Gpu taktet in Spielen runter

Nahami

Cadet 1st Year
Liebe ComputerBase Community,

ich habe habe schon länger das Problem, dass sich meine R9 390 einfach mitten beim Spielen runtertaktet ich dachte immer es wäre die Temperatur die meist bei über 70° lag.
Nach dem ich dann vor kurzem den PC neu aufgesetzt und mir Gehäuselüfter eingebaut hatte sah ich, dass es immernoch passierte obwohl die Temperatur bei 65° lag.
Energieoptionen ädern sowie Treiber neu installieren bringt Garnichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal für jegliche Antwort.

Hier meine Specs:

- Intel Core i5 3470
- Biostar Group H61MGV
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Gigabyte R9 390
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- Thermaltake Berlin 630W

Neue Karten wie AMD und auch NVIDIA takten je nach Last. Es gibt nicht mehr den vollen Takt. Sollte es etwas anderes sein, dann bitte dein Problem genauer beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Fps fallen mit und Vsync lässt die Taktraten zumindest nicht so stark fallen aber mir ist aufgefallen, dass meine normale Taktraten nie erreicht werden.
Hier zwei Screenshots:
Msi-Ab1.PNG
Msi-Ab2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte folgende Fragen:

1. Welche Windows Version?
2. Welche Grafikkartentreiber Version?

Wenn du etwas übertakten oder etwas anderes in dem Bereich möchtest, dann mache das besten über die neue Option WattMan im Grafikkartentreiber.

AMD WattMan

Und schaue dir auf der Seite mal das Video an. Das erklärt die ganze Sache mit der Taktung und übertakten ein wenig. Der Artikel und das eigentliche Thema ist dabei Nebensache.

Video

Also ich habe ganz normales Windows 10 und die Treiber sind auf dem neusten stand.
Unbenannt.PNG
Übertakten will ich ja eigentlich garnicht ich möchte nur diesen Fps drop loswerden der nach einer weile beim Spielen auftaucht.
Außerdem funktioniert WattMan leider nicht für meine R9 390:(

Wattman ist eh nur für die 4xx Karten aktuell verfügbar.

Hast du die power efficiency im treiber an oder aus?

Nahami schrieb:
Also ich habe ganz normales Windows 10 und die Treiber sind auf dem neusten stand.

Dein Treiber ist nicht auf den neusten Stand. Insgesamt könntest du einfach auf eine andere Treiber Version gehen und schauen wie sich das auswirkt.

Aktuell: Crimson Edition 16.8.3 - 16.30.2511.1003-160830a

Dein Treiber müsste der Crimson Edition 16.7.3 sein.

Übertakten will ich ja eigentlich garnicht ich möchte nur diesen Fps drop loswerden der nach einer weile beim Spielen auftaucht.

Dein Versuch was du oben zeigst ist ein übertakten. Du versuchst den Takt festzunageln, was fast gleich einer Übertaktung kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute keine Drops mehr gehabt. :)
Ich denke es lag wirklich an den Treibern obwohl ich es vorher schonmal versucht hatte naja jetzt hats funktioniert vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben