motherboard mit meinem Ersatznetzteil, auch alles problemlos läuft.

Ich habe eigentlich immer sehr gute Ratschläge hier im Forum bekommen. Hat da Jemand vielleicht eine Erklärung dafür? ^^

Das Netzteil ist 4 Jahre alt und also noch unter Garantie bei Seasonic.

Schönen abend und danke!

Mein System;
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 650W
Mobo: Asus ROG STRIX B650E-F
GPU: Geforce 3060ti (wassergekühlt)
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
RAM: GSKILL Trident Z 2x 16GB (QVL Kompatibel)
Festplatten: 1x Nvme SSD, 1x SATA SSD, 1x HDD
Lüfter: 5x Corsair ML120Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Seasonic Support anschreiben. Bei der Hardware sollte das Netzteil von der Leistung her für zwei solche PCs reichen.

Was passiert wenn du Furmark und/oder Prime laufen lässt?

Tiluzzo schrieb:
Hat da Jemand vielleicht eine Erklärung dafür? ^^
Elektronikartikel, können immer ohne Vorankündigung die Grätsche machen.
Wenn du noch Garantie von Seasonic hast, wende die an deren Support. Ich hoffe, du hast das NT bei Seasonic registriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tiluzzo schrieb:
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 650W
Das ist jetzt der vierte oder fünfte Fall eines Seasonic den ich in den vergangenen 3-4 Monaten mitbekomme. Scheint als wären einige der Chargen nicht ganz so zuverlässig wie man es von SeaSonic gewohnt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass alles richtig verkabelt und angeschlossen ist? Eine 3060Ti zieht ja auch nicht die Welt.

Nutze das Ersatz-NT und lasse es bei SS austauschen.

Tiluzzo schrieb:
Das Merkwürdige ist nur, dass, wenn ich den Prozessor und die Grafikkarte mit dem saisonalen Netzteil betriebe und das Motherboard mit meinem Ersatznetzteil, auch alles problemlos läuft.
Das Mainboard ist auf andere Spannungen angewiesen, als die Stecker die zu CPU und Graka laufen (12V)

da scheint entsprechend durch die Belastung gewissen Spannunge einzubrechen und somit die Kiste auszusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hat die RX 3060TI einen 8+6 Pin Anschluss zur Stromversorgung der Karte, nimm zwei separate Kabel zum Anschließen am Netzteil, an zwei PCIe Anschlüssen dort.
Auch Kabelverlängerungen können für solche Probleme sorgen.
Falls Verlängerungen, mal nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil nehmen.
Probleme mit der Stromversorgung äußern sich oftmals durch Blackscreens.

ich habe ein ähnliches problem. Nur das mein pc in random Momenten einfriert und die Monitore ausgehen. Dann tut sich leider garnichts mehr. Von Anfang an (06/24) hatte ich schon kritische Fehler kernel power 41 und dachte es liegt an zu wenig power(Probleme haben sich verschlimmert wenn ich beide Bildschirme angeschlossen hatte). Also habe ich ein neues netzteil 750w gold gekauft. Immernoch Kernel Power fehlermeldungen und Abstürze. Beim Zocken unerwartet oder machmal bei nur youtube gucken??? Cpu und motherboard sind ziemlich alt im gegensatz zu meiner grafikkarte. Könnte das damit zusammenhängen ?

Zurück
Oben