GPU taktet im Idle nicht herunter

SKu

Fleet Admiral Pro
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.478
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Meine GPU, GTX1080, taktet im Idle nicht herunter, sofern ich Blizzards Battle.net Anwendung gestartet habe. Dabei ist kein Spiel geöffnet. Stream und erweiterte Hardwarebeschleunigung sind in der Software deaktiviert.

Idle 253/405
Last in Spielen 1999(1987 dauerhaft)/5005
Idle in Windows mit Battle.net 1721/5005

Kann man das fixen, ohne jedes Mal die Software beenden zu müssen? Bei Steam oder Origin ist das nicht der Fall

Ich dachte zuerst, dass es irgendein Treiberbug ist, also habe ich den neusten Treiber von Nvidia heruntergeladen und installiert (376.33). Allerdings hat das zum Vorgänger 375.95 nichts gebracht.
Ergänzung ()

Die GPU taktet nun überhaupt nicht mehr im Idle herunter, obwohl die GPU-Last 0% beträgt.

Ich habe nun alle Treiber und Software-Tools für die GPU deinstalliert.
Ich habe den neusten Treiber wieder komplett neu installiert.

Nach dem ersten Neustart taktet die GPU wieder herunter. Beim nächsten Neustart bleibt sie auf den Werten: Unbenannt.jpg

Ich habe von 144Hz auf 120Hz gestellt, das Problem bleibt bestehen.

Ich würde es ja als Auslesefehler abtun aber die GPU-Temperatur beträgt im Idle rund 50°C.

Jetzt bin ich ratlos. Keine Ahnung was ich noch tun soll.
 
hast du einen zweiten pc zum testen?

oder eine leer hdd um windows man neu auf zu setzen?

Kann mir eigeintlich auch nur ein driver problem vorstellen.
Sonstige Tools wie afterburner oder so was hast du nicht drauf?
 
Okay, ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich habe sämtliche Treiber für GPU und Peripheriegeräte deinstalliert und dann Schritt für Schritt beobachtet, zu welchen Zeitpunkten der Takt ansteigt und nicht mehr fällt. Mit dem GPU-Treiber alleine taktet sich die Karte korrekt herunter. Sobald ich allerdings Zusatzsoftware installiert hatte, wie z.B. EVGA Precision XOC, stieg der Takt wieder an. Habe ich die Anwendung wieder geschlossen, fiel der Takt wieder.

Letztendlich war wohl meine eigene Dämlichkeit das Problem. Vor geraumer Zeit habe ich im Nvidia-Treiber die Energie-Option von "Optimal" auf "Maximale Leistung" umgestellt. Mir war nicht bewusst, dass mit Pascal eine neue Energieoption hinzu gekommen war. Ich ging ursprünglich davon aus, dass die Option "Maximale Leistung" nur dann zutrifft, wenn auch wirklich eine Software gestartet wird, die GPU-Leistung benötigt. Anscheinend reicht dafür aber schon das Öffnen eines Software-Tools wie EVGA Precision XOC aus.

Meine Lösung bestand also darin, die Energieoption wieder auf "Optimal" zu stellen. Seitdem taktet die Karte im Windows wieder korrekt runter, auch wenn das Battle.net geöffnet ist.
 
Zurück
Oben