GPU Taktet nicht in denn Idle bei 144Hz

Splitt

Ensign
Guten Tag

Ich habe seit ein paar Tagen ein 144Hz Monitor von Benq denn 2411Z. jetzt habe ich gemerkt das mein Speichertakt von der GPU auf 1500 Mhz läuft und nicht auf 150 Mhz im Desktopbetrieb. gibt es da ein Lösung für?. oder muss ich damit leben. durch denn hohen Takt laufen die Lüfter durchgehend und die Temps der Vrams der GPU sind über 60 °C. GPU Taktet nur hab 60 Hz wieder herunter auf die 150 mhz. Neuster AMD treiber ist installiert

System:

Sapphire 390 Nitro
Asus vii hero
4790K
Benq 2411z 144hz
LG 22envq 60hz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 597
Ist ein Problem was meines Wissens nach AMD und Nvidia betrifft. Probier mal die HZ auf 120 zu stellen.

Hab ich schon gemacht Taktet erst bei 60 Hz wieder in denn idle Modus

Nutze mal testweise nur deinen BenQ bzw. was sagen dann die Taktraten?

Ist ein Problem was meines Wissens nach AMD und Nvidia betrifft.
Wurde bei NV gefixt, zumindest mit einem Moni & das auch mit 144Hz ...:-)

Bei mir Taktet die Grafikkarte bei 3 Monitoren nur auf 1GHz runter.
Bei 2 Monitoren auf ca. 100Hz.
Alles bei 120Hz mit 144Hz hab ich´s schon länger nicht mehr ausprobiert unter Windows.
Sondern direkt in den Spielen nur auf 144Hz eingestellt.

Gruß
Mainfram

Bei mir ist nur der Ram Takt der GPU takt ist normal

Hab meine 2 Monitor nicht an der GPU dran gehabt nur denn benq benutzt der taktet nicht runter

Welche Spiele spielst du denn, bei denen du 144Hz brauchst? Bei vielen Steam spielen (z. B. CSGO) kannst du in den Startoptionen festlegen, dass das Spiel mit 144Hz startet. Wenn das Spiel beendet wird, läuft der Monitor wieder mit Windows Einstellungen (also 60Hz).

Schade, denn dann hättest Du deinen LG auch über die iGPU betreiben können ...:-)

@EXTREM
Lesen & ...;-)

edit:
60Hz sind auf dem Desktop jedoch mMn kein Kompromiss, dann lieber höhere Taktraten.^^

pixelfehler1996 schrieb:
Welche Spiele spielst du denn, bei denen du 144Hz brauchst? Bei vielen Steam spielen (z. B. CSGO) kannst du in den Startoptionen festlegen, dass das Spiel mit 144Hz startet. Wenn das Spiel beendet wird, läuft der Monitor wieder mit Windows Einstellungen (also 60Hz).

BO3,BF4,BFH zurzeit

hier der beweis ohne denn LG Monitor

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 598
Wir glauben es Dir, dennoch ist ein Bildchen immer gut & ja, voller Ramtakt. Das war bei NV vor ~4 Treiber auch noch so, dass speziell der Ramtakt mit 144Hz voll ausgefahren wurde ...Mit 120Hz jedoch nicht & GPU und VRAM takteten runter.
Wird bestimmt irgendwann mal gefixt ...:-)

Die 380er hat noch eine zwischen Stufe für den RAM (700 MHz) das könnte man per Hand eventuell auch im BIOS der 390er eintragen.
Ergänzung ()

Wenn du mir dein BIOS per PN schickst könnte ich es dir anpassen, und du kannst testen ob es Funktioniert.

Dank Dual -BIOS gibt es da auch kein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren Monitoren taktet der VRAM nicht mehr runter, hab ich auch bei 3 Monitoren.
Allerdings kann ich nachstellen, dass wenn ich 2 Monitore abstecke & neu starte, der RAM Takt sich im Idle entsprechend senkt.

Ist also ein blanko Multi-Monitor Bug und hat nix mit 144Hz zu tun :)
First world problems, aber lästig find ichs auch.

mfg,
Max

Ist bei Ihm kein Multi Problem, er hat den 2. an der CPU angeschlossen.

​Aber auch dein Problem kann man per BIOS beheben.

das mit Bios anpassen verliere ich da die Garantie für GPU die ist erst 5 Monate alt

Naja da es ja auch von den Herstellern BIOS Updates gibt eigentlich nein.
Sapphire hat mir sogar per Email das neuste BIOS plus ATIWinFlash geschickt und mir empfohlen das BIOS Update zu machen.
Wie es ausschaut wenn man das BIOS selbst anpasst ist natürlich eine andere Sache, im Endeffekt ist es allerdings nicht nachweisbar.
Ich habe mir das Original-BIOS gespeichert und sollte ich die Karte einschicken Flash ich vorher das originale und fertig. Wenn die Karte gar nicht mehr funktioniert dann fliegt die Karte beim Händler sowieso in die Tonne und du bekommst eine neue da prüft dann niemand mehr ob da irgendwo eine Stelle angepasst wurde.

Zurück
Oben