GPU stürzt unter Last ab, Netzteil als Ursache?

Brown1e

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: KFA RTX 2080 super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU stürzt unter Last ab. Gestern lief alles noch wie gewohnt, heute bekomm ich nach 1-2min unter Last einen Blackscreen, der sich nur durch Restart des PCs beheben lässt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die GPU ist wassergekühlt und war übertaktet. Dann habe ich einige Zeit rumprobiert und als ich dann das Powerlimit auf 85% gestellt habe lief die Karte auch unter Last über 30min ohne Probleme. Nun denke ich das nicht die GPU das Problem ist sondern entweder das Netzteil was nichtmal ein Jahr alt ist oder die Steckdosenleiste, an der mein PC hängt https://smile.amazon.de/-/en/gp/product/B002OJYK5G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Netzteil ist jetzt eigentlich so nicht so schlecht.

Ist OC aktiv? Am besten mal Clear CMOS machen und dann nichts weiter einstellen (nur wirklich notweniges).

Kannst du es mit z.B. Furmark erzwingen?

arvan schrieb:
Das Netzteil ist jetzt eigentlich so nicht so schlecht.

Ist OC aktiv? Am besten mal Clear CMOS machen und dann nichts weiter einstellen (nur wirklich notweniges).

Kannst du es mit z.B. Furmark erzwingen?
Was meinst du gerade, stehe auf dem Schlauch..
Ich wollte jtz erstmal den PC von der Steckdosenleiste abhängen und direkt an die Steckdose hängen.

wäre komisch, denn das RM750x ist ja eigentlich ein sehr gutes NT und sollte an sich auch mehr als locker reichen. Spricht ein blackscreen nicht eher für was anderes? Wenn es am NT liegen würde, wäre ein direkter Neustart wahrscheinlicher, oder?

• Installiere den Grafiktreiber neu (kann per DDU passieren, wenn du das einsetzen willst)
  • Gebe dem Ram 5% mehr Spannung
  • Setze die CPU in ein Power-Limit - von bspw. 100 Watt

Hast du das alles, experimentiere mit dem Takt und der Spannung und dem Power-Target der Grafikkarte. Denn dann sind weitere mögliche Fehlerquellen eher ausgeschlossen. Wird es weiterhin nicht klar, könnte das Netzteil einen Schaden haben.

janer77 schrieb:
wäre komisch, denn das RM750x ist ja eigentlich ein sehr gutes NT und sollte an sich auch mehr als locker reichen. Spricht ein blackscreen nicht eher für was anderes? Wenn es am NT liegen würde, wäre ein direkter Neustart wahrscheinlicher, oder?
Stimmt da hast du auch wieder recht. Dann leigt es wohl doch an der GPU.

Wenn das Netzteil nicht defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass deine genannte Hardware das überlasten kann.

Für den Fall der Fälle - kannst du dir ein anderes Netzteil leihen mit dem du einen Gegentest machen könntest?

Zwirbelkatz schrieb:
  • Installiere den Grafiktreiber neu (kann per DDU passieren, wenn du das einsetzen willst)
  • Gebe dem Ram 5% mehr Spannung
  • Setze die CPU in ein Power-Limit - von bspw. 100 Watt

Hast du das alles, experimentiere mit dem Takt und der Spannung und dem Power-Target der Grafikkarte. Denn dann sind weitere mögliche Fehlerquellen eher ausgeschlossen. Wird es weiterhin nicht klar, könnte das Netzteil einen Schaden haben.
okay, ich muss mal schauen wie das funktioniert. Was soll es denn bringen der GPU ein Limit von bspw 100Watt zu geben? Unter meinen bisherigen Einstellungen hat die GPU 270Watt unter Volllast gezogen, nun nach den Anpassungen auf 85% Powerlimit zieht die Karte 200 Watt und läuft damit stabil.

CPU steht da ;) Das sind die Schritte die ausschließen sollen, dass es an etwas anderem als der Grafikkarte oder dem Netzteil liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Zwirbelkatz schrieb:
CPU steht da ;) Das sind die Schritte die ausschließen sollen, dass es an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegt.
Mein Ram läuft schon auf 1,4Volt :D Der RAM ist übertaktet von 3000MHz auf 3600MHz

Genau das meine ich. Wir versuchen die Fehler zu finden und irgendwas läuft völlig außerhalb seiner Specs ... 🙉

Mag sein, dass es bis gestern noch ging. Aber die Fehlersuche erleichtert es nicht, mit 5 Bällen gleichzeitig zu jonglieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Brown1e
Zwirbelkatz schrieb:
Genau das meine ich. Wir versuchen die Fehler zu finden und irgendwas läuft völlig außerhalb seiner Specs ... 🙉

Mag sein, dass es bis gestern noch ging. Aber die Fehlersuche erleichtert es nicht, mit 5 Bällen gleichzeitig zu jonglieren. :)
Okay danke!
3800X läuft mit 4,15GHz @ 1,25V
RAM läuft mit 3600MHz @ 1,4V
GPU ist über die Kurve in afterburner übertaktet und zieht unter Last 270Watt.
So lief das System über ein halbes Jahr ohne Probleme

Wie sollte ich deiner Meinung nach am besten vorgehen?
Ins Bios und RAM sowie CPU auf Werkeinstellungen und GPU treiber frisch installieren (DDU)?
Dann CPU auf bspw 0,8V setzen und schauen ob es noch zu abstürzen kommt?

Nimm erstmal jegliches Overclocking raus, die Hardware wird außerhalb der Spezifikation betrieben und altert expotentiell im Zeitraffer (Stichwort Elektromigration), gerade bei erhöhter Spannung... OC ist nie von ewiger Dauer

• PBO der CPU deaktivieren, Verbrauchslimit setzen
  • Den Ram auf DDR4-3000 mit 1,4 Volt laufen lassen
  • DDU Treiberentfernung
  • GPU Undervolting & Powerlimit
Treten "jetzt" keine Probleme mehr auf, mache nach eigenem Ermessen und Schritt für Schritt wieder mehr Last auf die Teile. Overclocking rentiert sich doch ohnehin kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e und Cyberskunk77
Zwirbelkatz schrieb:
Overclocking rentiert sich doch ohnehin kaum.

Das sage ich einem Kollegen des Öfteren, wenn er sich mal wieder über Systemabstürze beklagt, die er durch sein ständiges Experimentieren mit OC-Einstellungen jeglicher Art selber provoziert. Nach dem Motto: Das MUSS doch funktionieren, denn irgendwo habe ich das genau so gelesen!

Na ja, vielleicht würde ihm etwas fehlen, hätte er ein reibungslos funktionierendes System und daher nichts mehr zum Jammern. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sage ich mir da, und nehme es mit Humor.

Zwirbelkatz schrieb:

Stimmt. :)

Zwirbelkatz schrieb:
  • PBO der CPU deaktivieren, Verbrauchslimit setzen
  • Den Ram auf DDR4-3000 mit 1,4 Volt laufen lassen
  • DDU Treiberentfernung
  • GPU Undervolting & Powerlimit
Treten "jetzt" keine Probleme mehr auf, mache nach eigenem Ermessen und Schritt für Schritt wieder mehr Last auf die Teile. Overclocking rentiert sich doch ohnehin kaum.
GPU lief schon die ganze zeit undervoltet, habe das maximum beim 0,975V gesetzt gehabt.

Moin,
ich habe jtz folgendes gemacht:
Ich habe mir das neuste BIOS geladen und installiert. Alles läuft jetzt auf Werkseinstellungen. Und ich bekomme dennoch Blackscreens nach einer gewissen Zeit.

Update: Ich habe die Grafiktreiber neu installiert mit DDU. MSI Afterburner deinstalliert. Die CPU läuft bei 4GHz@1,05V.
Immernoch Blackscreen bei Last.

CPU mit Prime95 getestet und RAM mit OCCT getestet und es sind keine Probleme aufgetreten. Das Problem muss die GPU sein.
Ergänzung ()

Was ich festgestellt habe, die GPU wird instabil über 200Watt Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben