GPU takt und speichertakt wie wichtig?

Nightmare89

Ensign
Hallo ich habe mir eine sapphier x1550 gekauft mit 512mb, gpu takt von 600mhz und speicher takt 800mhz und jetzt wollte ich mal wissen wie wichtig sind die taktfreuquenzen? und reicht die karte für aktuelle spiele wie Rainbow six las vegas aus?
sonst hab ich nen pentium 4 3,0GHZ und 1536MB ram das dürften ja die 3 wichtigen komponenten sein für spiele

Verbesserungsvorschläge höre ich gerne =)

Hmm also ich weiss nicht... glaub kaum, dass die Grafikkarte was bringt. Für Rainbow Six Las Vegas reichts mit Glück zum gerade so spielen.

Die Karte wurde auch nie zum Spielen rausgebracht. Kam ja erst kürzlich als Low End Karte für Office PC's :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hmm warum den nur gerade so? was ist den so schlecht an der karte?? oder was müsste besser sein ?

kanns sein dass die Graka nur nen PCI Bus hat? :freak:
Außerdem sieht man schon am Stromverbrauch der Karte (ca. 25W) dass das nix werden kann ^^

Die Karte ist nichts anderes als eine X1300 unter neuem Namen. Die Karte hat nur ein sehr schmales Speicherinterface und sehr wenig Shadereinheiten. Dadurch ist sie auch mit schnellem Takt sehr langsam und nur bedingt zum Zocken geeignet. Zwischendurch mal ein kleines Spielchen ok, aber nicht für längere Sessions. Dazu muss man die Grafikqualität und die Auflösung zu sehr runterschrauben, um auf spielbare Frames zu kommen.

@Sgt.4dr14n
Die Karte hat eigentlich den PCIe Bus, es gibt sie aber auch als PCI Version und ebenfalls als AGP Version.

512mb gut und schön, aber ich bin mir sicher das das ne ddr2 karte ist -> ungeeignet zum spielen, da hilft der ram und der takt 0

EDIT: Oder auch so @ AvenDexx

Sie hat z.B. nur DDR2 Speicher, nur 128 Bit Interface, nur 2 Vertex Shader, nur 4 Pixelshader, nur 105 Transistoren etc... Die Karte ist einfach nicht zum Spielen gebaut. Du kannst natürlich damit auch Spielen, aber erhoffe dir nicht zu viel von der Qualität.

hmm ich könnte noch an eine sapphier x1650 pro rankommen währ das dann schon ehr was zum zocken?

Das schon eher ;)

verkauf deine 1550 wieder / gib sie zurück und kauf dir ne x1950Pro, die kosten so 120-130 €uronen ;)

Naja, die X1650pro ist auch nicht wirklich besser als die X1550. Insgesamt von den Specs etwas besser, aber dennoch ist sie zum Spielen eher ungeeignet.

@r4yn3
Warum sind DDR2 Speicher zum Spielen schlecht?

gibts die auch als agp 8x?

Zurück
Oben